Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Lumia 1520 versus 950XL

Clint Eastwood

Errare humanum est.
Guten Morgen Community.

Ich hab aktuell ein Lumia 930. Es war jetzt zur Garantiereparatur (Näherungssensor und Mikrofone). Für diese zwei Wochen hab ich mir ein BLU Win HD geholt, und bin natürlich von dem Vorhandensein einer SD-Karte begeistert. Aber das 930 punktet natürlich ohne Frage bei Performance und beim Display. Jetzt überlege ich, ob ein 1520 oder ein 950XL eine sinnvolle Alternative wären. Klar das 950XL ist moderner: Polimerakku, Hectacore 810er, USB-C, Gorillaglas, Barometer, besseres HD, grössere SD-Karte, Kamera mit Stabilisierung, leichter und und und. Aber andererseits reizen mich der 6 Zoll Bildschirm, lange Akku Laufzeit, knalliges Gelb. Vielleicht bin ich zu nostalgisch?! Wie sind Eure Erfahrungen mit dem 1520? Klar soll es dann auch mal mit Windows 10 mobile laufen. Das kann ich noch nicht einschätzen. Würde demnächst mal mit dem BLU Win HD W10M testen. Vielen Dank schon mal für interessante Meinungen. Schönes Wochenende.
 
Anzeige
Pfoten weg vom 1520, selbst wenn du relativ günstig ein gebrauchtes kriegst und das sogar noch Garantie haben sollte -> MS kann die Dinger nicht mehr reparieren. Wenn du unbedingt nen großen Prügel willst ist das 950XL sicherlich keine schlechte Wahl, ich würd an deiner Stelle aber das Blu innen Schrank legen als Notfallhandy, das reparierte 930 wieder nutzen und abwarten was im Sommer / Herbst so an Geräten erscheint und dann überlegen ob sich ein Upgrade lohnt (was es vom 930 zum 950XL nämlich eigentlich nicht tut)
 
Sehe es genau so wie Tofuschnitte, es gibt keinen gravierenden Vorteil beim 950. Ich habe ein 930 und es ca. 14 Tage mit einem 950 verglichen. Hab auf dem 930 WM 10 .318 und es läuft gut, ich werde auch noch abwarten.
 
Vielen Dank schon mal. Ich bin ja wegen einer Äußerung von Martin auf die Idee mit dem 1520 gekommen. Und dann nagt beständig das "WillHaben-Gen". Wenn ich das 1520 bei asgoodasnew kauf, wären ja auch 30 Monate Garantie drauf. Klar, es bleibt ein altes Smartphone. Soll ja fast mit dem 930 gleich auf sein...
 
30 Monate? Wo lebst du denn? Selbst wenn du es von nem Reseller kaufst gibt der dir 12 Monate, eher sogar nur 6 und das hat nichts mit MS zu tun. Und wie gesagt wenn das Ding ne Macke hat kannstes inne Tonne werfen weil es keine Ersatzteile mehr gibt
 
Klar, so eine asgoodasnew Garantie. Beweislastumkehr von Anfang an zu meinen Ungunsten. Ich hatte damals von denen ein 820 und war sehr zufrieden. Das Teil geht immer noch. Spricht für die Qualität von Nokia.
 
Ich würds sein lassen, 320 Euro ist viel zu viel für das alte Gerät. Selbst wenn die dir den Zeitwert erstatten als "Garantie" (hab mir den Quark jetzt nicht durchgelesen bei denen) ist das lächerlich wenig im Fall eines Defektes
 
Alles klar. Dann also weiter ohne SD Karte . Grmpf... Ich wollte ja lieber das 830 haben. Aber hab dann "notgedrungen" das 930 vom Senior übernommen, der sich mit Windows nicht anfreunden wollte. Komischerweise belegen Fotos, und ich habe viele davon, im 930 doppelt soviel Speicherplatz wie vorher aufm PC. Da sind die 32GB interner viel zu schnell voll. Gibts da einen Trick das zu umgehen?
 
erstellt das 930 beim Knipsen auch ne RAW-Kopie der Fotos? Wenn du das deaktivierst werden halt nur die normalen (qualitativ schlechteren) jpgs gespeichert

