Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Trekstor WP 4.7 Windows Phone 8.1 - eigene Klingeltöne

Gisa

Will wissen, wie's geht.
Ich möchte gerne eigene Benachrichtigungs- und Klingeltöne einrichten. Habe mir diese vom PC in Telefon - Ringtöne gespeichert. Die App Klingeltongenerator sagt: die Datei kann nicht bearbeitet werden, weil sie zu groß ist. Wählen sie eine kleinere Datei aus und versuchen sie es erneut.
Die mp3-Dateien sind zwischen 48 und 760kb - zu groß? Oder geht das vielleicht überhaupt nicht?
 
Anzeige
Die App scheint Bugs zu haben. Bei mir öffnet sich nur die Willkommen- Seite. Wenn man mal in den Kritiken liest gab es schon 2015 diese Probleme. User teilen mit, dass sie die gleiche Fehlermeldung bekommen wie du (Datei zu groß), andere kommen erst gar nicht über die Willkommen- Seite hinaus. Habe die App mittlerweile wieder deinstalliert, es scheint vom Herausgeber kein Interesse zu bestehen, die Bugs zu fixen. Sie sind ja nicht erst seit gestern bekannt sondern seit mind. drei Monaten (bin beim Lesen der Kritiken bis Dezember 2015 zurück gegangen und dort wurden die o. g. Bugs bereits thematisiert). Schade, habe keine andere App gefunden, womit man eigene mp3 als Klingelton generieren kann. Kennt jemand einen anderen Generator?
Grüsse, n.
 
Eine alternative App kenne ich nicht. Ich halte davon aber nichts, da mir das zu viel Gefrimel auf zu kleinem Display ist. ;)

Mein Weg für eigene Klingeltöne: Mit dem Programm "MP3DirectCut" am PC lassen sich MP3 passgenau zuschneiden sowie die Pegel ein- und ausblenden. Das Programm ist Freeware, einfach zu bedienen und weitestgehend übersichtlich gehalten. Mit ein wenig Einarbeitung geht das eigene Klingeltöne erstellen schnell von der Hand.
 
Dann sind die weiteren Schritte easy, ohne Fremdtools oder Apps. Ich hoffe, ich verstehe dich richtig - aber viel miss zu verstehen gibt es denke ich nicht. :)

Du gehst in die...

Einstellungen > Benachrichtigungen (Info Center verwalten) > Patsch auf die entsprechende App (Mail, WhatsApp, Facebook usw.) > Sound auswählen (ganz nach oben scrollen, dort sind die eigenen) > fertig


Mehr ist nicht zu machen, sofern die passenden eigenen Klingeltöne im "Ringtones"-Ordner hinterlegt sind. Wichtig: In den Benachrichtigungen tauchen Apps erst auf, sobald sie zumindest 1x aktiv waren (Info Center), zum Beispiel dass du über WhatsApp eine Nachricht erhalten hast.
 
Whatsapp hab ich nicht. Die mp3 Dateien sind in Ringtones. Aber in den Benachrichtigungen finde ich sie nicht. Ganz oben steht
Keiner
Standard

Windows-Nachricht
Windows-Erinnerung
Windows-Mailbox
Windows-E-Mail
Signal 1
bis
Signal 7
 
Dann läuft da was schief.

Du hast also...

- Song A auf dem PC
- Dein Trekstor via USB* an den PC angeschlossen
- Song A via USB in den internen Speicher > Ringtones (bzw. Klingeltöne) kopiert

richtig? Und du hast weiterhin Windows Phone 8.1 und nicht etwa die Technical Preview von 10 Mobile auf dem Trekstor? Deine gewählte Überschrift sagt zwar "Phone 8.1", aber lieber einmal blöde nachgehakt.
Wenn du das so gemacht hast, müssten die benutzerdefinierten Klingeltöne so wie in meinem vorherigen Posting wählbar sein.


Versuch es mal mit einem Soft-Reset. Ich vermute, der wird wie bei den Lumias per Aus-Taste plus gedrückter Leiser-Taste für circa 15 Sekunden halten ausgeführt. Das Gerät schaltet dann ab, vibriert und startet wieder.


