Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[ L630] hoher Stromverbrauch nach App-Update

ignati

bekommt Übersicht
Tach zusammen,
letzte Woche habe ich über den Store Apps upgedatet. Seitdem hält der Akku des 630 plötzlich nur noch eine Tag bei geringer bis keiner Nutzung des Handys. Pro Stunde fast 10% Akku. Auch im Flugzeugmodus.

Ich habe schon einen Hardreset gemacht. Hat nix gebracht. Die Akkunutzung durch die Apps ist auch normal. Jetzt habe ich mir aber mal den Datenverbrauch der Apps anzeigen lassen und siehe da:

Windows Edge verbraucht rund 90% aller Daten, obwohl ich es nie benutze. Aber im Akkuverbrauch taucht es komischerweise nicht auf.

Weiß jemand was darüber?

Danke!
 
Anzeige
Erstmal herzlich Willkommen!:)
Hast du schon die Hintergrundaktivitäten kontrolliert? Nach einem Update werden diese wieder aktiviert und dadurch kann es zu erhöhtem Stromverbrauch kommen!
Bei den Hintergrundaktivitäten kannst du alles bis auf die grundlegenden Sachen ( Telefon, Nachrichten, Mail) alles deaktivieren ohne das es Auswirkungen gibt.
 
Bis auf deine genannten ist bei mir alles deaktiviert.

Ich würde sogar wieder auf 8.1 zurückgehen, wenn ich sicher wäre das der Fehler dann nicht mehr auftritt. Aber wenn doch, dann wars das mit dem 10er.
Außerdem weiß ich nich ob man unter 8.1 die Offlinekarten auf der SD-Karte speichern kann. Das wäre ein Argument gegen ein Zurücksetzen.

Gruß
 
Hast du schon mal länger auf den Pfeil links unten gepatscht? da erscheinen dann alle offenen Seiten und du kannst sie dort auch einfach schliessen. Vielleicht sind da ja ganz viele Seiten offen oder/ und mal in Edge den Browserverlauf löschen!
 
Lange auf den Pfeil drücken ist klar. Browserverlauf habe ich mal gelöscht.

Ich setze es nochmal zurück und installiere erstmal keine Apps und Updates. Mal schauen wie der Stromverbrauch dann ist. Vielleicht kann ich den Übeltäter ja per Ausschlußverfahren herausfinden.

Grüßle
 
Update:

Ich habe das Handy gestern wieder zurückgesetzt. Keine Sicherung eingespielt, keine Updates gemacht und keine Apps installiert. Das Problem besteht weiterhin.

Jetzt bleibt mir nur noch auf 8.1 zurückgehen und hoffen oder einen neuen Akku kaufen und ebenfalls hoffen.

Update 2:

Seit 4 Stunden nur 2% verbraucht. Es scheint wieder normal zu sein. Ich habe lediglich die Ortung ausgeschaltet gelassen. Ansonsten ist wieder alles drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben