Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

(gelöst): [Lumia 1020] defekter Kopfhörerausgang + Bluetooth Lautsprecher?

Kollege!

nicht mehr wegzudenken
Hallo zusammen!
Hier mein Problem:
Der Kopfhörer Eingang meines Lumia 1020 scheint defekt zu sein, denn das Gerät glaubt durchgängig, dass Kopfhörer eingesteckt sind, auch wenn das garnicht der Fall ist (beim Drücken der lauter / leiser tasten erscheint oben auf dem Display immer "Kopfhörer" neben der Lautstärke; ich kann keine Musik mehr hören oder Telefonate führen ohne Kopfhörer). Jedoch bin ich gerade in Ghana, weswegen ich das Lumia in absehbarer Zeit nicht in Reparatur geben kann.

Dadurch ergibt sich Folgende Frage:

(1.) Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem mit dem Kopfhörereingang lösen kann? Oder ist es vielleicht sogar doch softwareseitig?

(2.) Und wenn nicht, weiß jemand, ob ich trotz eingesteckter Kopfhörer meine Bluetooth Lautsprecher benutzen kann um Musik zu hören? Dee Lautsprecher verbindet sich natürlich immer noch normal mit meinem 1020, aber man hört nichts, weil die Musik an den Kopfhörerausgang geschickt wird. Kann man da irgendwo etwas anders einstellen?
Vielen Dank schon Mal und sonnige Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
1) Hast du ein Reset gemacht 2) Nein der Kopfhörer hat Vorrang bei tönen so das auch wen ein Bluetooth Verbindung besteht die Töne trotzdem auf den kopfhörer wiedergegeben
 
AW: Frage: [Lumia 1020] defekter Kopfhörerausgang + Bluetooth Lautsprecher?

Wenn die Unschaltung über einen Schalter in der Buchse erfolgt, dann sollte diese getauscht werden. Mit viel Rein-Raus klappts vllt auch wieder. Oder den Schalter suchen und mit einem passenden Gegenstand betätigen, dabei läßt er sich wahrscheinlich weiter eindrücken als normal, und schaltet dann um.
Ein ghanaischer/ghanesischer Handydoktor lötet vllt kurzerhand die Buchse rein, die er zuvor aus nem anderen Handy entfernt hat, und schnippelt mit nem Cutter den Ausschnitt passend, falls nötig, und alles fürn Fünfer(in Euro, jetzt).
 
Ich habe gerade mal einen Test gemacht.

Kabelkopfhöhrer plus Bluetooth Headset. Das Bluetooth Headset hat beim Telefonieren vorrang.

Auch ich tippe auf einen mechanischen Fehler.

Gruß

Harfer
 
AW: Frage: [Lumia 1020] defekter Kopfhörerausgang + Bluetooth Lautsprecher?

Feucht geworden? Alte Nokia Krankheit, hatte ich früher mit meinem alten 5800XM auch mehrmals und mit meinem Lumia 800 auch (ist halt ne doofe Idee damit im Regen Quatsch zu machen oder es unter nem Karnevalskostüm zu tragen worunter es 1000°C sind und man schwitzt wien Schwein). Lange Rede kurzer Sinn: Mal nen Softreset probiert?
 
AW: Frage: [Lumia 1020] defekter Kopfhörerausgang + Bluetooth Lautsprecher?

Bei Kontaktkorrosion könnte es nach ein paar Steckvorgängen wieder funzen. Vllt ist es auch Schalter, der einrastet oder einfach in gedrückter Position stecken geblieben ist. Wenn man dann, und das geht mit dem Stecker nicht, einen Druck erzeugt, der über den normalen Totpunkt bis zum Anschlag geht, ist auch die Federspannung (der Schalter muß ne Feder haben) erhöht, und das reicht evtl, um wieder rauszuflutschen. Da ist wohl eine Art Mikroschalter mit einem Plastikstift, freiliegend oder unter den Kontakten verborgen, dann muß stattdessen der richtige der normalerweise vier Kontakte gedrückt werden. Mit ner Nadel, zB.
Da könnte ja so ne Scheißluftfeuchtigkeit herrschen, daß das Handy Symptome wie bei nem Wasserschaden kriegt.
 
