Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

"Der Windows Media Center könnte tatsächlich sterben"

Martin

Webmaster
Teammitglied
Martin Geuß im Gespräch mit Media Center Experte Udo Sachansky.

Seit Microsoft die Namen und Features der unterschiedlichen Windows 8 Versionen veröffentlicht hat ist klar, was schon länger vermutet und befürchtet wurde: Das Media Center ist nicht mehr länger ein integraler Bestandteil von Windows. Warum das wohl so ist und was das bedeutet, darüber spreche ich mit Udo Sachansky - seines Zeichens Microsoft MVP für Windows Entertainment & Connected Home. Wir kennen uns schon länger, weshalb wir im Rahmen dieses Interviews auf gestellte Förmlichkeit verzichten.
Los geht's:

Udo, Microsoft kickt das Windows Media Center aus Windows 8. Sauer?

Da startest du mit einer gar nicht so einfachen Frage an mich, denn wie immer gibt es ein lachendes und ein weinendes Auge. Der Windows Media Center (WMC) lebt in Windows 8 noch, die Frage ist aber sicherlich: Kann er diese aktuelle Entwicklung überleben? Denn er wird wohl tatsächlich nur noch als AddOn nachladbar und nicht mehr als vorinstalliertes Produkt sofort verfügbar sein. Fairerweise möchte ich aber hier noch darauf hinweisen, dass die bestätigten Informationen zum WMC in Windows 8 noch sehr, sehr spärlich sind. Sie stützen sich aktuell auf eine Erwähnung bzw. knappe Information auf dem "The Windows Blog" von Microsoft.


Das Windows Media Center gibt es künftig nur noch als AddOn - möglicherweise sogar kostenpflichtig - und außerdem nur in der "Pro" Version. Für die typische Heimanwender-Version von Windows 8 gibt es gar nichts mehr. Das ergibt doch keinen Sinn?

Du sagst es, und genau hier kommen aber auch die beiden Augen ins Spiel. Windows Media Center als nachladbares AddOn ist erst einmal gar keine so schlechte Idee - platziert im Marketplace könnten tatsächlich mehr Endnutzer überhaupt auf dieses tolle Produkt aufmerksam werden. Denn Hand aufs Herz, vorinstallierte Produkte sind doch für erfahrende Nutzer keines Blickes wert. Oder schreibst du deine Texte mit WordPad oder zeichnest mit Paint?

Dazu verweigere ich die Aussage - aber lass Dich nicht unterbrechen...

Auch das "kostenpflichtig" empfinde ich als akzeptabel, so lange wir hier von maximal 10 Euro sprechen (aktuell gibt es dazu leider keine Infos). Vielleicht wird ein so abgespecktes Windows 8 ja dadurch ein paar Euro preiswerter, denn an Lizenzkosten für unter Windows 7 immer mitgelieferte Codecs dürfte einiges gespart werden.
Und schon sind wir, Martin, beim weinenden Auge. Die aktuelle Planung, bei der klassischen Heimanwenderversion von Windows 8 den WMC nicht nachinstallierbar zu gestalten, erzeugt bei mir tatsächlich einen Würgereiz. Der klassische Nutzer sitzt natürlich hinter dem heimischen PC, wo Systeme stehen, die wohl auch in Zeiten von Windows 8 nicht mit einer "Firmenversion" a lá Professional oder Ultimate bestückt sein werden. Hier sehe ich eine schwerwiegende Fehleinschätzung des Marktes durch Microsoft.


Die Botschaft, die ich persönlich dieser Entwicklung entnehme: Microsoft möchte das Windows Media Center über kurz oder lang sterben lassen - siehst Du das auch so?

Ja, er könnte auf Grund dieser Fehleinschätzung von Microsoft tatsächlich sterben. Microsoft kann Dank des "Programms zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit" zwar sehen, wie viele Nutzer welche Funktionen wie oft und wie intensiv benutzen, jedoch hat es Microsoft über lange Zeit verpasst, seinem Windows Media Center die verdiente Öffentlichkeit zu geben. Selbst erfahrene Windows 7 Nutzer stolpern oft nur aus Versehen über den WMC. Ein Produkt wie Apple TV kam später auf den Markt und kann bis heute - in Version 3 - nur einen Bruchteil dessen, was ein Windows Media Center zu leisten vermag. Aber beim Endkunden wird es als "cool" wahrgenommen. Ein Windows Media Center kann tatsächlich aber deutlich mehr leisten.


