Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

wp-neuanschaffer braucht rat...

ybler

Herzlich willkommen
hallo!
ich werde mir wohl demnächst ein windwos-phone zulegen. allerdings verliere ich ob all den modellen trotz zahlreichen hilfen/vergleichen langsam den überblick...
grundsätzlich wird mir ein low end-gerät ausreichen. ich lese mails, surfe etwas rum, spiele gerne kleine games, benötige ab und an offline-karten, höre musik und schaue/höre podcasts an (wobei es bei den tv-podcasts eher auf das gesprochene ankommt und weniger aufs visuelle). kameraqualität ist mir recht egal, auch müssen nicht 2 kameras vorhanden sein.
in frage kommen glaub vor allem das lumia 550 oder das 532. das 640 ginge preislich auch noch, ist für mich aber eher zu gross.

grundsätzlich also die frage: 550 oder 532? oder spielt das gar keine so grosse rolle?
und zum 532: wird man das auch auf windows 10 updaten können?
und zum 640: würde es sich lohnen, die "übergrösse" in kauf zu nehmen im vergleich zu den anderen geräten, weil es irgend etwas deutlich besser/schneller/... kann?

herzlichen dank!!
 
Anzeige
550 oder 640, wenn du Wert auf ne halbwegs vernünftige Handyknipse legts würd dann aber doch trotz des Alters eher zum 640 LTE greifen. Wenn Fotos wumpe sind kannste auch das kleinere 550 nehmen. Ansonsten tun die sich nicht viel, Display ist beim 640 ebenfalls nen Tick besser. Von der Geschwindigkeit tun sich der 210 im 550 und der 400 im 640 so gut wie gar nichts
 
Wenn dir das 640 zu groß und dir die Knips-Qualität mehr oder weniger egal ist, dann lass davon ab.

Von dem 532 möchte ich persönlich abraten, das ist wirklich unterstes Low-End. Mein Frauchen hat das, und ich muss sagen: Das Display ist relativ übel, zum Mails lesen und zum WhatsApp-en reicht es. Nur lass die Sonne etwas scheinen, schon ist's duster, und es ist nicht mehr ablesbar.

Deshalb, und da du gerne mal kleinere Games spielen möchtest: Das 550 wäre passend. Oder aber das Lumia 73X (730 = Dual SIM, 735 = LTE+NFC+QI) mit 4.7" Displaydiagonalen, welches haptisch aber auch vom Display her ein IMHO ideales Gerät ist. Preismäßig liegt das 73X über dem 640, das muss man dann eher wollen.
 
An die "Übergröße" vom 640 gewöhnt man sich sehr schnell. Ich bin Ende 2014 vom 520 (4") aufs 830 (5") umgestiegen. Hab mir auch erst gedacht, dass esviel zu groß ist. Hatte mich aber nach 2-3 Tagen komplett an die Größe gewöhnt. Mittlerweile hab ich am Lumia 950 sogar 5,2". Ist wirklich meistens eine Gewöhnungssache. Wie groß ist dein aktuelles Handy denn?
 
Ich habe ein iPhone4, da ist das Display 3.5 Zoll, das ganze Gerät 115x58mm.
Bisher scheint das ein recht klarer Fall fürs 550 zu sein. Die 73x werd ich mir noch anschauen.
Das 550 kommt mit Windows 10, oder? Weil darüber hab ich bereits diverse Klagen gehört und ich wär dann eher bereit, ein älteres, dafür funktionierendes Betriebssystem zu haben als einen brandaktuellen Bughaufen.
Schon mal herzlichen Dank für die bisherigen Auskünfte!
 
man gewöhnt sich dran, bin damals von nem 5800XM mit 3,2" Display auf nen Lumia 800 umgestiegen mit 3,7". Da hab ich auch gesagt pft ach ne was größeres nervt nur. Bin dann beim 920 gelandet mit 4,5" Display gelandet. Sah im direkten Vergleich schon wesentlich größer aus, gewöhnste dich in zwei Tagen dran (wobei ich eigentlich immer noch liebend gerne nen 800er mit aktueller Hardware und Win10 hätte). Hatte letztens nen 640er inner Hand, geht absolut noch klar. Passt auch locker noch in die Hosentasche, aber alles was größer ist als 5" würd ich mir auch nicht anschaffen unbedingt. 735 würd ich nicht nehmen, kann kein Glance z.B.

Einfachste Methode: Geh innen Laden und nimm die Geräte in die Hand, dann weißt du wie es dir vorkommt
 
Im Laden in die Hand nehmen bringt meiner Meinung nach nicht viel. Man braucht ne eingewöhnungszeit. Ich hatte damals das 520,weil's schön klein war. Als mir meine Patentante dann das 830 schenkte (hat irgendwie mitbekommen, dass ich auf WP steh und mir das 520 doch etwas zu lahm war) wollte iches zuerst verkaufen wegen der Größe. Hab es dann aber irgendwann angefangen zu nutzen. Und nach einer Woche kam mir das Handy schon fast wieder klein vor.
 
ích sagte ja auch 1-2 Tage dauerts so oder so, aber wenn er die Dinger vorher schon mal in der Hand hat kriegt er ein grobes Gefühl für Größe und Haptik. Danach kann er besser entscheiden
 
war brav im laden ;)
550 gewinnt klar.
wenn ich das richtig sehe, ist das ja abgesehen von der kamera auch kein wirklicher unterschied.
 
Anzeige
Oben