Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Welches Lumia - unübersichtlicher Dschungel

kleinhobbit

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ich habe ein L920. Bekannterweise wird dies ja nicht mit Win10 unterstützt und der Akku ist langsam platt. Ich liebe es, aber in Anbetracht der möglichen zukünftigen Entwicklungen und einem begrenzten Budget überlege ich mir jetzt noch ein Lumia zuzulegen, welches Win10 unterstützt. Scheinbar werden neue Geräte ja recht teuer.

Ich hätte gerne mit primärer Priorität:
Kabelloses laden
LTE
Kompass, bzw. entsprechende Sensoren zum Geocachen
gute Lesbarkeit bei Sonneneinstrahlung

Sekundär:
Double Tab zu wake up
Hardwaretaste für Kamera

Und schön wäre noch:
die nette Spielerei auf dem Sperrbildschirm neben Datum und Uhrzeit auch Bilder anzeigen zu lassen.

Ich habe das L830 im Blick. Habe ich eine aktuellere Variante übersehen?
Habt ihr andere Vorschläge?


Danke für eure Beratung.
Viele Grüße
kleinhobbit
 
Anzeige
Lumia 550 hat: Sensoren für Geocoaching, Lte, gute Lesbarkeit bei Sonneneinstrahlung, Double tap to wake, Spielereien? und nen unschlagbaren Preis
Lumia 550 hat nicht: kabelloses Laden, Hardwaretaste für Kamera, keine 5 Zoll
Aber bei dem Preis von unter 100€ kann man vielleicht auch Abstriche machen!
Sonst würde ich gerne noch das L950 mit in die Verlosung bringen!
 
Habe das 950 und bin begeistert, kann es nur weiterempfehlen. Wenn du es haben willst, Beeilung, Beeilung, es wird nicht mehr produziert und ist bald nicht mehr auf dem Markt.
 
Hallo ihr Beiden,

danke für Eure Rückmeldung. Wenn ich das aber richtig sehe, bekommen weder das 550 noch das 950 Win10. Oder irre ich mich.
Kabelloses laden ist für mich allerdings so gut wie Voraussetzung. Ebenso die Sensoren zum Geocachen. Bei allem anderen könnte ich durchaus Abstriche machen.
 
Du irrst dich! die Lumia X50- Serie wird vollumfänglich unterstützt, bzw. hat win 10 mobile schon vorinstalliert!!!
Okay, wenn das Geld eine untergeordnete Rolle spielt;), mein 550 muß auch nur alle 3- 4 Tage an den Strom!
Hier auf der Startseite gibt es eine Lumia- Übersicht, vielleicht gibt's da ja auch noch Infos für dich!
 
Falls du auf dem L830 Windows10M installierst, melde mal deine Erfahrungen. Ich habe auch L830 und bin damit sehr zufrieden, doch als W10M installiert war (ist aber schon ein halbes Jahr her) lief es nicht gut. Ständig Neustarts, Bildschimflackern und hoher Akkuverbrauch.
Aber vielleicht hat sich im Laufe der Zeit etwas getan.
 
:cry: na ich hoffe doch das läuft ;) Deswegen hab ich es mir ja gegönnt, weil ich auf Win10M um stellen will. Aber ich habe hier gelesen, dass es gut laufen soll. Ich werde Berichten!
 
Also ehrlich gesagt: bei einer Neuanschaffung hätte ich mir kein Gerät mehr geholt, welches noch Windows 8.1 installiert hat. Dir wurden doch aktuelle Modelle genannt, auf denen bereits Windows 10 installiert ist. Das Lumia 950 sollte alles haben, was das Herz begehrt.

Bei den alten Geräten weiß man nie, wie gut Windows 10 darauf läuft bzw. ob sie das Upgrade überhaupt offiziell erhalten.
 
Lt. Microsoft erhält es das update. Das Problem beim 950er ist der Preis. Wie Eingangs erwähnt begrenztes Budget... Und selbst gebraucht sind die Dinger noch Sauteuer. Damit musste ich einen Kompromiss finden.
 
830er sind zu fairen Preisen bei eBay zu ersteigern. Tolles Gerät. Werde es die Tage auf W10M bringen. Alternativ das 650er..
 
Falls du auf dem L830 Windows10M installierst, melde mal deine Erfahrungen. Ich habe auch L830 und bin damit sehr zufrieden, doch als W10M installiert war (ist aber schon ein halbes Jahr her) lief es nicht gut. Ständig Neustarts, Bildschimflackern und hoher Akkuverbrauch.
Aber vielleicht hat sich im Laufe der Zeit etwas getan.

So, ich melde mich mal zurück mit einem kleinen Feedback.

Da ich direkt im Rahmen der Updates Win10 drauf gebracht habe, kann ich keinen Unterschied zu 8.1 benennen, sondern nur mein Eindruck unter 10. Ich weiß also nicht, ob es am 830er liegt oder am Win10.

Insgesamt scheint die Reaktion manchmal verzögert zu sein. Der Touch beim 920er fühlte sich wesentlich direkter an. Einige Livetiles aktualisieren nicht ordentlich (N-TV Nachrichten, DWD und MSN Wetter ist das Livetile grottig). Das hat ja aber eher mit der Programmierung der App zu tun, als mit dem System. Schön ist es trotzdem nicht.

Der Akku hält MIT Ortung ein klein wenig länger als mein 920er OHNE eingeschaltete Ortung - schon mal ein Gewinn. Und es heißt ja nach updates muss sich das Gerät erst mal fangen.
Ansonsten ist mein Eindruck durchweg gut, bei den runden Kontakten wußte ich vorher worauf ich mich einlasse.... :rolleyes:

Meine mir liebgewonnen Apss funktionieren alle (Geocachen) - und das ist das wichtigste.

Neustarts hatte ich bisher nicht. Bildschirmflackern: richtig unruhig flackern tut er nicht, falls du das meinst, aber manchmal wird er für den Bruchteil einer Sekunde dunkel. Ich hoffe das gibt sich noch.
 
Hallo, danke für die schnelle Info/Antwort über den Umstieg auf W10M . Das Bildschirmflackern störte mich nicht so sehr, doch der hohe Akkuverbrauch und die Neustarts gingen garnicht. Das hört sich ja sonst ganz gut an, vielleicht sollte ich es nochmal versuchen auf W10M umzusteigen. Falls sich etwas ändert, kannst du es ja posten. Vielen Dank nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was den Akkuverbrauch anbelangt bin ich evtl. inzwischen auch hart im nehmen. Ohne Akkupack ging gar nichts mehr. Insofern habe ICH schon einen Gewinn. Für andere mag das noch grottig sein. Und da ich ja noch viel knöpfel ist der derzeitige Wert eh noch nicht aussagekräftig.
 
Ich kann's dir nur vom 830er erklären. Schau mal unter Einstellungen, Extras, Touch. Oder such mal nach GESTEN.
Ich hoffe Du wirst fündig und das 550er unterstützt es wirklich.
 
Beim 550 konntest du double tap to wake bis zum letzten Update unter System/ Personalisierung/ Sperrbildschirm finden! Aber jetzt steht da nur noch: doppeltippen auf die Navigationsleiste zum ausschalten!:(
 
Willy sagt: schrieb:
Beim 550 konntest du double tap to wake bis zum letzten Update unter System/ Personalisierung/ Sperrbildschirm finden! Aber jetzt steht da nur noch: doppeltippen auf die Navigationsleiste zum ausschalten!:(
 
Anzeige
Oben