Wie gesagt du kannst natürlich gerne wechseln, aber ich halts für Geldverschwendung wenn du dein 930 jetzt aus der Reparatur wieder hast. Hab auch "nur" 32GB in meinem 920, aber das langt mir dicke (ich schmeiß aber regelmäßig auch alte Fotos raus, aber auch wenn ichs nicht machen würde hätte ich nie Platzprobleme. Glaub selbst wenn ich das Ewigkeiten nicht gemacht hatte über 10-15gb frei. Hab halt nicht viel Müll drauf und nurn paar GB an Musik)
 
Das mit dem RAW hab ich abgestellt. Es geht auch nicht um aktuell zu schießende Fotos sondern um mein gesamtes digitales Fotoalbum. Ca. 10GB aufm PC. Die Fotos jeweils alle auf ca. 400kB reduziert. Aufgeteilt auf viele Ordner. Aufm Lumia wird auf einmal fast das Doppelte draus. Als wenn sich WP zu jedem Foto zusätzlich merken muss wo es liegt. Da muss ich nochmal probieren. Danke erstmal für die Antworten.
 
Ich hatte beide in Gebrauch....1520/950xl

Kann nur sagen das 1520 ist noch da...und zwar genau aus diesen Gründen:

1. Grosses Display
2. Super lange Akku Laufzeit
3. SD-Karte
4. 8.1. läuft sauber und flüssig
5. Gute Kamera
6. Lautsprecher Qualität hervorragend (höre gerne Musik)
7. Die Verarbeitung bzw. der Unibody vom 1520 ist zum 950xl viel wertiger.
8. 950xl hat Mobile 10 drauf was momentan noch nicht "meins"ist und zudem verbugt war. Bildschirm ist mir ständig eingefroren.

Persönlich würde ich mir jederzeit ein 2.tes 1520 zulegen, weil es meiner Meinung nach das beste an Hardware und Software Komponenten ist was ich je hatte.
Vor allem ist es zuverlässig in seiner Tätigkeit.
Bin Power User...habe 158 zusätzliche Apps drauf ( davon lediglich 14 Spiele) und benutze es seit nunmehr fast 2 Jahren täglich mindestens 4 Std.
Also Belastbarkeit ist da kein Thema.
Ein Kraftpaket per excellence...

Trotz all der Lobes Hymnen würde ich es lieber abwarten was da jetzt neues kommt...
Es ist halt doch bald /schon nicht mehr am puls der Zeit ,und auch ich warte und suche mit Argus Augen nach einem Nachfolge-Modell auf Augenhöhe.
Vielleicht konnte ich dir nochmal einen kleinen Überblick verschaffen.
 
Hallo JDFF. Also scheint das 1520 stabil wie eine Miele Waschmaschine zu sein!? Und da ich mit dem 930 und WP8.1 zufrieden bin, dürfte das beim 1520 umso mehr sein weil ich seit dem L820 die SD-Karte vermisse. Stimmt es, dass die Kamera ohne Bildstabilisierung arbeitet? Fragt sich natürlich, wie ein Upgrade auf W10M später läuft. Ich kann ja warten bis es ausgereift ist. Aber wenn ich richtig gehört hab bekommt das 1520 das Upgrade!?
 
Haha...das mit der Miele Waschmaschine passt vergleichsweise hervorragend.

Natürlich hat das 1520 einen Bildstabilisator und Lagesensoren und LED Blitz und und und....

Ich könnte schon längst auf mobile 10 upgraden, aber bin daran nicht im mindesten interessiert....weil es noch nie so perfekt für mich war wie mit diesem Handy.
Hatte mir kurz davor das 1020 gekauft wegen der Klasse Kamera, aber wie sich jetzt herausstellt blockiert die minder entwickelte Hardware da leider so manches neue Feature. Trotzdem ist auch dieses Handy einmalig wegen der tollen Bildauflösung. Da macht das rein -zoomen richtig Spaß.

Aber zurück zum 1520...
Kannst jederzeit ein reguläres upgrade starten wenn du dir das Schmuckstück besorgst. Kein Problem.
Aber persönlich warte ich damit noch bis die mobile 10 Stubenrein ist...
 
Anzeige
Oben