Bei dieser Aussage erlebe ich gerade ein Déjà Vu und muss an den Windows Home Server denken. Tolles Produkt, aber völlig unbekannt und inzwischen praktisch dem Tode geweiht - als jemand, der Microsoft ja grundsätzlich mag, verzweifle ich immer wieder daran, dass sie es einfach nicht schaffen, ihre Produkte als "cool" zu verkaufen. Bei Microsoft denken Viele unwillkürlich an den Buchhalter mit Halbglatze im grauen Anzug mit Lederkrawatte. Hast Du eine Erklärung, warum das so ist?

Na schau Dich doch an :D.
Spaß beiseite, Microsofts Produkte kommen aus der Arbeitswelt von (früher) hässlichen Desktops und großen lauten Servern - alles mit dem negativen Touch von "Arbeit". Mit Produkten von Apple konnte man plötzlich anders sein, auf einmal waren die Geräte optisch schick (jeder mag "schick" bitte selbst definieren), sie wurden etwas anders bedient - man(n) konnte sich aus der grauen Masse hervorheben. Der Zug begann zu rollen … (Wie viel Haue bekomme ich jetzt für diesen Text?)

Sag ruhig, was Du denkst - wir sind ja hier unter uns und niemand hört uns zu...

Aber zurück zu deiner Frage zum Thema Windows Home Server (WHS). Die Geräte der ersten Generation von WHS Systemen waren - im Gegensatz zu denen beim Thema WMC - optisch schick, extrem innovativ bei der Funktionalität und preislich attraktiv. Sie hatten wohl rückblickend nur einen Fehler: Der Name "Windows Home Server" war nur auf den ersten Blick ein cooler Marketing-Schachzug. Der Begriff Server hat zu viele potenzielle private Nutzer verschreckt. Dass ein WHS (oder auch ein NAS) sich aber schwer in einem 30-sekündigen Werbespot oder auf einem Plakat erklären lässt, ist natürlich ebenso klar. Erst kürzlich auf meiner Windows Phone Tour traf ich einen "typischen" Endkunden, der weder den WHS noch einen WMC kannte - aber nach zehn Minuten absolut überzeugt war, dass er beides braucht. Microsoft muss hier einen Weg finden, ihre Produkte Endkundentauglich zu präsentieren.


Mit anderen Worten: Sie müssen es einfach öfter von Dir erklären lassen!
Kommen wir zurück zum Media Center: Es scheint, als verabschiede sich Microsoft vom Konzept des HTPC - künftig soll wohl die Xbox das zentrale Unterhaltungsgerät werden. Für IPTV, Streaming und andere Online-Dienste mag das in Ordnung sein. Aber was mache ich denn jetzt mit der Videosammlung auf meiner Festplatte?


Auf Grund von vor allem amerikanischen Marktanalysen soll sich die Erde zwar weiter drehen dürfen - jedoch ohne dem uns als klassisch bekannten Fernsehen. In Zukunft soll nach Erwartung der Analysten alles von Videoportalen und Video-on-Demand (VoD) Anbietern erobert worden sein, und der klassische TV-Kanal sterben. Ich glaube aber, dass das nicht nur in Deutschland so nicht eintreten wird. Auch wenn die Jugend (ja, auch meine beiden Töchter) im Jahr 2012 nicht nur ihre Musik online per Youtube & Co. hört (wie wird nochmal "Radio" buchstabiert?) und keine CDs und DVDs mehr kauft - beim Fernsehen ist das schon noch anders.

Wer derzeit versucht, sich auf VoD Basis einen Videofilm online zu leihen, wird bei Funktionalität, Filmaktualität, Bild- & Soundqualität sowie Nutzungsdauer samt Preis, ganz schnell nochmal überlegen, wo genau die nächste Videothek war. Youtube & Co. sind, trotz aller Bemühungen der Portale, weiterhin nur für das Videohäppchen zwischendurch tauglich (oder eben als Radio 2.0). IPTV, Streaming und die private Videosammlung sind und bleiben natürlich ein aktuelles Thema. Aber schau Dir mal die Umsetzungen von RTL, Pro7 und anderen Sendern an - grausig. Und damit zu deiner Frage: Ich würde dir empfehlen, weiterhin ein Windows Media Center samt einer XBOX als Windows Media Center Extender zu nutzen. Für mich natürlich ideal ergänzt mit einem WHS als zuverlässigem, unspektakulärem Multimediaserver im Hintergrund.


