Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hinweis Reise/Kosten-Warnung - Datenverbindung immer abschalten

Allsquare

treuer Stammgast
Nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, einige Hinweise:

Wer glaubt (wie ich), daß eine WLAN-Verbindung automatisch vom
Handy genutzt wird (statt der Mobilfunknutzung) irrt ! Das Handy
sucht sich offenbar den eigenen Weg. Ich war in Dubai grundsätzlich
im WLAN, bevor ich Daten abgefragt habe ... Erfolg:

Dubai.jpg

Fazit: Datennutzung abschalten, soweit möglich (!)

"soweit möglich" schreibe ich, denn versucht man darüber hinaus in
Win10 Weiteres einzuschränken, fliegt man genau dort aus dieser
Funktion raus

WIN10 DN.png

Weder die "Datennutzung im Hintergrund", noch die "Datennutzung
im Hintergrund beim Roaming" lassen sich abschalten (WIN10).

Es bleibt nur, die "Datenverbindung" generell unter "Mobilfunk + SIM"
abzuschalten. Ob das dann auch den gewünschten Zweck hat, bleibt
abzuwarten. Ich werde es nicht testen, mein Handy bleibt in Zukunft
im außereuropäischen Ausland aus ! Deswegen heißt es ja "Ausland" !

Wer ohne ausländische SIM-Karte ins Internet geht ist der Depp,
ich bin/war so ein Depp ...

GLu
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo ... Danke für den Hinweis. Vielleicht hilft das einigen Nutzern. Ich werde das auch mal beobachten ;)
 
Mit nem normalen Handy klappt das ja meist, daß es sich mit bekannten Wlans automatisch verbindet und dann nicht auf Mobilfunk zurückfällt. Meist. Aber wenn es richtig teuer wird, sollte man sich nie drauf verlassen.
Neuere Geräte haben Optionen, daß das Handy auf Mobilfunk umschaltet, sobald dieser mehr Bandbreite bietet als Wlan, was bei LTE regelmäßig und bei UMTs oft der Fall sein dürfte. Das geht natürlich total an der Lebenswirklichkeit vorbei. In der EU wird die Datenverbindung nach 60€, was so um die 100mbyte entsprechen dürfte, gekappt, dann gibts nach ein, zwei Tagen halt bloß noch Wlan-Hotspotz und oldskool Internetcafes. Und das, was man für die 60€ bekam, wirds kaum wert gewesen sein, wenn man nicht sehr bewußt mit dem Datenschatz umging. Wie's nach geglückter Rückkehr auf Reichsgebiet aussieht mit der Sperre würde mich auch interessieren.
 
das war dann also die schlechte Nachricht!
Nein, die schlechte Nachricht war die im von Dir zitierten Beitrag.
Das jetzt war die ganz schlechte Nachricht, die kam erst gestern.
Bin gespannt wie O² auf meinen Einspruch reagiert.

Wenn die Kosten für Datennutzung mit der heimischen SIM-Karte
im außereuropäischen Ausland etwa das Tausendfache des dort
ortsüblichen Betrags kosten, dann fehlt es an Kundenaufklärung/
-information. Da sind Richter mittlerweile doch etwas sensibel.

GLu
 
Diese Problematik habe ich bis jetzt nur bei Windows erlebt... schon heftig, auf welche Fallen man achten muss
 
Bin gespannt wie O² auf meinen Einspruch reagiert.
Da sind Richter mittlerweile doch etwas sensibel.
Gestern ein Anruf von O²: ohne großes Hickhack hat O²
die Hälfte der Kosten übernommen. "Der Beschwerde-
Management-Beauftragte" meinte so nett: "das hätte
meine Frau auch nicht gewußt, wenn sie dort ihr Handy
genutzt hätte".

GLu
 
Anzeige
Oben