Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Lumia 925 und Windows 10mobile

polarfuchs

treuer Stammgast
Hallo, ich habe hier ein Gerät mit Windows 8.1. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Gerät auf Windows 10 mobile zu pumpen? Gerät ist ein Testgerät, also zum experimentieren geeignet.
 
Anzeige
Insider werden, Slow Ring reicht, dann die App "Aktualisierungsratgeber" runterladen und dann updaten! Da bekommst du die Version .1511, mehr geht bei nicht unterstützten Geräten nicht!
 
Glaube dass das so einfach nicht mehr geht, da Insider nun RS1/RS2 ist. Es gibt aber Anleitungen...

...und da ist sie schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
EngineeringBootloader mit WPInternals flashen, MassStorageModus booten, Registry des Geräts aufm Desktop in regedit importieren, Gerätedaten auf z.B. die es 830 ändern und dann übers Insider-Programm auf RS1 oder RS2
 
das funktioniert nur wenn schon 10 drauf läuft auf dem Gerät, nicht wenn es noch oder wieder auf 8.1 ist. Da das Gerät eh keinen SD-Slot hat (und die MixRadio Methode nicht mehr geht weil es MixRadio nicht mehr gibt) bleibt damit nur der von mir erwähnte Weg übrig (welcher schwieriger klingt als er ist, is total easy und ne Sache von fünf Minuten)
 
@tofu, die die Deine Anleitung verstehen, haben vermutlich schon RS2 auf den x20igern. Wenn Du meinst, dass es so einfach ist, dann solltest Du es vermutlich in 5 Sätzen, jeweils ob am Desktop oder Smartphone und ob miteinander verbunden oder nicht niederschreiben. Mit dem was Du um 18:06 geschrieben hast, kann kein "normaler Mensch" was anfangen. ;)

Nicht das ich mich für normal halte, aber ich kann es nicht.:D
 
Bis auf die Sache mit dem importieren der Registry ist das selbsterklärend auf der Seite von wpinternals.net (inkl. Videoanleitung). Registry importieren nachdem man im MassStorageModus ist -> regedit öffnen. Auf HKEY_LOCAL_MACHINE gehen, Datei -> Struktur importieren. Aufm Gerät zum Reg-File navigieren und die SYSTEM Datei wählen (unter windows\system32\config findet sich eine Datei namens SYSTEM ohne jegliche Endung). Dann fragt er nach nem Namen, nennste halt SystemPhone. Ist dann im Baum drin, dort dann nach Plattform-DeviceTargeting Info navigieren und die Werte des 830 z.B. eintragen

PhoneManufacturer: MicrosoftMDG
PhoneManufacturerModelName: RM-984_15184
PhoneModelName: Lumia 830
PhoneHardwareVariant: RM-984

Dann den Hive wieder entladen also auf "SystemPhone" oder wie man es genannt hat gehen, Datei -> Struktur entfernen. Speichert und entlädt die Datei aus regedit. Telefon mit Power + Volume Down bis es vibriert neu starten damit es nicht mehr im MassStorageModus ist. Das wars schon, jetzt kannste Updates installieren. Nötig ist WPInternals bzw der Engineeringbootloader lediglich um in den MassStorageModus zu kommen, sonst haste keinen Zugriff auf die Datei.

Wenn du dann einmal auf der aktuellsten Version bist -> Hardreset. Stellt auch automatisch die alten Werte des Telefons wieder her, sprich wenn ein neues Update kommt musst du das erst wieder ändern. Da wir nun aber schon auf 10 sind kannste das auch direkt am Gerät machen mit ner passenden App. z.B. Entwicklermodus aktivieren, vcREG sideloaden, darüber Restore NtdkSvc machen, Handy neu starten, vcreg wieder starten -> Interop Unlock anwenden. Handy neu starten. Jetzt kann man jegliche wesentlich bequemere Registryeditoren wie CustomPFD oder die Interop Tools installieren

Es klingt kompliziert, isses aber nicht.
 
