Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Lumia 640 - WLAN Verbindung nicht möglich

Quell

Herzlich willkommen
Hallo,
bin so langsam am verzweifeln und hoffe von Euch hat noch jemand eine Idee!

Das gestern neu erworbene und erstmals eingerichtete Lumia 640 LTE (windows phone 8.1 update 2 ) will sich partout nicht mit dem WLAN unseres Netgear WNR1000v3 Routers verbinden. Das Netzwerk wird gefunden aber sobald nach Passworteingabe Enter/ Fertig gedrückt wird springt die Anzeige sofort auf "Verbindung nicht möglich - Das Handy kann keine Verbindung zum WLAN-Netzwerk xxx herstellen".

Das neue Handy verbindet sich aber mit einem von einem anderen Handy (Lumia 640 dual sim) oder Win10 Laptop (Ad-hoc) freigegebenen Netzwerk. Das alte Lumia verbindet sich auch seit über einem Jahr problemlos mit genau dem Router.

Die Zugriffskontrolle (MAC-Filter) am Router ist ausgeschaltet, habe auch versucht sie einzuschalten und dann die MAC-Adresse des neuen Lumia manuell einzutragen, auch nichts anders! Der Router registriert auch nie einen Zugriffsversuch. wenn ich das alte Handy manuell aus der MAC-Filter Liste lösche kann es sich trotzdem im Status "blockiert" wieder verbinden.

Was ich sonst noch ausprobiert/ geprüft habe:
Mehrfacher Neustart von neuem Lumi und Router (beim Lumia auch Soft-Reset)
Name und Passwort des Netzwerkes geändert,
Name des neuen Lumia geändert,
alle anderen WLAN Geräte ausgeschaltet,
BS des neuen Lumia ist aktuell,
Firmware des neuen Lumia 640 LTE wird als Aktuell angezeigt (02177.00000.15184.36002)
das alte Lumia 640 Dual SIM hat aber dennoch eine andere (02177.00000.15481.38003)
vermutlich normal wegen ja auch leicht anderer Hardware??
Das 640 LTE und 640 Dual SIM habe laut windows-webseite die gleichen WLAN-standards.

Bin jetzt wie erwähnt ratlos und freue mich sehr, falls jemand von Euch noch eine Idee hat, was man ausprobieren könnte.

Dank im Voraus, Gruß Quell
 
Anzeige
Guten Morgen,

ich besitze ebenfalls ein Lumia 640 LTE kenne das Wlan Problem welches du hier beschreibst aber nicht. Als ich mein Lumia 640 vor ca. 8 Wochen erworben habe und ich es einrichtete hat es sich ohne Probleme in unser Wlan zu Hause eingeloggt. Nun gut das hilft dir hier natürlich nicht weiter weil du das Problem nun mal hast. Hast du dein eigenes Wlan zu Hause überprüft? Vielleicht liegt's ja gar nicht am Handy selber. Wie gesagt wuerde dir gerne besser helfen wollen. Aber stell das Lumia nochmal auf Werkseinstellung zurück und starte es nochmal neu vielleicht hilft's. Ich bin eigentlich mit dem Lumia 640 sehr zufrieden und will es daher nicht mehr missen. Gruß bus2102
 
Ja, hard-reset werde ich als nächstes noch versuchen. Bin mit dem bisherigen 640 dual sim auch zufrieden und hatte nie probleme. kann es mir hier überhaupt nicht erklären!
 
Reset des Routers auf Werkseinstellungen hat geholfen. Warum auch immer,... mit dem ersten hatte es vor ein paar monaten ja problemlos funktioniert. :|

Problem gelöst,
Gruß, Quell
 
Freut mich für dich das du jetzt Wlan hast. Wie gesagt das Lumia 640 ist ein sehr gutes Telefon. Ich wünsche dir weiterhin viel freude mit deinem Lumia. Gruß Bus2102
 
Anzeige
Oben