Was macht eigentlich den besonderen Reiz am Windows Media Center für dich aus? Hast du noch einen Geheimtipp für mich?

Wer einmal einen "richtigen" Windows Media Center PC erleben durfte, wird wohl wie ich über deine Frage lächeln. Der Reiz am WMC ist, dass man zahlreiche typische Geräte des Wohnzimmers in einem Gerät vereinen kann. Live-TV, Recording, Radio, Musik, Bilder, Videos und vieles mehr unter einer tatsächlich 100% fernbedienungstauglichen Oberfläche, direkt auf der Couch erleben. Wenn dann die Partner(in) es nicht als PC erkennt und selbst kleine Kinder es sofort bedienen können, ist der tägliche Spaß für die Familie am WMC komplett.

Wer dies auch in seinen 4 Wänden erreichen mag, muss sich natürlich vorher informieren. Wer dabei nicht den Weg zu einem vorkonfigurierten Windows Media Center System nehmen mag, sollte sich unbedingt vor dem Start ausführlich informieren - natürlich am liebsten in der MCE-Community :eek:
Unser Interview bringt mich übrigens gerade auf die Idee, einen Beitrag "In 5 Schritten zum perfekten WMC" zu schreiben.

Mein Tipp für dich: Auf der Suche nach einem WMC Komplettsystem sollte man unbedingt auch Ausschau nach einem sogenannten Embedded System halten. Ein WMC der tatsächlich auch für Großeltern perfekt ist! Bleibt übrigens die Frage an den "Dr. Windows": Nutzt du denn den Windows Media Center in deinen eigenen vier Wänden?


Aber selbstverständlich! Genau die obige Empfehlung habe ich bei mir zu Hause bereits umgesetzt: Ein Homeserver, ein Windows 7 PC mit Media Center - und Xbox-en habe ich sogar zwei - eine davon steht im Schlafzimmer und dient nur zum Filme schauen (hey, keine zweideutigen Kommentare bitte). Ich denke allerdings darüber nach, auf dem Homeserver (Marke Eigenbau) Windows 7 zu installieren, damit mein Arbeitscomputer wegen des Media Centers nicht immer laufen muss. Wofür ich den Homeserver sonst nutze, das bekomme ich auch mit Windows 7 hin. Hätte Microsoft dem Homeserver ein Media Center spendiert, wäre für mich alles perfekt - aber wem erzähle ich das.

Versuchen wir zum Schluss einen Blick in die Zukunft zu werfen: Ich besuche Udo Sachansky im Jahr 2015 - was finde ich in seinem Wohnzimmer?


Microsoft sichert den Support für Windows 7 bis zum 14. Januar 2020 ab...
Nein, so einfach mache ich es mir nicht. Einen Windows Media Center wird es in Zukunft wohl nicht mehr geben, ich sehe eher eine Serie an Geräten, die sich unter diesem Dach vereinen werden. Zentrale Elemente werden dabei die homogene Oberfläche und eine 100% Verfügbarkeit der verschiedenen Medieninhalte über alle Geräteplattformen sein. Genau dies möchte ich in meinem Wohnzimmer im Jahre 2015.

Du besorgst das Bier, und ich bring die Chips mit! Udo, vielen Dank für das nette Gespräch - das machen wir mal wieder! Und sollten die Leute beim Lesen nicht eingeschlafen sein, dann dürfen sie uns auch wieder dabei belauschen.

Willst Du noch was total Witziges und Peinliches hören? Wir haben dieses Gespräch geführt, in dem wir gemeinsam via SkyDrive ein Word-Dokument bearbeitet haben. Ich hab das vorher noch nie gemacht - aber das funktioniert echt prima!


