Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kommentar: Metro-Gegner, Antreten zum Rapport!

Warum ist Windows 8 ohne Internet nicht brauchbar? Es ist kein Bestandteil der Lizensnutzung, dass man sich bei Microsoft anmeldet (ausser der Aktivierung). Jeder kann die Programme installieren die er will und die Cloud muss auch keiner nutzen. Ich denke mal das einige aus Unkenntniss etwas missverstehen. :)

Metroapps kann man sich nur mit Internetnutzung installieren.

Es ist auch richtig, dass man sich im AppStore keine Metroapps installieren lassen muss. Richtig.

Für genau diese Personengruppe ist die gesamte Metrooberfläche überflüssig.

Daher sollte die Metrooberfläche deaktivierbar werden.


:):):)
 
Anzeige
Da fängt doch dass Problem schon an. In der Industrie wird es sich nicht durchsetzen da gerade erst umgestiegen wurde bzw. umgestiegen wird und dann soll eine Riesen Umstellung erfolgen worunter die Produktion deffinitiv leidet, geschweige denn Schulungen für die Mitarbeiter veranstaltet werden müssen weil nichts mehr ist wie es war. Würde ich als Chef nicht einsehen sorry.

Desktop PC in normalen Haushalten sind genau so ein ding, denn selbst wenn das ganze vorinstalliert ist auf neuen Rechnern werden garantiert jede Menge Geräte wieder retour gebracht da vielen das Design und die Usability nicht zusagt und es stand aktuell auch keine Möglichkeit gibt diese wieder herzustellen auf den Stand von Windows 7. Ergo steigen entweder massiv die Verkaufszahlen von Windows 7, die rechner werden ganz ohne BS verkauft, der Kunde greift zu alternativen oder es wird schlicht und ergreifend mit der Anschaffung neuer Geräte solange wie möglich gewartet.

Geh aktuell ernsthaft mal durch sämtliche Foren und Berichte mit Kommentar Funktion. Auf 20 - 30 Ablehner der Metro UI kommt gerade einmal 1 Befürworter und das betrifft nicht nur Deutschland.

Letzte Hoffnung währe alles was unter ARM läuft, wo allerdings die ARM Version dann auch installiert wird. Nicht umsonst ist Office dort vorinstalliert denn dort kann man nur Apps fahren und sobald selbst das in den Köpfen der User reingegangen ist hat selbst diese Version wenig Vorteile gegenüber dem angekauten Apfel und dem Marsmännchen und da entscheidet dann die persönliche Vorliebe und der Preis und da so ziemlich alles an Handys unter Android läuft dürften hier die Vorlieben langfristig auch hingehen, denn man kann dann wenigsten sein Handy direkt mit dem Touchpad synchronisieren.

Sorry aber meine ganz persönliche Meinung ist dass Microsoft sich gerade nicht nur ein Eigentor schiesst sondern direkt mehrere aufgrund Ihrer elitären Arroganz und Sturheit krampfhaft am Metro für den Desktop festhalten zu wollen ohne die möglichkeit zu bieten diesen in einen Classic Windows 7 zu versetzen. Und ist der ruf ersteinmal ruiniert wird es auch ganz schwer verloene Marktanteile wieder zu gewinnen, denn alleine mit Mac OS und Linux stehen schon 2 alternativen in den Startlöchern die eigentlich nur jahrelang auf so eine Chance warteten. Und abgewanderte User wird man auch kaum mit einem Windows 9 Millenium Classic Edition 3000 wiedergewinnen können.Dies trifft dann auch wieder vor allem im Bereich der Industrie zu, denn sind diese erst einmal abgewandert wird man diese nicht mehr zur Rückkehr bewegen können und der Witz ist dann, dass das ganze wegen einer Umstellfunktion für den Desktop eintritt
 