Meiner Rechnung nach müsstest du inzwischen schon längst dabei sein auf Redstone zu updaten :p

Ist dir Glance wichtig? Denn das wird so nicht funktionieren, kann dir aber auch ne relativ einfache Anleitung hier posten (muss gleich mal was ausprobieren womit das evtl einfacher ist)
 
bitte drauf achten auch die wirklich die von dem ProductCode des Geräts zu nehmen (technisch gesehen sollte nix schiefgehen wenn du was von nem anderen ProductCodes des 925 nimmst aber ich kanns dir nicht versichern)! Falls du dir nicht sicher bist -> Stoß den Download der Imagedateien mit dem Windows Device Recovery Tool an

Was den EngineeringBootloader angeht -> bei Wpinternals steht genau wonach du Googeln musst, wohl aus rechtlichen Gründen ist das dort nicht direkt verlinkt und ich werds dir deswegen hier auch nicht verlinken. Das erste Ergebnis bringt dich aber direkt zu nem Zip-File auf OneDrive was für viele Modelle den SBL3 enthält, auch den fürs 925 natürlich. Aber da bitte keinen Fehler machen und aus Versehen nen falschen nehmen, das könnte wirklich böse enden (aber die sind ja korrekt benannt, also kein Problem)
 
Hmm. Bin jetzt im "MassStorageModus" und komme nicht weiter. Du schreibst: "Registry importieren nachdem man im MassStorageModus ist -> regedit öffnen. Auf HKEY_LOCAL_MACHINE gehen, Datei -> Struktur importieren. Aufm Gerät zum Reg-File navigieren ...". Welche Regedit öffne ich? Auf der Partition G ist so etwas nicht drauf, oder habe ich etwas übersehen?
Danke für Hilfe!
 
Regedit öffnest du am PC (einfach Start drücken und regedit eingeben, Enter; brauchst natürlich Adminrechte) und die SYSTEM Datei findest du auf dem Laufwerk vom Telefon welches im MassStorageModus als MainOS angezeigt wird im Explorer an deinem PC


edit: So hatte grad kurz Zeit -> Hab mal schnell nachgeguckt. Also über WPInternals nachdem du den EngineeringBootloader geflasht hast gehste auf manual und dann einfach Switch to MassStorageMode. Das Gerät taucht dann nach einiger Zeit als neues Laufwerk auf, Buchstabe variiert natürlich von System zu System mit dem Namen MainOS wie ich schon sagte vorher. Ordner hab ich auch richtig angegeben alles ok, hier mal Bilder. Nach dem letzten Schritt wieder SystemPhone markieren und auf Struktur entfernen gehen. Fertig, hatte ich ja schon erklärt

struktur1.jpgstruktur2.jpgstruktur3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich verstehe das so, dass ich die RegEdit am Laptop öffne, nicht am Smartphone. Wenn ich nun die RegEdit öffne (egal ob als Administrator oder als Normalo), dann erscheint dort sofort der Inhalt der Registry meines Laptops. Den möchte ich allerdings nicht überschreiben oder ergänzen durch einen Import eines für ein Smartphone gedachten Inhalts. Wenn ich im RegEdit Daten importiere werden die auch sofort für den Laptop produktiv mit möglicherweise unerwünschten Folgen. Mir geht es nur darum: Wie gehe ich hier vor? Gibt die RegEdit die Möglichkeit einer Funktion, dass die lokale Registry geschlossen wird zugunsten einer Registry auf einem anderen Gerät (z. B. Smartphone)? Fragen über Fragen! Ich bin aber wohl kurz vor dem Ziel... ;)
 
Kollege, ganz ruhig! NICHTS, aber auch gar NICHTS wird beim Laden des Hives überschrieben (solange du ihm halt keinen Namen gibst der schon existiert, sondern ein aussagekräftiger Name für dich wie im Beispiel "SystemPhone"). Und in dem Moment wo du ihn wieder entlädst, also über Struktur entfernen werden die Änderungen, die du vorgenommen hast in der Datei auf dem Telefon gespeichert.

