Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage XP Emulator für Spiele auf Windows Mobile 10?

slarti123

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich bin großer Fan von älteren Windows-Spielen (i.d.R. Aufbausimulationen, also nichts, mit schneller Raaktion). Da ich viel pendele, habe ich überlegt, wie ich handlich auf der Strecke diese Spiel nochmal spielen könnte. Einen Laptop mitschleppen, wäre etwas zu viel dafür.

Da kam mir der Gedanke, ob Windows Phones eine Möglichkeit haben, per EMU (o.Ä.) Win XP Spiele zu installieren.

Oder ist das völlig abwegig?

Danke!
 
Anzeige
AW: XP Emulator/Virtuelle MAschine für Spiele auf Win Mobile 10?

Willkommen im Forum. Jedenfalls gibt es dafür bisher keine App und es wird vermutlich in der derzeitigen Lage niemand ein derartiges Projekt angehen, so es denn überhaupt möglich ist, x86-Hardware nutzbar auf einem ARM-Gerät zu simulieren.
 
AW: XP Emulator/Virtuelle MAschine für Spiele auf Win Mobile 10?

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Hatte mir schon so etwas gedacht.
 
AW: XP Emulator/Virtuelle MAschine für Spiele auf Win Mobile 10?

stimmt so nicht ganz, gibt ja DOSBox. Rein theoretisch wirste darin auch XP installieren können (Win95 geht auf jeden Fall, also sollte auch XP mit Fummelei klappen). Allerdings ist das nur die Theorie, in der Praxis kannste das natürlich voll vergessen von der Performance her; für alte DOS Spiele aber möglich. Is aber keine UWP also auch kein Continuumsupport und damit generell eher nur Spielerei als "sinnvoll" einsetzbar
 
AW: Virtuelle Maschine (zwecks XP-Emulation) für Windows 10 Mobile?

Hier im WP-Unterforum will also jemand wissen wie man auf dessen "Nachfolger" (für das es ein gesondertes Forum gibt) und somit auf einem ARM-basierenden Gerät eine virtuelle Maschine für ein Intel-basierendes OS installiert usw. :rolleyes:

Sorry, aber was soll denn der Schwachsinn? Gut, ähnliche Spielereien / Spinnereien gab's auch vor Jahren bei den Nutzern von Android-basiereden Geräten betreffend Windows 95 (und höher), aber auch dort war es letztendlich mehr eine Machbarkeitsstudie denn eine sinnvolle Angelegenheit.

Wenn man schon mit virtuellen Computern arbeiten will (was oftmals eine durchaus gute Sache ist), sollte man das "besser" auf einem "richtigen" Computer (also in der Regel des Intel-basierenden) machen. ;) Welches "Basis"-OS dieser Computer dann hat, und was dann in der virtuellen "Kiste" läuft, ist ziemlich einerlei. Hauptsache es gibt genügend RAM und "Punch".
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben