Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] OneDrive

noirceur

nicht mehr wegzudenken
Hallo,
auf meinem Lumia 640DS nimmt OneDrive 509,5 mb ein (interner Speicher vom Phone), davon 16,75 für die Installation und 492,75 für Daten. Warum nehmen die in der Cloud gespeicherten Daten fast einen halben GB von meinem internen Speicher in Anspruch?

Grüsse, n.
 
Anzeige
Hallo noirceur , soweit mir bekannt kann OneDrive derzeit keine Daten, nur online, verfügbar machen. Somit werden alle Daten auf dein Phone und auf dem Server gespeichert.
 
joachim2 schrieb:
Hallo noirceur , soweit mir bekannt kann OneDrive derzeit keine Daten, nur online, verfügbar machen. Somit werden alle Daten auf dein Phone und auf dem Server gespeichert.
Das ist doch Quatsch. Wenn dem so wäre, würde bei einem Großteil der Nutzer der Handy-Speicher überquellen!
Ich selbst habe > 30 GB Musik auf OneDrive und nichts davon belastet meinen internen Speicher.
Ich kann mir so einen hohen Wert nur damit erklären, dass du vlt. viele Ordner und Icons hast, die in einer Art Cache gespeichert sind. Oder vlt. gibt es einen Zusammenhang mit dem genutzten Bilder-Upload?!
Aber dass es sich dabei um deinen (gesamten) OneDrive-Inhalt handelt, schließe ich, wie gesagt, aus. (Wie viel Speicher nutzt du denn?)

Edit: Redest du eigtl. von WP 8.1 oder von W10M?
 
Danke erstmal für die Antworten. Es ist genau die Menge an Speicher welchen ich in OneDrive gespeichert habe welche den internen Speicher betrifft. Habe automatischen upload von Bildern, mehr nicht. Wenn ich Bilder bekomme oder selber fotografierte werden sie auf SD Karte gespeichert und automatisch in OneDrive gespeichert. So habe ich es eingestellt und bei meinem alten Phone hat es auch keinen internen Speicher verbraucht (ausgenommen die Installation). Erst jetzt mit dem 640 DS habe ich das Problem. Bei beiden ein 8.1 denim.
Lg n.
 
Hm, merkwürdig. Ich kann das nicht nachvollziehen, habe bei knapp 40 GB auf OneDrive keine 3 MB "Daten" auf meinem Smartphone.
Man kann die OneDrive-App zurücksetzen, vlt. behebt das dein Problem (ich weiß aber nicht, inwiefern das auf deine Dateien Einfluss nimmt!).
 
Hm. Kann nicht nachvollziehen warum, aber nun belegt OneDrive bedeutend weniger Platz auf dem internen Speicher, erträgliche 39mb inkl. allem. Im OneDrive-Speicher selber (also direkt in der cloud) befinden sich nach wie vor um die 500mb. Habe aber nichts gemacht ausser eben die Belegung der Speicher nachgelesen. Verlesen hatte ich mich eindeutig nicht, habe einem Screenshot vorliegen und mir diesen nochmals angeschaut. OneDrive hatte wirklich die im oberen Posting genannte Menge vom internen Handy-Speicher belegt gehabt. Falls jemand eine Erklärung haben sollte nehme ich sie dankend entgegen. Ansonsten behalte ich es erstmal im Auge und solange der Wert im akzeptablen Bereich bleibt sehe ich das Thema für erledigt an.
 
40MB könnten Verwaltungsdaten oder die App selber sein, bei Android ist die etwa so groß. Wenn jetzt auch noch Zugriffe auf die Clouddaten funzen, wäre ja alles im grünen Bereich, und das funktioniert mobil eben nicht analog zum Desktopclient. Kann aber sein, daß jetzt erst wieder die Cloudordner einzeln abonniert werden müssen, und vor dem Zugriff dann jedesmal ein Komplettdownload ansteht.
Ich mach 's wie schon oft erwähnt, mut Total Commander, der Cloudspeicher soll gar nicht erst versuchen, schlau zu sein und am Ende gar eigenständig Daten konvertieren und Fotos runterskalieren etc, ich ebtscheide selber oder der Filemanager anhand der Extensions.
 
Anzeige
Oben