Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Lumia mit VW-Radio und Blutooth verbinden.

Teddyurs

kennt sich schon aus
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinen Lumia´s und einem VW-Radio mit Bluetooth zu verbinden. Das Radio ist ein RNS-510 (Software Stand v5238 die ist von 2013) Die Lumia`s sind ein 920 mit WP8.1 und ein 1520 mit WP10. Beide Telefone haben mit anderen Radios schon gearbeitet und das Radio hat sich auch schon mit anderen Telefonen verbunden. Nur lassen sich die Lumia´s und das Radio nicht zusammen bringen. Das koppeln läuft eigentlich normal. Nur am Ende kommt einen Meldung „Mobiltelefon nicht kompatibel“.
Was mach ich falsch bzw. was muss ich anders machen? Hat einer da Erfahrung mit?
Mit den besten Grüßen
Teddyurs
 
Anzeige
Ich hab mal in ner Betriebsanleitung von Pioneer Autoradios nachgeschaut. Sinngemäß steht dort, dass die Radios über verschiedene Bluetooth Standards (v1-3)verfügen und dazu die entsprechenden modi wie a2dp oder push etc. Interessant wird es im kleingedruckten: Selbst wenn das handymodell die o.g. Eigenschaften erfüllt sind die radios nicht mit jedem Hersteller kompatibel und man solle es vorher prüfen...
 
Hallo,
Ich habe nun heute auch noch „geforscht“. Das Problem ist wohl das es verschiedenen Protokolle gibt. Das Fahrzeug aus 2009 kann nur r(SAP). Ein eigentlich tolles Protokoll mit vielen Vorteilen hat Es wurde maßgeblich von Nokia entwickelt. Leider kann kein Lumia r(SAP).
Ich könnte das Steuergerät für Bluetooth tauschen. Kostet neu bei eBay um die 200€. Das kann dann alle Protokolle.
Was mich zurzeit umtreibt ist, das ich zwar die Lumias und WP8.1 bzw. WP10 sehr mag aber die ewigen „das geht leider nicht mit WP“ an nerven. Ich bin drauf und dran WP den Rücken zu kehren. Wenn nun das Samsung S7 kommt werden die S5 und S6 sicherlich günstiger. Vor dem Hintergrund das selbst Microsoft die Lumia’s nicht weiter im Markthalten will komme ich echt ins Grübeln.
Gruß Teddyzwei
 
Hallo, hast du schon mal auf der Volkswagen seite geschaut. Da müsste es eine Liste geben wo alle handys aufgelistet sind die kompatibel sind.

Grüße Exc500
 
Hi, hatte bei meinem RNS 310 mit der Anmeldung von 920, 640DS (beide 8.1) und 950DS absolut keine Probleme. Je nachdem bei welchem ich Bluetooth eingeschaltet habe, verbindet es sich automatisch und lädt dann das entsprechende Telefonbuch. Haste bei der Einrichtung evtl. was übersehen?
 
unter 10 könnte er noch nen alternativen Modus aktivieren zusätzlich zu der wesentlich besseren BT-Unterstützung (unter GDR2 vllt auch). Unter 8.1 GDR1 siehts da düster aus, aber ich glaub hier gabs auch schon Threads wo das besprochen wurde und nach einem Softwareupdate ging (kannst du in der Werkstatt machen lassen oder dir aber auf der Seite von VW runter laden und selber einspielen auf das Ding im Auto)
 
Hallo, ein Tip. Schalte dein Bluetooth am Handy an und erst dann das Radio. Innerhalb von 5 sekunden 0000 eingeben. Sollte dann sofort funzen. Bei mir ging es auch. Hat aber auch eine Weile gedauert bis ich dahinter kam. (VW- VHV Original Freisprechanlage)
 
achtvier70 schrieb:
Hallo, ein Tip. Schalte dein Bluetooth am Handy an und erst dann das Radio. Innerhalb von 5 sekunden 0000 eingeben. Sollte dann sofort funzen. Bei mir ging es auch. Hat aber auch eine Weile gedauert bis ich dahinter kam. (VW- VHV Original Freisprechanlage)

Unter 8.1 und 10 Insider.
 
Anzeige
Oben