Und genau das wollen wir, glaub mir doch einfach wenn ich das schreibe. Meinste ich denk mir das aus und will dich verarschen? Das ist ne Systemfunktion von Windows zum Bearbeiten von systemfremden Registrys und die existiert seit manche Leute noch in die Windel geschissen haben. Es geht hier um die Funktion "Struktur laden" und nicht "Importieren". Letzteres würde dir deine lokale Registry natürlich verschandeln
 
Moment! Tofuschnitte, ich glaube nicht, dass Du mich "verarschen" willst (habe ich auch keinen Grund zu, gehe ich doch davon aus, dass es schon bei Dir funktioniert hat!). Ich bin nur beim RegEdit vorsichtig in der Handhabung da in der Vergangenheit schon mal das ganze System defekt war. Die Funktion "Struktur laden" war mir so nicht bekannt. Hinzu kommt, dass die Handhabung der RegEdit nicht so einfach dokumentiert ist. Gerade habe ich das einmal nachgestellt.
Erst war ich skeptisch, ob die genannte Datei "SYSTEM" (ohne Suffix) tatsächlich auch auf dem Smartphone gespeichert ist. Im zweiten Anlauf habe ich das ganze Procedere erneut durchlaufen. Dabei habe ich dann festgestellt, dass die Daten auch auf dem Gerät gespeichert sind. Das hat also geklappt!
Ein Neustart des Lumia 925 (jetzt Lumia 830) verlief anschließend einwandfrei. Aktuell läuft dort ein Update bei 50%. Mal sehen, ob es nun mit Windows 10 mobile auch so klappt wie beschrieben! Melde mich dann wieder... Zunächst einmal vielen Dank für die Hilfe!
 
Ja nun, aber wenn ich dir Märchen erzählen wollen würde hätte ich das anders getan ;)

Frisch ans Werk dann, ich weiß nich ob du direkt auf RS1 landest. Hast du den Aktualisierungsratgeber genutzt oder gehst du über den Release-Preview-Ring? Meine Empfehlung -> in beiden Fällen auf jeden Fall auf Redstone 1 gehen, also die 14393.189. Dann machst du einen Hardreset und richtest dein Gerät sauber ein. Hat dann wieder seinen ursprünglichen Namen/ID, ist aber nicht schlimm. Um an Spracherkennungsdaten zu kommen musst du evtl wieder in den Release-Preview-Ring gehen, eine erneute ID-Änderung ist aber nicht notwendig. Das kommt erst zum Tragen, wenn es neue OS-Updates gibt. Aber erstmal weiter im Text um dich zur "besten Erfahrung" bringen.

Hardreset also hinter dir, dann wie üblich das Gerät einrichten, im Store nach Updates suchen etc, kommen wie immer in mehreren Schwüngen. Wenns also das erste Mal durch is ruhig nochmal per Hand nach Updates suchen. Dann haste alle Systemapps auf aktuellem Stand. Wird alles funktionieren wie du gewohnt bist, bis auf Glance. Wenn du den gerne wieder haben möchtest kann ich dir das erklären was zu tun ist (relativ easy wirklich, also nicht anspruchsvoller als das was du bisher gemacht hast). Wenn du den willst -> bitte Rückmeldung nachdem alle Systemapps installiert sind und ob sich auch "Bildschirm "Blick"" über den Store wieder installiert hat und unter Alle Einstellungen -> Extras zu finden ist (wenn es da is wirst du es öffnen können aber es schließt sich innerhalb von 2 Sekunden wieder).
 
So, frisch ans Werk gemacht. Ich bin im Slow-Ring. In Einstellungen-Handyupdate ist der Update-Status gerade bei 5%. Mal sehen, ob das Update nach Herunterladen funktioniert...
Und es kommt nach dem Download der Hinweis "Wichtiges Update installieren". Nach Akzept des Microsoft-Servicevertrages erfolgt ein Neustart. Nun erfolgte nach einer recht langen Zeit die Installation auf die Betriebssystem-Build 10.0.10586.107. Hey, das ist doch Windows 10! Ich freue mich riesig darüber und bedanke mich bei tofuschnitte!
Wegen Glance melde ich mich später noch mal. Erst mal muss sich das System nun einrichten.
 
Anzeige
Oben