Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Mein Ausflug zu Windows 10 mobile mit meinem Lumia 830

The Drawer

treuer Stammgast
Nachdem ich hier einmal die Frage stellte, ob es sinnvoll ist, auf W10m umzusteigen und wenig Feedback erhielt, möchte ich hier einmal ausführlicher berichten, welche Erfahrungen ich machte.
Letzten Endes bin ich nun wieder zurück gegangen auf 8.1. Ich werde später erläutern, was der Grund hierfür ist.

Warum überhaupt W10m?

Es ist moderner, bietet einige Neuerungen, auf die ich hier nicht näher eingehen will, nachdem diese an anderer Stelle schon hinreichend erläutert wurden.
Der Hauptgrund, warum ich wechseln wollte, ist der, dass man Universal Apps nutzen kann, dass das Menü übersichtlicher ist, und die Spracherkennung besser integriert ist und die Interoperabilität mit Windows 10 daheim absolut cool ist.

Performance mit einem älteren „Flaggschiff“?

Kurz geantwortet: Absolut rund. Es sind mir nur beim Scrollen beispielsweise bei der Spiegel Online App einige Ruckler aufgefallen, die es unter 8.1 nicht gibt, die aber nicht weiter störend sind.

Was gefällt am Betriebssystem unter Verwendung des 830ers?

Grundsätzlich muss ich sagen, dass das Look and Feel des Systems meiner Ansicht nach insgesamt erwachsener geworden ist. Man hat hier und da gefeilt, bis es wirklich stimmig ist. Das für mich aber wirklich fundametalste und beeindruckendste war und ist die Spracherkennung (nicht Cortana!) die auch beim Diktat von längeren Texten derart präzise funktioniert, dass es nur begeistern kann. Ebenso das geänderte Infocenter ist eine Wucht. Ebenso Groove Music ist ein ausgewachsener Player, der meiner Meinung nach das Beste ist, was sich derzeit auf dem Markt befindet (Ja, auch und gerade im Vergleich zu Android und IOS Player!!) Zu erwähnen ist noch die Karten App. Auch als ausgemachter Fan der Lumia Here Apps muss man sagen, dass das Ergebnis absolut super ist. Auch dass man die Karten nunmehr komplett auf die SD Karte speichern kann ist hervorhebenswert.

Und warum dann doch wieder zurück?

Auch hier wieder eine einfache Antwort: Weil ich der Meinung bin, dass – zumindest in der Verwendung mit dem 830er – allenfalls von einem Betastadium zu sprechen ist. Nein, ich bin kein Nörgler und notorisch unzufriedener Nutzer der an allem rumnölt. Ich zähle hier ein paar Punkte auf, die wahrscheinlich in erster Linie daran liegen, dass man es nicht geschafft hat, das OS an ältere Hardware anzupassen, so dass diese zuverlässig läuft. Andererseits liegt es in einigen Punkten auch an der "Übergangssituation" zu Windows 10.

1. SD Kartenkompatibilität
Ein Graus. Ich habe mehrere verschiedene probiert (alles Markenspeicher) diese formatiert und wieder eingebaut. Alles Karten die unter 8.1 wunderbar liefen. Da werden Fotos und Videos Sprachaufnahmen des Sprachrekorders einfach verworfen und nicht gespeichert weil immer wieder Fehler auftreten. Die HDR Funktion, zu der ich später komme funktioniert offenbar aufgrund von Speicherinkompatibilitäten auch nicht.

2. Die Kamerafunktion
…welche ja besser sein soll, als Lumia Kamera ist nicht einmal ansatzweise mit derselben vergleichbar. Sie ist überhaupt nicht an die Möglichkeiten der Hardware (z. B. Dolby Surround) angepasst und läuft absolut instabil. Es kommt immer wieder zu Abbrüchen bei Filmaufnahmen. Der HDR Modus führt auch nicht annähernd zu der Fotoqualität wie dies unter 8.1 der Fall war.

3. Der Kalender
Noch immer wurden die Aufgaben nicht implementiert und er ist auch immer noch fehlerbehaftet (ich habe diese Dinge im Rahmen des Feedbacks seit Anfang an an Microsoft gemeldet). Der grasseste Fail allerdings ist, dass es unmöglich ist, in der Wochenansicht auf ein Datum zu klicken und für diesen Tag ein Ereignis einzusetzen. Das Ereignis wird immer auf den Montag der Woche datiert, in der man sich gerade befindet.

4. Ältere Programme kommen nicht immer klar mit Windows 10 Mobile
Das wird sich zwar möglicherweise ändern, ist derzeit aber z. B. gerade bei meinem Banking Programm Sparkasse + (auch bei StarMoney und Sparkasse) überhaupt noch nicht der Fall. Hierfür gibt es noch einige andere Programme die man aufzählen könnte, die mir aber nicht so wichtig sind.

5. …dann ist man doch wieder inkonsequent
Für mich ist die intuitive Bedienung von Apps die vielleicht möglichst schon in ihren Grundfunktionen ins System integriert sind, der wünschenswerte Zustand. So wie die neue Karten App es ist und die oben erwähnte Spracherkennung. Auch Cortana will ja einmal irgendwann alles in sich vereinen.
Im völligen Gegensatz hierzu steht zum Beispiel, dass man aus der Suche Funktion die Musikerkennung und die Scanfunktion genommen hat. Hierfür werden jetzt wieder eigene Apps benötigt. Sowas finde ich schade. Auch eine Möglichkeit von Microsoft selbst a la „Lumia Play to“ gibt es nicht mehr. Lediglich „Verbinden“ aber das setzt halt den Miracast Standard voraus, den viele TV Geräte halt nicht haben.

6. Immer wieder Aufhänger und Abstürze
Ja das ist eigentlich immer das Hauptargument, wenn es darum ging, genervte Android Nutzer von Windows Phones zu überzeugen. Unter W10m definitiv nicht mehr. Von stabil kann nicht die Rede sein. Ich habe das System von der Pike auf neu aufgesetzt und bei Null angefangen und trotzdem. Es nervt einfach tierisch
Das war letzten Endes der Ausschlag gebende Punkt, wieder zurück zu 8.1 zu gehen. Richtig gehend geärgert hat mich auch die Tatsache, dass man es offensichtlich nicht einmal der Mühe wert findet, die Kamerasoftware adäquat an die Hardware anzupassen. Und so alt ist ja das 830er nun wirklich nicht, dass man sich hierfür zu schade sein müsste.

Schade zwar, aber Betatester bin ich bereits im Rahmen der Insider Previews. Und ein produktives System braucht man halt dann doch – Das geht aber (noch) nicht mit dieser Version von W10m.
Mal sehen was noch kommt. Also ran an den Speck, Microsoft, auch wenn Ihr Telefone nicht mögt, auf denen noch Nokia steht!
 
Anzeige
Hat das 830 noch nen Singlecore SoC? Dann könnte das der Grund sein für den meisten Ärger. Das war schon beim Rollout der ersten Lumias nicht mehr zeitgemäß,schon gar nicht für den stolzen Preis, den die hatten.
 
Das Lumia 830 hat glaube ich den selben Soc wie das Lumia 640 also den Snapi 400! Und damit lief das 640 richtig sahnig unter w10m. Also daher können die Probleme eigentlich nicht kommen!
 
Sehr guter und sachlicher Artikel. Deckt sich komplett mit meinen Erfahrungen. Bin mit meinem 630 auch wieder zurück zu 8.1. In der Schublade liegt aber ein 640 mit Win 10 - für die Zeit wenn wichtige Apps mal nicht mehr unter 8.1 laufen.
 
Interessant - ich habe mein 730 upgedatet - gleich, als es ging, also schon vor einiger Zeit.
Lief komplett problemlos - keinerlei Abstürze, SD-Karte problemlos... diese machte erst beim Wechsel vor wenigen Tagen auf das neue 950 Probleme.
Ansonsten kleine Unterschiede, manches vermisste ich, anderes fand ich wiederum toll. Nur die Akkulaufzeit schien mir geringer mit W10... kann aber auch getäuscht haben.
 
Nun ja, wenn man die div. Foren so durchsurft, kommen neben den genannten Problemen schon noch einige andere dazu. Bei den x5x Geräten immer wieder gerne das ungelöste wlan Problem..... .
Ich habe mein neues L730 nicht umgestellt, bin akt.mit 8.1 noch sehr zufriede.
 
Hatte mich schon gefragt, ob ich inzwischen etwas verpasst hätte... Hatte mein Lumia 640 XL auf W10m upgedatet... und schon nach einem Tag wusste ich, dass ich kein Betateste sein will! Outlook, here, LumiaKamera, Edge funktionieren nicht verlässlich oder gar nicht, viel zu kleine Schrift, keine einheitliche Struktur auf der Benutzeroberfläche der Apps einschließlich MS-Apps.
WP 8.1 ist einfach aus einem Guss und funktioniert zuverlässig. Ich weiß gar nicht wieso MS meint, mit W10m den Business Bereich anzusprechen... Gerade da braucht man Sicherheit und Verlässlichkeit und die sind der Zeit noch in weiter Ferne. Sind wir doch einmal ehrlich, auch MS Office ist doch mit jedem Update nicht wirklich besser geworden, sondern hat nur mehr Ressourcen benötigt... So kann man den Absatz bei den OEM auch ankurbeln - ein Hand wäscht die andere. Ob das auf die Dauer die Nutzer mitmachen? MS liefert Ressourcen fressende Software und die Hardware-Lieferanten freuen sich... Das Ganze nennt sich Marktwirtschaft! ;)
 
Bodo schrieb:
Hatte mich schon gefragt, ob ich inzwischen etwas verpasst hätte... Hatte mein Lumia 640 XL auf W10m upgedatet... und schon nach einem Tag wusste ich, dass ich kein Betateste sein will! Outlook, here, LumiaKamera, Edge funktionieren nicht verlässlich oder gar nicht, viel zu kleine Schrift, keine einheitliche Struktur auf der Benutzeroberfläche der Apps einschließlich MS-Apps.
WP 8.1 ist einfach aus einem Guss und funktioniert zuverlässig. Ich weiß gar nicht wieso MS meint, mit W10m den Business Bereich anzusprechen... Gerade da braucht man Sicherheit und Verlässlichkeit und die sind der Zeit noch in weiter Ferne. Sind wir doch einmal ehrlich, auch MS Office ist doch mit jedem Update nicht wirklich besser geworden, sondern hat nur mehr Ressourcen benötigt... So kann man den Absatz bei den OEM auch ankurbeln - ein Hand wäscht die andere. Ob das auf die Dauer die Nutzer mitmachen? MS liefert Ressourcen fressende Software und die Hardware-Lieferanten freuen sich... Das Ganze nennt sich Marktwirtschaft! ;)

Die schrift Größe kann man doch einstellen.
 
Das war in der Tat auch noch etwas, was ich bemerkte. Die Schriftgröße ist zwar "einstellbar" ändert sich im Ggs. zu Win 8.1 aber beispielsweise in Telegram oder Whatsapp nicht. Außerdem vergaß ich noch zu erwähnen, dass wie oft berichtet, der Bildschirm blinkt (geht für ca 1 Sek. kurz aus, dann wieder an. Nach ca 15 Sekunden das gleiche von vorne) was in 8.1 auch nicht der Fall ist
 
Anzeige
Oben