Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bluescreen bei neuestem Lumia 950 Update

Ravioli

Herzlich willkommen
*Bin leider im Dektop-Forum gelandet. Kann das bitte jemand von den Admin/Mods verschieben?! Danke!*

Hallöchen Community,

Heute Morgen bekam ich die die Meldung von meinem Handy (Lumia 950), dass ein neues Update verfügbar sei und das wie üblich ein Neustart erforderlich ist. Gesagt getan, doch leider habe ich seither das Problem, dass das Handy dieses nicht installiert. Es erscheint nur noch das Microsoft-Logo (wie es beim Starten des Gerätes üblich ist) und danach kommt nur noch ein Bluescreen mit 'nem Trauersmiley (siehe Bild).
91120d1418579733t-win_20141214_185334.jpg
Bei der Microsoft-Community habe ich folgende Lösung gefunden, welche aber leider nicht funktioniert, sprich Hard Reset oder Recovery Tool -alles ohne Erfolg.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und schicke erwartungsschwangere Blicke voller Hoffnung in dieses Forum :)
Hat jemand einen Vorschlag, was man noch tun kann?

Vielen Dank für's Lesen und Schreiben und einen guten Start in's Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Problem mit neuestem Lumia 950 Update ("Sad Smiley" + Bluescreen)

Was heißt denn HardReset oder Recovery ohne Erfolg? Hast du es am PC mit dem WDRT versucht und falls ja, was passiert?

Sent from mTalk
 
AW: Problem mit neuestem Lumia 950 Update ("Sad Smiley" + Bluescreen)

Danke für eure Beiträge!

Mein Beitrag oben enthält ein Link, der mein Lösungsversuch detaillierter beschreibt. Ich habe es sowohl mit dem WPRT probiert,als auch mit Hard Reset. Ich füge die Ausführungen mal hier ein, damit ihr bescheid wisst:

After upgrading to Windows 10 Technical Preview, if you would like to recover to Windows Phone 8.1, you may use the Windows Phone Recovery Tool (WPRT). When this tool detects your device correctly, it will display a photo of your device and the device model/name. If your device is not recognized:

From the PC’s Start menu, search for Device Manager. Open Device Manager and check to see if the phone is listed. If it is not, try the following steps until the phone is listed.

Disconnect and reconnect the device to the USB cable.
If possible connect the phone to the PC with a different USB cable.
Reboot the PC and check Device Manager once again.

Once the device is displayed in Device Manager, check the WPRT to see if the device is recognized. If not, continue with the steps below:

Uninstall and then reinstall the WPRT.
Re-launch the WPRT and connect the device.
If the device still isn’t recognized, boot the phone to Flashing Mode:
- With the phone off, press the Power key to turn it on
- Immediately press and hold Volume Up
- Hold “Volume up” until you see the flashing mode icon on the screen (a lightning bolt and gear)
If the device is still not detected, select Phone not detected in the WPRT.
- To continue, you may need to reboot the phone by holding down the Power + Volume Down keys until the device vibrates.

These steps should resolve the issue of the WPRT not recognizing the phone.

Habe alle Optionen durchgespielt und wie gesagt, ohne Erfolg. Das Handy wird vom WPRT nicht erkannt, auch nicht, wenn ich wie beschrieben, die Power- und Vol- -Taste drücke. Per Flash-Modus (Power- und Vol+ -Taste) geht es nicht.

Was heißt denn HardReset oder Recovery ohne Erfolg? Hast du es am PC mit dem WDRT versucht und falls ja, was passiert?

Sowohl Hard Reset (Power und Vol- Taste), aber es erscheint nicht mal das Ausrufezeichen, bevor man mit der Tastenkombination weiter macht.
Wenn ich das Handy am PC anschließe, startet es permanent neu. Es erscheint das Microsoft Logo und dann kommt der Bluescreen. Das ganze wiederholt sich immer und immer wieder. Dabei wird es nicht vom WPRT erkannt.
:eek:
 
Gleiches Problem hatte ich vor einigen Wochen bei einem 950 XL. Es war nichts mehr zu machen. Amazon hat das zum Zeitpunkt des Crashes 3 Monate alte Gerät zurück genommen und die Kaufsumme erstattet.

Für dein 950 würde ich es auch mal mit dem Windows Device Recovery Tool ( WDRT) versuchen. Das WPRT ist für Smartphones auf denen ursprünglich Windows Phone 8.1 installiert war.
 
Oh je, hört sich gar nicht gut an. Ich hatte es auch in der Tat bereits mit dem WDRT probiert; habe wohl irrtümlicherweise WPRT geschrieben... Nun ja, echt schade. Mein Lumia 920 habe ich vorher 3-4 Jahre benutzt und liegt immernoch funktionstüchtig hier. Das Lumia 950 habe ich nun ein knappes halbes Jahr und scheint jetzt schon seinen Geist aufzugeben. Bitter.
Danke Andy für die Rückmeldung!
 
Ich binde hier mal eine "Anleitung" aus einem anderen Thread ein, hast Du es so probiert?
Ja wenns in nem Bootloop hängt ist erst mal doof, aber kein Problem.