Ich hab mal gerade ein "In-Place-Upgrade" (wenn man es so nennen darf) von Windows 7 Ultimate auf Windows 8 CP gemacht mit der Vorgabe, die persönlichen Dateien, die Windows Einstellungen und Konten zu übernehmen.
ERGEBNIS:
Hat alles wunderbar bis auf 2 Apps (die Programme MS Security Essentials und Virtuell PC 2007 mussten vorher deinstalliert werden)) geklappt, sämtliche Einstellungen und Programme ausser die 2 sind mit den eingestellten Vorgaben vorhanden und funzen einwandfrei.
Das Adminkonto sowie mein "Normaluserkonto" sind vollumfänglich vorhanden und laufen wie jeschmiert.
Auf der METRO-UI ist eine Desktop-APP in beiden Konten vorhanden, sodass ich da nur aufklicken muss und bin dann bei meinem geliebten Win7-Desktop. Ok, ohne den Startbutton jut, daran muss ick mich eben gewöhnen - wer weiss, vielleicht kommt in der finalen Win8 Version ja ein Startbutton wieder zurück (wenn die meisten User bei MS gemeckert haben)?
Im Grunde habe ich nun mein Windows 7 Ultimate mit Windows 8 Consumer Preview "veredelt" und aufgemotzt.
Bis auf die beiden genannten Programme sowie den verlustig gegangenen Startbutton habe ich im Prinzip das was ich vorher hatte.
Mit den Neuerungen um die ich mich nun genüsslich kümmere und wo ich schon aus Neugier was dazu lernen werde, lebe ich nun bis auf Weiteres.
Was ich gemerkt habe ist, das es wirklich besser ist - wie Martin bereits schon an anderer Stelle genant hat - das man NICHT unbedingt die EXPRESS-Einstellungen nutzen sollte bei der Install. Man sollte benutzerdefiniert genau schauen was man da einstellt.
Einige Funktionen senden so ganz ungeniert personenbezogene Standortdaten an MS - ob und inwiefern diese Daten genau Einfluss nehmen auf die Weiterentwicklung von Windows 8 sowie den Apps und den Store ... hmm ---
Also muss man wirklich all die Daten senden? Nöö

Im Grunde kann ich nicht soviel negatives an Windows 8 sehen und denke das man sich auch an die Neuerungen relativ schnell gewöhnen wird.
Bisher kenne ich KEIN Windows, welches so problemlos von einem älteren Windows so leicht Einstellungen, persönliche Dateien und die Windows-Konten übernimmt und somit diese ganze Sicherei und Neuinstalliererei überflüssig zu machen scheint.
Bei mir war das absolut nicht nötig.

Bei jedem Vorgänger von Windows 8 gabs irgendwelche Probleme hinsichtlich des Upgradens. Hier nun scheint MS seine Hausaufgaben besser gemacht zu haben.

Ab jetzt bin ick erstmal Windows 8 User im Produktivsystem.
So lernt man am schnellsten und besten mit den Neuerungen umzugehen.:smokin:cool::cool:


Hab grad festgestellt, das wenn man auf der METRO UI ist und unten mit der rechten Maustaste auf den Bildschrim klickt, das man links unten dann auf "Alle Apps" klicken kann.
Nun öffnet sich das START-METRO UI zu einem mit vielen kleinen Kacheln belegter METRO Bildschrim wo man nun SÄMTLICHE Programme und Ordner finden kann. Mit Laufleiste unten (bzw wohl mit WIschbewegung für Toucher) um nach rechts zu gehen um sich nun die APPS wiederrum mit Rechtsklick der Maus auszusuchen, wo man dann unten am Bildschirmrand mehrere Optionen angezeigt bekommt, wo man dann die Option "An Start-Menü anheften" anklicken kann, um dann beim Hochfahren des Rechners dann all die Programme, Tools und Anwendungen zu sehen, die man so immer braucht.
Eigentlich ne schöne Sache - ich muss nach Hochfahren des Rechners nicht mehr auf nen kleenen START-Button klicken, sondern kann - je nach Umfang der Masse an Anwendungen die ich brauche - alle für mich wichtigen Dinge sehen und muss nur n bisl nach rechts loofen wenn es eben n bisl weiter rechts liegt.
Aufgrund der Kacheloptik sieht man die Anwenungen sogar besser als im klassischen START-Menü. Ohne Brille und Vergösserungsglas sogar.:D

Ich denke ich gewöhne mich schnell an diese Neuerung und finde die irgendwie jut wa.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun doch mutig geworden und habe "8 CP" neben Seven installiert!:) Dafür bin ich Linux losgeworden...

