Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Brauche ich eigentlich immer WiFi für Wath's App?

chrissi_410

treuer Stammgast
Habe ein Lumia 640 und hierzu eine PrepaidCard und bei Congstar einen kleinen Vertrag für 300MB Volumen.

Ich bin in der Smartphone-Ecke noch ein rechter Neuling und habe da eine Frage:
Ich war neulich in Italien und wollte mit der Person, welche meine Katzen hütete, "Wath's Appen". Doch meine Sendung kam erst einmal nicht an (angezeigt wurde es jedoch in meinem Smartphone blau-umrahmt, also dachte ich, es sei weg). War sie aber nicht. Dies kam erst nach einem Telefonanruf heraus.

Von der "Hüterin" erfuhr ich dann, dass ich nur What's appen könne, wenn ich "online" wäre - ich müsse mir also erstmal eine WiFi-Station suchen. Dies gelang mir natürlich in der nächsten Bar und mit deren Kennwort konnte ich mich einloggen. Ab da funktionierte es. Ist das tatsächlich so, dass ich immer erst ein WiFi brauche?

Ich danke schon mal für mögliche Antworten - finde meine Frage schon ein bißchen peinlich....... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Nein!! Aber bei deinem kleinen Vertrag wäre es nicht ratsam Whats app dein Datenvolumen zu fressen! Eigentlich trau ich mich nicht dir die Tipps zu geben, könnte teuer werden! :vomstuhl Aber du kannst es in deinem Smarty und in der App einstellen!
 
Das geht auch ganz normal über dein Mobilfunk, du musst nicht erst WLAN suchen gehen. :) Aber: Roaming lautet das Stichwort, wenn du dich im Ausland aufhältst.
Bei Congstar Prepaid muss die Datenübertragung erst über den Browser am Handy aktiviert werden, steht jedenfalls so da:

https://www.congstar.de/hilfe-service/roaming/

Datenroaming ist oft recht teuer (Wochenpass 10 Euro bei Congstar, nach verbrauchen des Volumens muss wieder gelöhnt werden), das solltest du bedenken.
:)2
 
Danke für die Antwort. Ich kapiere aber immer noch eines nicht, bei "WiFi" von der "Barmolo" und seinem Kennwort hatte ich mit WhatsApp keine Kosten und konnte auch keinen Volumenverbrauch feststellen (zumindest nur einen bagatellen). Heißt das also, habe ich KEIN WiFi dann kommt die Geschichte mit dem Roaming erst zum Tragen?
 
Ja, so ist es! Die Roaminggebühren funktionieren wie dein Mobilfunk, nur in teuer! Wenn du im w.lan bist, bist du auf der sicherenSeite! Das Roaming muß an deinem Smarty dann aber erst aktiviert werden, unter Mobilfunk- Sim kannst du das erledigen.
Aber bitte schön vorsichtig denn wie gesagt Whats app ist ein Datenfresser, also würde sich dein Verbrauch erhöhen!
 
Steig auf Callya Smartphone Special um:

- Vodafone flat und SMS
- 750mb LTE
- EU Roaming inkl.
- 200 min/sms

Für 9,99

Was Besseres bekommt man abseits eines Vertrages mMn. nicht. Oder für 22,50€ 1 GB LTE und all-net-flat vertragsfrei.
 
Hallo Fanta! Es gibt doch was besseres! Aldi Talk für 7,99/ Monat mit 300 Freiminuten/SMS und auch 750 MB frei! Ist von E-Plus oder jetzt o2.
Hach was freu ich mich, daß ausgerechnet ich hier jemanden belehren kann, sonst bin ich ja immer der, der die doofen Fragen stellt!:D
 
Besser ist das aus meiner Sicht nicht. Vodafone hat aus meiner Sicht ein weit besseres Netz. Hatte als Student damals mal einen O2 Vertrag und es war gerade auf Autobahnen und ländlichen Gebieten mit dem Internet grauenhaft. Ich würde niemals mehr O2/E-Plus nehmen. Zumindest wenn man wie ich öfter unterwegs ist. Wenn man sich hauptsächlich nur in einer Stadt aufhält, mag das funktionieren. Ferner hast du bei Aldi Talk nicht mal LTE Netz, geschweige denn EU Roaming inklusive. Worüber es ja auch hier geht. Geiz ist nicht immer geil.;) Und diese Vodafone Dinger sind wirklich 1a.
 
Dafür hat Aldi Talk eine Windows App. Unglaublich aber wahr. Apps zur Verwaltung vom Mobilfunktarif gibt es sonst ja kaum für Windows.

Bei den Tarifen hat jeder seinen Favoriten. Lidl nutzt jetzt auch das Vodafone Netz und Roaming ist inklusive.
 
Klar hat jeder seine Favoriten, so soll es ja auch sein. :) Ich finde den von Vodafone gut bzw. empfehle ich ihn gerne Abseits eines Vertrages für private Zwecke. Beruflich bin ich auch in einem Vertragstarif eingebunden. Größter Vorteil für mich bei dieser Callya Geschichte ist der Anschluss ans LTE Netz. Da kann man ja mal schauen, was das auf der Netzabdeckung ausmacht und ob man es eben braucht. Lidl hat eben auch kein LTE und keine Flat (zumindest im 10€ Segment) Ein Vorteil bei der Flat bei Vodafone ist eben eine richtige Vodafone Flat und nicht wie beim Aldi nur zu Aldi untereinander. Dadurch erreicht man mehr Leute. Aufladung, wenn man es klassisch betreibt, auch überall und nicht nur im Lidl/Aldi. Aber man kann die Leute ja nicht zu Ihrem Glück zwingen :D Und wenn man mit seinem Tarif happy ist und nur mal im Ausnahmefall ein Roaming Paket buchen muss, geht die Welt auch nicht unter. ;)
 
Anzeige
Oben