Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Patent-Partnerschaft zwischen Microsoft und Samsung

Martin

Webmaster
Teammitglied
Samsung und Microsoft haben eine umfassende Zusammenarbeit vereinbart, die beiden Unternehmen weitreichende Rechte bei der gegenseitigen Nutzung von Patenten einräumt.
Microsoft verspricht sich davon eine weitere Stärkung der Windows Phone Plattform, während Samsung sich durch den Deal vor möglicherweise hohen Schadenersatzforderungen schützt.

Das Chaos der gegenseitigen Patentklagen ist mittlerweile nicht mehr zu durchschauen - fast hat man den Eindruck, jeder verklage jeden wegen angeblicher Verletzung von Patenten und Geschmacksmustern.
So sieht beispielsweise Microsoft eine Reihe seiner Patente durch Android verletzt. Der Ausgang der Streitigkeiten und Gerichtsverfahren ist völlig offen.
Sollte Microsoft Recht bekommen, müssten alle Hersteller von Android-Geräten mit saftigen Schadenersatzforderungen von Microsoft rechnen.

Sozusagen in vorauseilendem Gehorsam hat sich HTC schon vor längerer Zeit mit Microsoft auf eine Lizenzabgabe je verkauftem Android-Smartphone bzw. Tablet verständigt - nun folgt Samsung mit einer ebenfalls "freiwilligen" Lizenzzahlung.

Böse Zungen sagen, Microsoft verdiene auf diesem Weg inzwischen mehr Geld mit Android als mit seinem nach wie vor schwächelnden Windows Phone - und so ganz dürfte das nicht einmal von der Hand zu weisen sein.

Warum sich Microsoft im Gegenzug für Samsung öffnet, dürfte an der Tatsache liegen, dass man bei Samsung zuletzt an Windows Phone gezweifelt hat - es gab Gerüchte, man würde sich ganz aus diesem Bereich zurück ziehen. Mit dem vor wenigen Tagen präsentierten Samsung Omnia W und der nun vereinbarten Partnerschaft dürfte das vom Tisch sein.

Nebenbei bemerkt ist Microsofts Bemühen auch als starkes Indiz dafür zu werten, dass man sich künftig keineswegs nur auf Allianz mit Nokia konzentrieren möchte.

Google reagiert auf die Vereinbarung zwischen Samsung und Microsoft massiv verärgert und veröffentlichte eine Stellungnahme, in welcher der Rivale aus Redmond scharf kritisiert wird: "Es ist die selbe Taktik, die wir immer wieder von Microsoft sehen. Da sie es nicht schaffen, im Smartphone-Markt erfolgreich zu sein, greifen sie zu rechtlichen Mitteln, um Gewinne aus der Leistung anderer zu erpressen und das Innovationstempo zu bremsen".

Das Hauen und Stechen im Smartphone-Markt dürfte also noch lange nicht zu Ende sein.




Mehr News zu Windows Phone 7
 
Anzeige
Das passt doch wirklich gut ins Konzept:
MS ist neben Red Hat sowieso einer der größten Linux Distributoren, ich bin mir gerade nicht sicher auf an Platz 2 oder 3 der professionellen Linux Distributoren (also die mit echtem Support für Firmenkunden) und Android ist auch nur ein von Google geklautes dank Open Source Lizenzen Entwicklungsressourcen schonend übernommenes Linux.

... und bevor sich Microsoft auch noch von Apple wegen eines annähernd rechteckigen Smartphones verklagen lässt, weil Apple ja das Rechteck mit abgerundeten Ecken erfungen hat, macht es doch wirklich Sinn, das Patente für abgerundete Ecken mit einem etwas anderen Radius mit starken Partnern zu teilen.
 
Anzeige
Oben