Bin halt doch nen "großes Spielkind".... Schauen wir mal...

EDIT: 03.03. um 05:15 Uhr: Nach nächtlichem Kampf mit METRO entdecke ich langsam nun auch die von Kollegen weiter oben genannten Vorteile...
 
Zuletzt bearbeitet:
Metroapps kann man sich nur mit Internetnutzung installieren.

Es ist auch richtig, dass man sich im AppStore keine Metroapps installieren lassen muss. Richtig.

Für genau diese Personengruppe ist die gesamte Metrooberfläche überflüssig.

Daher sollte die Metrooberfläche deaktivierbar werden.


:):):)

Also wen ich so gegen das ganze bin, dann deinstalliere ich Windows 8 und bleibe bei Windows 7.:)
 
Ich bin nicht ganz dagegen, sondern sehe eher ein Problem im Metro-Gui.
Ich arbeite am Laptop mit Win8 und ansonsten privat mit Win7.
Beruflich ist da WIN 2003 und XP im Einsatz.
Werde morgen mal den Tosh mit in den Dienst nehmen und mal einem kompletten Newbie vor die Nase stellen.
Mal schauen was der sagt.
Hat jemand schon ne Möglichkeit gefunden in der Metro UI andere Schaltflächen anzulegen?
Das wäre für mich interessant, weil die meisten Standard-Schalter benötige ich nicht, dafür aber mehr persönliche!
mfg
csmulo
 
Also ich weiß nicht was ihr Habt. aber ich Finde die Metro Oberfläche echt toll, Ich weiß auch nicht wofür Ihr das alte Startmenü braucht, da man da an die Systemsteuerung viel einfacher rankommt, indem man in der Metro die rechte Maustaste drückt, unten erscheint dann ein Balken dort wählt man Alle Apps, und siehe da man kann ausführen auswählen, und alles was man braucht, also wofür das Startmenü?

Ich bin voll und ganz zufrieden mit Windows 8. :)

mfg Venugh

csmulo, das geht doch ganz einfach, erstell eine Verknüpfung auf dem Desktop, klicke sie an und wähle: "An Startmenü anheften" und schon haste die im Metro Ui ;)
 
indem man in der Metro die rechte Maustaste drückt, unten erscheint dann ein Balken dort wählt man Alle Apps, und siehe da man kann ausführen auswählen, und alles was man braucht, also wofür das Startmenü?
Und was macht man, wenn es keine App ist, die man öffenen möchte? Aus dem klassischen Startmenü heraus geht das problemlos mit 2 Klicks.

Metro:
Rechtsklick - Klick - Maus bewegen, bis man da ist wo man hin will - klick

Klassisches Startmenü:
Klick - Maus bewegen, bis man da ist wo man hin will - klick

Desktop:
Maus bewegen, bis man da ist wo man hin will - klick

In 50%+ aller Fälle öffne ich sowieso nicht das Programm | die App , sondern direkt eine Datei, die dank der Verknüpfung mit dem Programm dieses startet oder in dem schon offenen Programm angezeigt wird oder dieses etwas machen lässt - außer ich will die Datei mit einem anderen Programm bearbeiten, in diesem Fall mache ich einen Rechtsklick und (...) in so fern nutzt mir die Liste der Apps wenig.

PS: Googles Übersetzer ist alles andere als gut, er kennt 3/4 aller Bedeutungen von App bzw. Application nicht. Die Abkürzung App bedeutet seit langem auch "Wurmfortsatz" ...
 
