Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Lumia 925 ausgegangen und nix geht mehr

derCasper

bekommt Übersicht
moin,

das lumia 925 meiner Frau (ca 2,5 Jahre alt) hat sich heut morgen verabschiedet. Im Display konnte sie noch kurz was von "Error" lesen und dann war es aus. Akku war von der Nacht geladen.

HardReset funktioniert nicht, auch das anstecken an den Strom bringt keine Linderung. das ärgerliche ist, dass auf dem Handy noch ganz viele Fotos und Videos unserer Tochter waren. Habs an PC angestöpselt und da wird nur diese notfallbuchse erkannt.

meine Vermutung ist, dass der Speicher ausgestiegen ist. Wenn ich nicht ganz falsch bin ist ja da eine art SSD speichermedium drin und die mögen es wohl nicht, wenn sie vollgespeichert werden. Der Telefonspeicher war seit längerer Zeit hard am Limit.

Besteht die Möglichkeit zumindestens die Daten zu retten, oder muss sie sich davon verabschieden?!

Danke und Grüße
Casper
 
Anzeige
Bitte mal mit dem original Kabel einfach annen PC hängen (nicht ans Ladegerät) und einfach liegen lassen, nicht beachten einfach und mal zwei Stündchen warten
 
er erkennt nur den notfalldock. da kann man wohl das system neu aufspielen?! weiss jemand wie das geht? Zur not würde ich das handy platt machen und meiner tochter geben. :(

ok Tofu, werde ich mal versuchen. Ums Handy gehts ihr eigentlich nicht, wollte eh was neues, aber die daten wären halt schön!
 
Ich hab das mit den Daten schon verstanden ;) Deswegen sagte ich auch mach das was ich sagte und nicht nimm das Windows Device Recovery Tool und flash es neu weil dann alles weg ist (unwiederherstellbar)
 
Mit 24-7 Betrieb ist es durchaus zu schaffen, daß kurz nach Garantieende Blöcke des internen Flash aufgeben. Ist nat. ein Totalschaden.
Wenn das Wear Leveling des Handys von der Güte von dem einer SSD ist, hilft es gewaltig, Handys mit riesigem internem Flash zu kaufen, was nat irrsinig auf den Preis schlägt(im Vergleich zu mSDs), nur um ihn großenteils brach liegen zu lassen. Rappelvoller interner Speicher ist sicher kontraproduktiv.
 
Aber nich in 2,5 Jahren, nicht mal ansatzweise. Selbst 3-4 Jahre alte SSDs kriegst du selbst im 24/7 Dauerbetrieb nicht kaputt in den kommenden Jahren (also wenn sie schon 3-4 Jahre laufen)

Es kann sich natürlich um einen anderweitigen Defekt des Speichers,Controllers etc handeln, weiß der Geier. Dann dürfts aber eigentlich auch gar nicht mehr erkannt werden. Aber wie gesagt: Erst mal 2 Stunden oder so einfach am angeschalteten PC hängen lassen, wirkt Wunder manchmal ;)
 
doch schon, aber das wird wohl preislich im Rahmen von 300-500 Euro liegen (grob geschätzt). Vllt fällt mir bis morgen noch was ein... grad ist eher leer im Kopf sorry
 
ich befürchte mal, dass dir nichts weiter eingefallen ist. 500 € geb ich für die Daten nicht aus, auch wenns schön wäre sie zu haben :(. wie kann ich das Handy reflashen? wo find ich das tool, bzw bekomme ich das überhaupt allein hin?

danke
casper
 
Windows Device Recovery Tool -> http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=525569

Laden, installieren, starten, Handy anstecken. Wenn erst nicht erkennt -> auf mein Handy wird nicht erkannt klicken und den Anweisungen folgen

Wie gesagt dabei geht alles futsch (unter der Prämisse, dass nicht sowieso nen Hardwaredefekt vorliegt, dann bringt das Tool halt auch nix mehr).

Ist selbstverständlich ärgerlich wegen der Bilder/Videos, Problem is halt das Ding müsste auseinander genommen werden, der Speicher ausgelötet werden und erst dann können nicht beschädigte Daten gerettet werden, daher ist das so teuer. Rein theoretisch gesehen wäre auch noch was zu retten nach einem Neuflash, bzw jeglicher Bereich der nicht neu beschrieben wurde. Das Problem dabei ist aber: Windows Phone ist zu dicht, du hast keinen Zugriff darauf bzw kannst keine App installieren, die genug Rechte hätte um so auf den Speicher zuzugreifen (und so eine App gibts deswegen auch nicht). In Zukunft einfach dran denken, entweder die automatische Sicherung auf OneDrive für Fotos zu aktivieren oder aber regelmäßig an den PC anschließen.

Ne andere Möglichkeit außer das Ding länger am PC und Ladegerät hängen zu lassen in der Hoffnung, dass es sich selbst berappelt (was es halt durch aus schon gab) fällt mir echt nicht ein (außer halt der Reflash)

Letzte (vermutlich sinnlose) Lösung: Softrest -> Power und Leise gedrückt halten ca. 10 Sekunden, dann sollte es vibrieren. Entkoppelt quasi nur den Akku und du verlierst keine Daten außer der Uhrzeit falls es dann doch wieder anspringt. Kann reichen, aber wäre eigentlich zu simpel....
 
Hardreset setzt das Ding auf Werkseinstellungen zurück, löscht also auch alle Daten. Ist Power + Vol Down bis es vibriert, dann aber direkt Volume Up, Volume Down, Power, Volume Down hinterher drücken. Bringt aber in diesem Fall halt nix weils die Daten killt (falls es überhaupt geht)
 
Nein das geht nicht.vibriert ja nicht mal.danke für die Erklärung. nun hat sie ein 640xl LTE mit speicherkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wie gesagt wenn du es doch noch irgendwie wiederbeleben willst oder es versuchen willst benutz das Recovery Tool, dann ist es zumindest evtl mehr als ein Briefbeschwerer falls es denn nun nicht kaputt ist sondern sich nur das System zerfressen hat.

Aber auch bitte bei dem neuen 640er dann bitte dran denken den Kram regelmäßig zu sichern bzw aufn PC zu ziehen, Speicherkarte kann dir jeder Zeit auch Fehler produzieren oder im Wurstcase abrauchen
 
jo das neue ist schon mit OneDrive verbunden und mittlerweile fliegt da alles rein was neu gemacht wird. da kann man ja dann immernoch ausmisten.
 
frohe weihnachten an alle,

moin tofu,

ich habs jetzt endlich mal an das recoverytool gehängt... passiert nix. Handy wird nicht erkannt. beim aus der liste auswählen ist es leider euch nicht dabei. noch ne idee zu reanimation?

danke
casper
 
dann probier mal das Lumia/Nokia Recovery Tool, das ist mächtiger als das MS-Tool. Falls das auch nicht hilft -> ich glaub die Nokia CareSuit (ist nicht frei erhältlich weil eigentlich Software für Service-Points, findeste aber Links und Anleitungen auf deutsch z.B. bei wpvision) unterstützt das 925 auch noch. Darüber einen Dead USB-Flash ausführen, musst allerdings unter 8.1 unsignierte Treiber erlauben. Unter 7 gehts so, und immer nen USB 2.0 Port direkt am Mainboard nutzen, kein Frontpanel oder Hub
 
Anzeige
Oben