Und so einer schimpft sich MVP...aber tröste Dich, es gibt mindestens noch Einen, dem es genau so geht. Ich hab ihn zuletzt heute morgen beim Rasieren gesehen. Bis bald!


udo_martin.jpg


Udo (links) und Martin (rechts) auf der HTC-Party während der IFA 2011
 
Anzeige
Oh, das finde ich sehr sehr schade, denn es gibt nichts Besseres als das Media-Center, dem können andere Software-Hersteller nicht das Wasser reichen. Ich spreche nicht einmal von den "Verknüpfungen" zu anderen Geräten, PCs, usw. (hab solche Teile (noch) nicht), sondern "nur" vom Abspielen von Video-, oder Musikdateien und TV-Schauen, und -Aufzeichnen.
Die Aufnahme- und Abspielqualität, egal, ob TV-Aufzeichnungen, oder Videos und Musik, ist phänomenal geil; hab schon mehrere andere Softwares ausprobiert (Nero, WinTV (hat nix mit Windows zu tun), HP-Smart-Zeugs, usw., aber keines hat was getaugt (Ausblenden von Rahmen, Qualität, Vorspulen, usw.).
Ich verwende das Windows-Media-Center seit Vista (war halt mit dabei) und will es nicht mehr missen.
Genau so läufts bei mir mit den meisten "Sind halt dabei"-Programmen, die Windows kostenfrei mitliefert; die meisten sind so "ausreichend", dass sich ne kostenpflichtige Zusatzsoftware nicht rentiert, geschweige denn, dass ne Free-Ware-Version eines anderen Anbieters besser wäre (Paradebeispiele: Internet-Explorer, Paint, Windows-Firewall, ...).

ot:
Ich glaube, ich werde das Media-Center mal im http://www.drwindows.de/mitglieder-stammtisch/53109-der-freumichdrueberblog.html angenehm erwähnen und aber auch im http://www.drwindows.de/mitglieder-stammtisch/21329-der-aergerblog.html meinen Ärger über das Sterben des Media-Centers kund tun.
 
Ich habe damals auch lange nach alternativer Software für TV usw geschaut... Bin dann über das WMC gestolpert und ich will es ganz ehrlich nicht mehr vermissen! Auch wenn es leider selbst in Windows 8 noch einige kleine Macken hat, an denen MS arbeiten könnte bzw sollte!

So habe ich einen USB-TV-Tuner mit 2 Antennen bzw 2 Sendern könnten gleichezeitig geschaut werden. Leider unterstützt das WMC dieses nicht... so dasss man nicht Sender X aufnehmen kann und gleichzeitig Sender Y anschauen kann! Schade!

Auch ist die Bedienung ohne Maus (bzw nur mit Tastatur) nicht gerade das goldene vom Ei... Wenn man das WMC Fenster von einem Monitor zum anderen schiebt, so bleibt die App kurz stehen und das Bild wird neu aufgebaut... (muß auch nicht sein aber nicht so schlimm)

Btw, finde inzwischen Windows 8 recht gut... das arbeiten ist fast wie bei Windows 7... Alles schön schnell und stabil.. Die Metro-Oberfläche habe ich mir als kleines MetroFenster umgestrickt, die als Ersatz für das alte Startmenü erscheint... lässt sich super mit arbeiten... Einfach in Metro den Namen der Software eintippen, die man starten will (wie bereits bei Windows 7).... MEtroApps nutze ich (bisher) nicht!

MS sollte mal sein Windows etwas aufäumen (Verzeichnis-Struktur, Dateinamen usw)... und einen direkt sichtbaren Ordner machen mit WMC usw... Aber das mit dem Aufräumen sage ich bereits seit Windows 95 ^^
 
Es gibt die eine oder andere Macke mit dem WMC, auch z.b. das seit ende 2011 die Sender verschoben wurden und kabelbw seitdem die falschen senderdaten liefert und man dies nicht umgehen kann. Aber dafür gibts ja GuideTool, wäre aber super das mit WMC selbst zu erledigen.

Meine TV-Karte ist von 2002 und der Treiber von, zugegeben 2009, aber nirgends läuft die Karte besser als auf WMC. Und das ohne zusatzcodecs/Treiber etc. Ich hab nen Schock gekriegt, als ich gelesen hab das MS dieses phänomenale Programm begräbt.

Ich habe eine sehr exotische TV-Karten und Soundsystemkombination mit Fernbedienung und dort laufen nur die MS mitgelieferten Treiber. Ohne Probleme ;) Sämtliche Tasten der Fernbedienung werden richtig erkannt. Dies hat kein anderes Programm bewerkstelligen können.
 
Anzeige
Oben