PS: Googles Übersetzer ist alles andere als gut, er kennt 3/4 aller Bedeutungen von App bzw. Application nicht. Die Abkürzung App bedeutet seit langem auch "Wurmfortsatz" ...

ot:
Wobei man im Computerbereich wohl kaum in die Verlegenheit kommen sollte, die Abkürzung "App" mit Appendix = Anhang bzw. Wurmfortsatz in Verbindung zu bringen. Es sei denn, es handelt sich z. B. um den Anhang in einem Fachbuch
:D
 
ich sach da nur: ich kaufe win 8 nicht, bzw werde es ignorieren, nicht nur wegen rewe:D ähm metro design :D, sondern, weil es so viele ändeerungen nicht gibt gg win 7. :)

win 7 habe ich auch sehr lange ignoriert, mittlerweile nutze ich es, da ich sehr günstig an win 7 ultimate 64 bit rangekommen bin und 2. da ich vista 64 ultimate partout nicht mehr neu installieren konnte. es wurde von mir 2008 legal bei amazon gekauft, aber der key wurde nicht mehr akzeptiert (war allerdings auch ne upgrade version) :mad:. habe es allerdings auch auf 2 pc installiert gehabt vielleicht deshalb. egal, win 8 brauch ich nicht. denn mittlerweile gefällt mir windows 7 sehr gut und es läuft (y)

bin zwar nicht in 1000 foren angemeldet, lese aber bei manchen gelegentlich mit, und die meinung über win 8, ist bei vielen leuten die es testen eher negativ . noch nicht mal testen werde ich es, da ich aus prinzip KEINE beta versionen nutze !

für win 8 sehe ich
schwarz.jpg
8O)
 
Das wird noch ein größerer Flop als Vista. Geradezu lächerliche Userfreundlichkeit, insgesamt liegt der Fokus auf den falschen Features. Das war noch bei keiner anderen Version von Windows so. Gewohnung hin oder her. An manche Sachen muss man sich einfach nicht gewöhnen. Woher kommt diese kritiklose Begeisterung? Seid ihr von Redmond gesponsert?
 
ich verstehe eh nicht wie man nach nem verkaufschlager wie win 7 so schnell win 8 startet. das wird ein flop das ding, sekt her :D.

vista lief bei mir mit sp 2 auch sehr gut, aber die akzeptanz war bei den usern grottig, das ich in dem fall verstehen kann , das microsoft win 7 rausgebracht hat :D
 
Die Metro-Oberfläche als Startmenü-Ersatz...

...finde ich für PCs und Laptops bzw. generell für alle Geräte ohne Touch-Oberfläche unpraktisch.

"Kacheln gehören ins Badezimmer, Apps in den Android- oder iOS-Store für Schmalspur-Nutzer und Metro ist die U-Bahn in Paris." (Kommentar im Heise-Forum)

Hier gibt es ein interessantes Video über Fluch und Segen der Windows 8 Consumer Preview:

Windows 8 Consumer Preview - Test - Video.Golem.de

Gruß,
WinW
 
.... Woher kommt diese kritiklose Begeisterung? Seid ihr von Redmond gesponsert?....

Dann hast Du meinen ersten Post hier nicht richtig gelesen... :) Außerdem steht es doch jedem User frei, sich die Preview "anzutun"... Es gibt nun mal mehr oder weniger experimentierfreudige User, die ihren Spaß daran haben...
 
@WinW: köstlich diese Video, dieses Video hat Unterhaltungswert und bringt die Angelegenheit auf den Punkt.

Es soll ja schon gerüchteweise 2 Release Candidates vor der Final geben. Klar, wenn diese Version auf den Markt kommt, floppt Windows 8 definitiv.

Eine vernünftige Lösungsvariante ohne Metro zu zerstören:

Der User kann zwischen Metro- und Desktop hin- und herspringen. Damit meine ich, wenn ein User auf den Desktopmode springt, gibt es keine Charmbars, Appvorschaus und dergleichen. Der User kann aber jederzeit auf die Metrooberfläche springen mit allen Vorteilen der Metrooberfläche.

Thats it.

Das ist die Variante, die garantiert, dass Windows 8 kein Flop wird und Microsoft auf die Metrooberfläche auch nicht verzichten muss in Form einer Deaktivierbarkeit.

Beides da - aber getrennte Ansicht.

Wer ist meiner Meinung?

:):):)
 
ot:
Sehr spannende Diskussion bisher, vielen Dank dafür (y)
Bis auf ein paar kleinere Ausrutscher hat es auch bisher niemand für nötig gehalten, jemanden aufgrund einer anderen Meinung persönlich anzugreifen - dafür ein Extra-Lob :).


