Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Lumia 730: Auf einmal kein Empfang?

Dark Laser

bekommt Übersicht
Hi,

seit kurzem zickt mein Lumia rum - es behauptet ständig "kein Netz" gefunden (Telekom), obwohl, wenn man Netze suchen lässt, sogar Vodafone gefunden wird, was bei uns eigentlich viel schwächer ist. Die SIM funktioniert natürlich wunderbar in meinem steinalten Siemens, wie immer halt.
Passiert es mal zufällig, dass der Empfang wieder da ist (da wird dann von einem bis fünf Strichen alles angezeigt), was aber eigentlich nur vorkommt, nachdem man einen Anrufversuch gestartet hat, dann ist das Gegenüber auf einmal weg, sobald man das Handy näher ans Ohr hält oder die Hand etwas mehr vom Cover abdeckt (hä?). Aber auch nicht immer ... aber das Cover und somit die Antenne ist fest drauf.
So, und dann (ist schon länger ein Problem) findet es auch kein GPS, höchstens über WLAN ist noch Ortung möglich, sonst nur mit 10 km Genauigkeit. Die Karten App sagt dann immer, der Standort könne derzeit nicht bestimmt werden. Andererseits, es hat zwischendurch auch schon ohne WLAN mal ziemlich genau funktioniert :ROFLMAO:
Liegt das vllt. ein bisschen am neuesten Update oder hab ich einfach nur Pech?
 
Anzeige
Guten Morgen,

welche Version hast du denn quf deinem Smartphone? Windows 8, 8.1 oder Windows 10 Mobile?
Wenn es nicht anders geht, setzt dein Smartphone zurück. Falls es danach nicht funktioniert, könnte es auch ein Hardwarefehler sein. Dann würde ich auf die Garantie zurückgreifen, falls die noch aktiv ist.
 
Hi,

hab die neueste Win 10 Version drauf ... ich musste vor dem Umstieg auf 10 schon mal die Firmware neu flashen, weil das Aktualisieren mit dem Aktualisierungsratgeber davor nicht funktioniert hat. Und soft reset bringt leider nix - was das Netz angeht, musste ich jetzt feststellen, dass bei uns tatsächlich zeitweise das D1-Netz ausgefallen ist oder spinnt, also trifft das Handy nur zum Teil die Schuld. Beim Versuch mit dem Siemens war wohl nur zufällig wieder Netz da :ROFLMAO:
Aber es wäre halt cool, wenn es sich automatisch wieder neu einwählt, nachdem das Netz weg war, so wie ich es eigentlich gewohnt bin (nicht erst, wenn man manuell sucht oder nen Anruf probiert). Max. Geschwindigkeit hab ich übrigens schon auf 2G gesetzt.
Komisch finde ich aber eben auch, dass die Ortung nicht so klappt wie sie soll ... läuft GPS und Mobilfunk denn über die gleiche Antenne (Fehler im Cover)?
Ein Hardwarefehler wäre schon echt uncool :(
 
Also ... Empfang ist wieder voll da, vier bis fünf Striche wie immer.
Vorgestern gab es auch ein Update der Telefon-App :)

Die Genauigkeit der Ortung ist aber leider immer noch jenseits von Gut und Böse - mein Kumpel mit seinem 830 hatte zwar auch leichte Schwierigkeiten, ein Signal zu finden, aber mit ein bisschen Geduld war dann relativ schnell eines da und die Navigation ging reibungslos. Vielleicht komm ich noch dahinter :(
 
Anzeige
Oben