Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wordflow und Visual Voicemail unter Win 10 mobile

KaWe

kennt sich schon aus
Wahrscheinlich bin ich einiger der wenigen hier, die sich erst jetzt mit Win 10 mobile beschäftigen. Ich teste gerade ein Lumia 950XL. Bei der Tastatureingabe fällt mir auf, dass Zahlen und Sonderzeichen wie Frage- und Ausrufezeichen nicht mehr so flüssig zu erreichen sind wie unter WP 8.1. Wo ich früher direkt vom Zahlenumschaltfeld zum passenden Zeichen wischen konnte, muss ich jetzt erst auswählen, ob ich zu den Zahlen oder den Smileys möchte. Damit ist der Flow dahin. Kann man das irgendwo umschalten, oder muss das immer so sein? Finde das extrem störend.

Bei der Gelegenheit noch eine zweite Frage: Habe sehr glücklich die Visual Voicemail-Funktion entdeckt, die ich seit meinem Umstieg vom Apfel sehr vermisst habe. Ist das eine allgemeine Win 10 mobile-Funktion, die es so unter WP 8.1 einfach nicht gab, oder ist das was spezielles beim Lumis 950, das einfach auf älteren Geräten nicht funktioniert?

Danke schonmal und Gruß!
 
Anzeige
WordFlow unter 10 Mobile wird dich wahrscheinlich noch weiter beschäftigen, und wenn du ein "Vielwischer" bist sogar enttäuschen. Die Worterkennung ist relativ bescheiden, und es ist ein Wörterbuch nach alter deutscher Rechtschreibung implementiert. Das wird wohl eines von vor der großen Reform von 1996 sein.

Aber zu deiner Frage: Ja, nix mehr von wegen "auf Zahlenfeld patschen und von da aus weiter zum Zeichen wischen, um auszuwählen", sondern "auf Zahlenfeld patschen, auf Zeichen patschen müssen, um auszuwählen", wenn ich mich recht erinnere. Bin von 10 Mobile ein wenig kuriert und wieder zurück zu Phone 8.1, deshalb kann ich das gerade nicht selbst testen.

Und: Visual Voicemail geht - richtig - erst ab 10 Mobile, genauer ab Build 10.0.586.218.


Grüße
 
So in etwa hab ich das befürchtet. Eine tolle Funktion aufgeben, um eine andere tolle Funktion zu bekommen - doof. Bin jetzt auch noch nicht entgültig entschieden, bo ich nicht doch erstmal bei WP 8.1 bleib...
 
Schwer zu sagen, und das muss und kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Aber als Entscheidungshilfe kann ich dir mitteilen, was für mich gegen den weiteren Einsatz von Windows 10 Mobile sprach:

- WordFlow (Worterkennung, Wörterbuch) ist ein klarer Rückschritt
- 2.5x länger dauernder App-Start als unter Phone 8.1
- Navigationsleiste nicht befriedigend ausblendbar (an gleicher Stelle bleibt bei vielen Apps ein schwarzer Balken zurück, es wird nicht neu skaliert)
- Akkulaufzeit fällt geringer aus
- Edge ohne Wischgesten / "Favoriten" können nicht als Schaltfläche gewählt werden


Schade finde ich es allemal, da es doch einige nette Funktionen mehr unter 10 Mobile gibt (u.a. den Einhand-Modus) und es frisch und modern wirkt. Aber für mich zählt die Alltagstauglichkeit als gesamtes, und hier ist Phone 8.1 in Summe für mich persönlich der klare Gewinner.
 
Anzeige
Oben