@Analytiker:
Eigentlich ist es doch schon so. Mit der Windows-Taste kann ich zwischen Metro-Startschirm und Desktop hin und her springen - und so lange ich mich auf dem Desktop bewege, bekomme ich von Metro gar nichts mit. Die Charm Bar habe ich auf dem Desktop bisher noch nicht "aus Versehen" aktiviert, dafür muss man mit der Maus zu lange still halten.

Nachtrag: Ich bin gerade dabei, mir meinen Metro-Startbildschirm ganz nach eigenen Wünschen zusammenzubauen. Manche Sachen sind etwas tricky, aber ich bekomme mehr und mehr das Gefühl: Wenn ich damit fertig bin, dann könnte das für mich übersichtlicher werden, als es das Startmenü jemals war - ich habe die Metro-Apps nach rechts verbannt und sie in dem Screenshot mal bewusst ausgeschnitten:

mein_metro.jpg
 
@Martin: Schau Dir bitte das Video, auf das WinW verweist von Golem. Auch dort wird diese Situation beschrieben.

Noch eines: Manchmal bewege ich meine Maus weit nach rechts. Warum? Es ist eine Angewohnheit von mir, dass ich den Bildschirm ohne Cursor sehen möchte ZB für einen Screenshot.

Noch eines: Ich habe den Firefoxbrowser so konfiguriert, dass ich links oben den Aufklappbutton habe. Wenn ich mit meinem Cursor nach links oben fahre kommt es einfach vor, dass die KlotzAppvorschau aufklappt. Es ist störend wenn mein Bildschirm ungewollt mit einem Riesen schwarzen Streifen mit Appinhalten aufklappt.

Noch eines: rechts unten habe ich bei Windows 7 einen Schalter "Desktop zeigen" - ich verwende in kaum aber ich verwende ihn. Wenn ich dort mit Windows 8 hinfahre klappt wieder die Charmbar auf.

Bitte so geht das nicht! Da wird Microsoft noch ein solides (!) Feintuning machen müssen.

Das Golem-Video ist köstlich und bringt die Sache auf den Punkt.

Es handelt sich hier nicht um Fehler einer Beta, die Kritik der User ist grundsätzlicher Art. Es wurde ein Tabletbetriebssystem geschaffen wo es auch den Desktop halt noch gibt.

Das geht schief!

Nachtrag: Ich bin gerade dabei, mir meinen Metro-Startbildschirm ganz nach eigenen Wünschen zusammenzubauen. Manche Sachen sind etwas tricky, aber ich bekomme mehr und mehr das Gefühl: Wenn ich damit fertig bin, dann könnte das für mich übersichtlicher werden, als es das Startmenü jemals war - ich habe die Metro-Apps nach rechts verbannt und sie in dem Screenshot mal bewusst ausgeschnitten:

Anhang anzeigen 55895

@Martin: Einspruch Martin!

hier ein Screenshot über meine Programme:

Hier sind alle meine Programmicons in einem (!) Ordner, der sich am Desktop befindet. Da kann ich alles so gestalten wie ich will. Ich kann die Fenstergröße ändern und die Icon-Größe ändern.

Der Startbutton hat für mich die Funktion eines komfortablen Cockpits. Manchmal suche ich auch dort Programme, weil noch kein Icon angelegt ist.

Windows 8 entwickelt sich für mich zu einem Scheidungsgrund.
 

Anhänge

  • Programm Icons_2012-03-03_17-17-47.jpg
    Programm Icons_2012-03-03_17-17-47.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 898
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ot:
was hat denn jetzt Deine Frau damit zu tun, arbeitet die bei Microsoft? :)


Wenn dieser Screenshot von Dir Übersichtlichkeit demonstrieren soll, dann haben wir beide grundverschiedene Vorstellungen davon - ich würde in diesem Fenster überhaupt nichts mehr finden.
 
@Martin: Meine wichtigsten Programme befinden sich natürlich in der Taskleiste.

Der Rest befindet sich im Ordner.

Stelle Dir vor Du hast im Metro 160 Programme. Wer hat die bessere Übersicht?
 
Anzeige
Oben