Handy ausschalten, WDRT starten, wählen Mein Handy wird nicht erkannt, Handy nehmen -> Power + volume Up gleichzeitig gedrückt halten bis ein Zahnrad mit Ausrufezeichen oder Blitz kommt. Erst dann an den PC anschließen.

Falls es mit Power + Volume Up nicht geht -> Power + Volume Down gedrückt halten bis es vibriert, los lassen und danach direkt Volume Up gedrückt halten. Hat den gleichen Effekt wie Power + Volume Up
 
Hach Weltleser, wie kann ich dir nur danken :)
Habe es erst wie oben beschrieben im Flash-Modus probiert, auch wieder ohne Erfolg, dann aber brachte die zweite Option unten
(Power + Volume Down gedrückt halten bis es vibriert, los lassen und danach direkt Volume Up gedrückt halten) den gewünschten
Erfolg. Das Gerät wurde erkannt und die Software wird aktuell heruntergeladen.
Danke, danke, danke!
 
Das ist ja cool...die selbe Prozedur werde ich am WE auch brauchen, mein 950 hat sich nach Wechsel in den Fast Ring und Installation des letzten Update unbootbar in eine Schleife begeben, aus der ich ums Verrecken nicht mehr raus komme.

sent from mTalk
 
Na dann viel Spaß. Aber interessant zu sehen, dass es offenbar am neuesten Update liegt. Bin mal gespannt, ob es noch mehr betrifft.

Was mich betrifft: Bin immer noch dabei das Handy zum Laufen zu bringen. Das Problem ist, dass ich gestern beim Herunterladen der Software über Wlan einen Verbindungsabbruch hatte und ich die ganze Geschichte nochmal wiederholen musste. Scheinbar ist nicht nur das Timing bzw. Art und Weise des Anschlusses an den PC/Software wichtig, sondern man muss es auch öfters probieren, weil es (untertrieben) ein paar Anläufe gebraucht hat, bis das Handy dann erkannt wurde.

Damit aber nicht genug. Gestern noch hat sich das Handy beim Download eines Updates aufgehängt und ich konnte es nicht mehr bedienen. Also wieder alles von vorne, aber diesmal klappte es per Reset.
Jetzt scheint alles wieder normal zu laufen und momentan wird ein Update auch ganz normal und ohne Probleme installiert. Ich hoffe, dass dann auch die Kontakte-App wieder mit dabei ist. Die hat nämlich beim Überfliegen des Menüs gefehlt.

Bin auf jeden Fall handytechnisch erstmal bedient. :)
 
Blackscreen und Trauersmiley. Mal was Neues. Mit Nase. Toll.
Werde es wahrscheinlich zurückschicken. Ein bis zwei Chancen gebe ich dem Handy noch.
Dieser Blackscreen kam gerade, als das Update in der Ziellinie war, also es wurde heruntergeladen, installiert und beim Neustart mit den zwei Zahnrädern kam dann dieser Blackscreen.

WP_20161015_002[1].jpg
 
Klassischer Fall von “zu früh gefreut“ ;) sorry, aber außer mir Sarkasmus ist das für mich nicht erträglich. Ich nutze gerade zur Erholung meinen Droiden, das Geackere mit dem 950 will ich mir heute nicht antun.

sent from mTalk
 
Läuft jetzt wieder. Habe auf Wiederherstellungspunkt verzichtet, weil es jedes mal ewig dauert, bis die zusätzlichen Apps heruntergeladen sind und bisher läuft auch alles wieder normal, nur das Update (10.0.14393.321) kann es einfach nicht installieren. Es bricht einfach irgendwann ab.

Übrigens wurde mein Handy diesmal von WDRT erkannt, obwohl es bereits angeschlossen war. Zuerst wollte ich nach dem bewährten Prozedere mein Handy anschließen, was aber nicht klappte, habe dann aus meiner Lethargie heraus das Handy am USB-Kabel dran gelassen und bin dann nochmal in den Flash-Modus gegangen, was dann aber geklappt hat.

Reicht aber erstmal für heute :grab
 
Ich hatte da Glück im Unglück, bei mir gab es (Nicht Insider) nach dem Update und dem Neustart "nur" den Hinweis, das es Sicherheitsprobleme gibt und man deshalb das Handy hardreseten darf :(

Hat mich auch nen guten Tag gekostet, wieder alles einzurichten trotz Widerherstellung und die Daten der letzten Tage waren natürlich auch weg (ich will nicht alles in der Cloud haben).

Zeitgleich wurde der Outlook Kalender von MS umgestellt und seitdem geht die Synchronisation mit geteilten Kalendern nicht mehr richtig, dieses "Microsoft as a Service" hab ich mir echt anders vorgestellt.
 
Mein Lumia ist nach entfernen des Akku für nen halben Tag wieder durchgebootet. Habe jetzt einen völligen Reset ohne Restore gemacht und richte es komplett neu ein. Gut, als Teilnehmer am Insider-Programm, gerade im fast Ring, gehört das dazu, da kann ich schlecht meckern

sent from mTalk
 
Anzeige
Oben