Ergebnis 1 bis 15 von 15
Thema: Lumia1520 macht was es will Hallo, bin vollkommen verzweifelt. Hatte gestern mein Lumia1520 in der Tasche meiner Tochter. Dort ist leider eine Wasserflasche ausgelaufen. Danach ...
  1. #1
    LutzH
    LUTZ

    Lumia1520 macht was es will

    Hallo,
    bin vollkommen verzweifelt.
    Hatte gestern mein Lumia1520 in der Tasche meiner Tochter.
    Dort ist leider eine Wasserflasche ausgelaufen.
    Danach ging mein Lumia noch einwandfrei bloß die Frontkamera war ein bisschen eingetrübt.
    Das war aber heute morgen weg.
    Aber, das ist das Furchtbare, das Handy macht heute in Abständen was es will!
    Schaltet manchmal unkontrolliert zwischen Anwendungen hin und her.
    Dazu geht der Vibrationsmotor.
    Ist das ein Wasserschaden?
    Softreset habe ich schon gemacht.

  2. #2
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Lumia1520 macht was es will

    Selbst verständlich ist das ein Wasserschaden, tut mir leid aber ich glaub da ist so nix mehr zu retten. Du hättest das Ding SOFORT ausschalten müssen und soweit wie möglich auseinander bauen und auf ne Heizung legen müssen für 2-3 Tage.

    Kannste noch nachholen, ob das jetzt aber noch was bringt sei mal dahin gestellt. Viel Glück dabei trotzdem

  3. #3
    Willy sagt:
    gehört zum Inventar

    AW: Lumia1520 macht was es will

    Das liest sich sehr nach Wasserschaden! Hast du schon den Akku rausgenommen? Evtl. trocken legen funktioniert mit Reis oder diesen Trockenpäckchen am besten! Dazu das Smarty mit dem Reis ( Trockenpack) in eine verschließbare Plastiktüte geben und an einem trockenen Ort 2 Tage liegenlassen! Ist aber ohne Gewähr! Klar das Smarty muss wieder verschlossen sein( nach der Akkuentnahme)

  4. #4
    LutzH
    LUTZ

    AW: Lumia1520 macht was es will

    Geht das auch ohne Accu rausnehmen? ich habe nämlich nicht den passenden Schraubendreher.
    Der Accu ist leider fest verbaut!

  5. #5
    Willy sagt:
    gehört zum Inventar

    AW: Lumia1520 macht was es will

    Ja, klar! Probieren kannst du es ja noch! Aber gehe jetzt bitte davon aus, dass es zu spät ist und das eingedrungene Wasser seinen Schaden schon angerichtet hat!!!

  6. #6
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Lumia1520 macht was es will

    kein kleinen Torx im Haus? Unsäglich Wenn ich mich recht entsinne wird das gesamte Backcover nur von einer kleinen Schraube zwischen SIM und SD-Slot (unter so nem Garantiesiegel ist die versteckt) gehalten. Danach kannstes raus klippen mit nem Plektrum oder ähnlichem Plastikzeugs halt

  7. #7
    harfer
    treuer Stammgast
    Hallo,

    wie kommt ihr darauf, dass es schon zu spät ist? Das Gerät funktioniert noch, durch das Wasser werden lediglich Störungen hervorgerufen.

    Entfernt man das Wasser, so besteht eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Gerät noch einige Zeit funktioniert.

    Natürlich gibt es dafür keine Garantie.

    Falls Sie sich die Demontage nicht zutrauen würde ich mal einen ortsansässigen Handyservice besuchen und dort darum bitten gegen kleines Geld das Gerät auseinander zu nehmen inklusive der Akkuentnahme. Das Teil dann, wie bereits beschrieben, in einem Reisbeutel mehrere Tage trocknen.

    Anschließend lassen Sie es wieder zusammen schrauben. Mit ein wenig Glück sollte es dann wieder seinen Dienst tun.

    Gruß

    Harfer

  8. #8
    LutzH
    LUTZ

    AW: Lumia1520 macht was es will

    Guten Morgen,

    ich habe den Body vor zwei Tagen von der Schale vorsichtig rausheben können.

    Die Schale war innenleicht nass.
    Habe beide Teile einen Tag in Reis gelegt.
    Gestern habe ich den Body angeschaltet und siehe da, die Anwendungen/ Programme konnte ich ohne weiteres öffnen und die Anwendungen haben nicht mehr selbständig hin und her gezwicht.
    Voller Freunde habe ich mein geliebtes 1520 wieder zusammengebaut, Karten rein ( SIM und Speicherkarte) gestartet.....

