Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Lumia mit MacBook synchronisieren

FS88

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Florian, 27 Jahre alt. Freut mich, euch kennen zulernen.

Ich war die letzten fünf Jahre mit iPhones unterwegs. Nachdem ich meiner Frau letztes Jahr ein Lumia 640 gekauft hatte, fing ich an mich wirklich für Windows Phone zu interessieren. Weil es vor kurzem mal wieder Zeit für ein neues Smartphone war und die Preispolitik von Apple für mich nur noch unverschämt ist (vor allem die 16GB Einstiegsvariante), bin ich vom iPhone 5S zum Lumia 950 gewechselt. Das Design von Win10m finde ich einfach wesentlich spannender als iOS. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit meinem neuen Lumia.

Jetzt zu meiner Frage:
Als Rechner nutze ich ein MacBook Air. Allerdings ist es nicht möglich, das Lumia mit diesem über Kabel zu verbinden. Mir geht es eigentlich nur um den Austausch von Bilder und Musik. Alles andere läuft über die Cloud. Bei Bildern und Musik passt mir das aber nicht und mit einem schnell eingestöpselten Kabel komme ich besser zurecht. Die Windows Phone App ist im Mac App Store nicht mehr zu finden. Warum auch immer. Gibt es eine andere Lösung? Habe auch schon an USB OTG gedacht, aber das funktioniert mit dem 640 nicht.

Wenn jemand eine Lösung hätte, wäre ich sehr dankbar!!

Viele Grüße!!
 
Anzeige
Hi,
Also zur Verbindung nutzt das Lumia das Media Transfer Protocol, das wird auch unter Mac OS X seit langer Zeit unterstützt. Allerdings werden die Geräte nicht automatisch gemountet, daher brauchst du das Tool von MS. Leider keinen Apfel zur Hand gerade, aber ne Freundin von mir hat seit nen paar Monaten auch nen 640 und hat nur nen Mac, die hat sich bisher noch nich beklagt also muss es ja noch so ein Tool geben, glaub das hieß ganz früher mal Windows Phone Conenctor oder so. Gibts das nicht mehr im Appstore oder so bei MS direkt?

Aso und bitte demnächst den richtigen Bereich hier im Forum wählen, dein Anliegen gehört in den Windows 10 Mobile Bereich und nicht hier zu Windows Phone ;)
 
Danke für die Antwort!
Leider gibt`s da nix. Bei Microsoft habe ich gelesen, das man alles über Onedrive machen soll. Da mein Upload aber miserabel ist, kommt das für mich nicht in Frage. hm....
 
Mh mh mh, ich werd heut Abend mal versuchen die Dame ans Rohr zu kriegen, muss sowieso noch was klären mit der. Schauen was se sagt zu dem Thema
 
Mh ok die nutzt das nicht mit ihrem Mac... Also gar nicht, nie versucht. Ich hab mich grad mal schlau gemacht, ist so wie du sagtest schon: MS hat die App entfernt aus dem Appstore. Ob MS jetzt die treibende Kraft war oder Apple gesagt hat: nönö ihr könnt uns mal gern haben weiß man nicht. Evtl. ist ja auch eine native Unterstützung unter OS X geplant. Bis dahin bleiben dir genau zwei Möglichkeiten, naja ok es sind drei ;)

1. Arschkarte, Cloud nutzen auch wenn du es nicht willst
2. BootCamp nutzen für Windows
3. Parallels für ne Windows VM nutzen unter OS X

Wenn du so absolut kein Windows brauchst, wonach es aussieht -> Option Nr3. Ich weiß ist umständlich, aber immer noch besser als alles über die Wolke zu machen (gerade bei größeren Dateien wie Fotos oder Musik)
 
Das habe ich mir schon fast gedacht. Dann werde ich mir mal Gedanken machen. Vielen Dank für deine Hilfe!!!
 
Anzeige
Oben