*Der Punkt ist wichtig. Per FTP oder Apps wie Feem werden übertragene Klingeltöne nicht zugeordnet. Die so übertragenen Töne werden quasi übergangen.
 
Ja, ganz genau so.

Soft-Reset hat nix gebracht, alles wie gehabt. Soll halt nicht sein. Wäre schön gewesen.
 
Eigenartig ist's. Die dicke Keule von wegen Hard Reset (=Smarty komplett zurücksetzen) würde ich jetzt noch nicht zücken wollen, das wäre wohl etwas übertrieben.


Wenn du möchtest, könntest du mir den Klingelton kurz per Mail zuschicken, damit ich ihn auf meinem Smarty testen könnte. Gib Bescheid falls ja, dann würde ich dir meine Mailadresse über private Nachricht zukommen lassen.

Und mit dem gewünschten Klingelton ist alles in Ordnung? Ist der als MP3 Datei gesichert? Und ganz wichtig: Ohne Kopierschutz, also nicht über beispielsweise iTunes erworben? Ist die Bitrate von dem Klingelton ausreichend hoch, also nicht nur in 32 kbit/s komprimiert?

Ich könnte mir vorstellen, das es am Klingelton hapert. Wenn der über iTunes erworben wurde (DRM, also Kopiergeschützt), oder in einem weniger gängigem Format (Flac, m4a) vorliegt, klappt das nicht. Damit kann Phone 8.1 nicht um.
 
Ja, das kann ich gerne machen. Aber Du kannst die Klingeltöne auch hier auf der Seite anschauen bzw. runterladen, ich kenne die Gruppe gut und nutze diese 'Klingeltöne' von Ihnen auf meinem Tablet und am PC, da ging es ohne Probleme, sie einzubauen.

Downloads » Nostalphoniker
 
Eigenartig, bei mir (Lumia 820 mit 8.1 Update 1 GDR 2 bzw. W10M .107) hat der Klingeltongenerator immer funktioniert. Allerdings blieb das Befüllen des Ringtone-Ordner schon seit längerem ohne Effekt auf die Auswahl.
 
Hi Gisa,


okay alles klar. :) Die MP3s aus der Quelle scheinen völlig in Ordnung zu sein, und so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.


Eine Idee habe ich aber noch, bevor ich mich ausklinken muß und andere Mitglieder hoffentlich noch welche haben. "Normal" ist das ja nicht, dass du keine eigenen Klingeltöne wählen und setzen kannst.


Du hast ein Trekstor Windows Phone, kein Lumia. Eventuell ist es bei dem OEM so, dass du das Genre "Ringtone" in die MP3 einpflegen musst. Das war vor ewigen Zeiten auch mal bei den Lumias der Fall.
Wie du das machen kannst habe ich dir als Bild-Anhang hochgeladen, das geht AFAIR ab Windows Vista genau so wie bebildert.

Klick mit rechter Maustaste auf die MP3 > Eigenschaften wählen > Zum Reiter Details navigieren > Genre abändern > Übernehmen/OK klicken

Sobald du das erledigt hast, kopiere die abgeänderten MP3s via USB in den Ringtone/Klingeltöne-Ordner des internen Speichers, und dann heißt es Daumen drücken, dass es dann endlich funktioniert. :)
 

Anhänge

  • HowTo Ringtone.jpg
    HowTo Ringtone.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 202
Das heißt, durch das einpflegen des "Ringtone"-Tags hat es geklappt? Ja super! Das freut mich für dich. :)
 
ot:
Stimmt, MP3Tag nutze ich selbst auch sehr gerne. :) Allerdings wollte ich nicht noch auf ein extra Programm verweisen, da ich mir nicht 100pro Sicher war, dass das Tag einpflegen auch zielführend ist.

Deine Ergänzung ist aber trotzdem super, und hilft womöglich anderen mit gleicher Problematik weiter. (y)
 
Anzeige
Oben