    Und nach kurzer Zeit fing das selbständige Zwitschen der Anwendungen in schneller Folge bis zum Aufhängen des Phones wieder an

  9. #9
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Lumia1520 macht was es will

    @harfer: Das Problem ist nicht das Wasser selbst. Das Problem is wenn dabei Saft auf dem Ding ist -> Kurzschluss (einzelner Komponenten) und sowieso Korrosion.

    Bau das Ding komplett auseinander und lass die Teile noch nen paar Tage irgendwo im Reis liegen meinetwegen, wieder zusammenbauen und hoffen. Chancen stehen aber schlecht

  10. #10
    LutzH
    LUTZ
    Guten Abend,
    wahrscheinlich kommt bei meinem Lumia1520 mehrere Sachen zusammen.
    Ich habe letzte Woche von einem Bekannten, der schon mehrere Batterien und Displays gewechselt hat, die Batterie vom Lumia 1520 wechseln lassen.
    Nach dem Wechsel habe ich mich schon gewundert das mein Handy manchmal einfach so vibriert hat.
    Der Wasserschaden ist meiner Meinung nach behoben.
    Jedenfalls war nicht der Wasserschaden die Ursache des Anwendungs-Swichten sondern wenn ich sanft auf die linke obere Ecke links neben der Frontkamera drücke geht das Anwendungs-Switchen los.
    Kann das an dem kleinen Schräubchen zwischen den beiden Einschubladen SIM/ Speicherkarte liegen?
    Das fehlt nämlich!
    Und überhaupt warum reagiert das Display wenn die Frontkamera berühre?
    Jedenfalls reagiert das genauso als wenn ich links unten auf den Zurückpfeil drücke.

  11. #11
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Lumia1520 macht was es will

    Kann auch beim Zusammenbau gepfuscht worden sein ja, die Flachbandkabel etc sind verflixt empfindlich. Kann die merkwürdigsten Fehler verursachen. Dennoch kann das auch weiterhin (zumindest zum Teil) mit dem Wasserschaden zu tun haben, das hat ebenfalls die merkwürdigsten Auswirken bzw kann diese haben. Alles in allem: Mach dich mit dem Gedanken vertraut dich von deinem 1520 zu verabschieden

  12. #12
    LutzH
    LUTZ
    Guten Morgen,
    du hast recht das ist jetzt Spekulation.
    Gestern Abend hat das Handy geswitcht als ich mein Ohr an den Lautsprecher gehalten habe.
    Heute morgen ging es wieder.
    Beim Schreiben zuckt das Handy plötzlich durch mehrere Anwendungen und hängt sich auf.
    Das nervt schon ganz schön!
    Gestern habe ich jedenfalls mir ein Lumia 950XL bei Microsoft geordert

  13. #13
    LutzH
    LUTZ
    Kann das nicht auch ein Software Problem sein.
    Das Lumia läuft einerseits wieder einwandfrei.
    Dann aus heitern Himmel zuckt das Handy plötzlich los swicht in schneller Abfolge wahllos zwischen einzelnen Anwendungen/ Programmen hin und her und hängt sich danach auf.
    Das doppelte Anklicken zum Aufwecken des Handys hat auch vor dem Accuwechsel/ Wasserschaden nur sporadisch funktioniert.

    Update:
    Nach mittlerweile zwei Tagen läuft mein Lumia wie immer flüssig als wenn es nie Probleme gegeben hat.
    Aber seit mittlerweile 19Jahren Nokia bin ich ja einiges gewöhnt.
    Besonders mein N97 und das E7 waren ja auch nicht ganz unkompliziert und dem steht das Nokia Lumia 1520 wahrscheinlich in nichts nach!
    Achso, und das vergaß ich noch zu erwähnen, ich habe in den vergangenen zwei Tagen weder ein Softreset bzw. Hardreset gemacht.

  14. #14
    harfer
    treuer Stammgast
    Ich würde dem bereits gegebenen Rat folgen und das Gerät nochmals für 2 Tage in Reis legen. Vermutlich gibt es noch etwas Restfeuchtigkeit.

    Nur wenn die Feuchtigkeit komplett entfernt ist haben Sie langfristig ein funktionierendes Gerät.

    Mir ist mal mein HTC 7 ins Wasser gefallen. Dies ist bereits mehr als 2 Jahre her. Es funktioniert immer noch!

    Gruß

    Harfer

  15. #15
    LutzH
    LUTZ
    Nach dem ich das Update geschrieben habe, ging es wieder los!
    Das 1520 zuckte und vibrierte bis es sich aufhängte.
    Softreset und dann ging es wieder.
    Mal sehen wie sich das Lumia950XL verhält das ich bestellt habe.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163