AW: Frage: [Lumia 1020] defekter Kopfhörerausgang + Bluetooth Lautsprecher?

andrealla schrieb:
1) Hast du ein Reset gemacht
Nein, ich möchte meine Bilder etc behalten. Und ich habe keine Möglichkeit für ein Backup. Ausserdem gehe ich wirklich von einem Problem in der Buchse aus.
corvus schrieb:
Wenn die Unschaltung über einen Schalter in der Buchse erfolgt, dann sollte diese getauscht werden. Mit viel Rein-Raus klappts vllt auch wieder. Oder den Schalter suchen und mit einem passenden Gegenstand betätigen, dabei läßt er sich wahrscheinlich weiter eindrücken als normal, und schaltet dann um.
Ein ghanaischer/ghanesischer Handydoktor lötet vllt kurzerhand die Buchse rein, die er zuvor aus nem anderen Handy entfernt hat, und schnippelt mit nem Cutter den Ausschnitt passend, falls nötig, und alles fürn Fünfer(in Euro, jetzt).
Danke für die Antwort! Warst du schon mal in Afrika? :) Das mit dem Handy Doktor hatte ich mir auch schon überlegt. Jedoch ist mir das Risiko zu hoch, da das 1020 wirklich nicht Reparaturfreundlich ist. Ein normaler Straßen Schrauber hat noch nicht mal den nötigen Torx um das Display auszubauen. Ich hab ihn zwar zufälligerweise, aber ich bin wirklich auf das Gerät angewiesen. Ich hätte übrigens jemand ders für Billiger machen würde, aber das wär auch Methode Hammer und Axt. ;)
Vielen Dank für den Tipp mit dem Schalter , ich probier's gleich mal mit einer Nadel. Weiss jetzt zufälligerweise noch jemand wo dieser verdammte schalter genau ist? :D
corvus schrieb:
Da könnte ja so ne Scheißluftfeuchtigkeit herrschen, daß das Handy Symptome wie bei nem Wasserschaden kriegt.
Dadran wirds nicht liegen, ist in der trockenen Hitze im Norden passiert. Und früher hat das Teil schon mal ein Jahr bei 100% Luftfeuchtigkeit im Süden überlebt. Aber vielleicht sind das ja späte folgen. Trotzdem vielen Dank für die super Tipps. Ich probier's gleich mal aus.
 
AW: Frage: [Lumia 1020] defekter Kopfhörerausgang + Bluetooth Lautsprecher?

ot:

ich möchte meine Bilder etc behalten. Und ich habe keine Möglichkeit für ein Backup

Daran solltest du aber mal was ändern. Nicht gesicherte Bilder sind als gelöscht zu betrachten. Warum sollte nur der Kopfhörerausgang kaputtgehen?
 
AW: Frage: [Lumia 1020] defekter Kopfhörerausgang + Bluetooth Lautsprecher?

ot:

Daran solltest du aber mal was ändern. Nicht gesicherte Bilder sind als gelöscht zu betrachten. Warum sollte nur der Kopfhörerausgang kaputtgehen?
Kann ich aber gerade nicht. Ohne WLAN kein automatischer upload (zu teuer mit dem 1020 mit mobilfunknetz) und ich habe keinen Laptop dabei. Und ne SD Karte kann man nicht benutzen.
 
Ich hatte das Problem mit einem L 920. Zur Reparatur geschickt, Hardware Defekt, liess sich nicht mehr korrigieren und wurde in Garantie gegen ein L 930 getauscht
 
Update: Habe eine nadel benutzt und alle sichtbaren kontakte etwas nach vorne gebogen. Anscheinend liegt der Schalter unter dem untersten. Alles funktioniert wieder einwandfrei! Mal schauen wie lange :D
Nochmal Danke für die Tipps und infos!
 
Anzeige
Oben