Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Skype weiternutzen auf Lumia 640 mit Os 8.1 denim?

bus2102

treuer Stammgast
Hallo und Guten Abend,

mir ist bewusst und habe es bereits erfahren das MS für WinPhone 8.1 Skype ab Oktober eingestellt haben soll und es im "Store" auch nicht mehr gelistet ist (bei mir ist es komischerweise noch zu haben?!) Jetzt meine Frage kann man Skype trotzdem weiter nutzen (halt dann ohne weitere Updates und Support) oder funktioniert die App dann eigentlich gar nicht mehr und wenn ab wann sollte dass dann so sein. Waerde aus dem Internet nicht richtig schlau was MS nun genau macht und vor allem ab wann. Vielleicht weiß hier jemand was konkreteres. Danke bus2102
 
Anzeige
AW: Skype mit WP 8.1 weiternutzen

MS wollte eigentlich schon längst mit Skype auf die neuen Server und die dort laufende neue Software umgezogen sein, hat das aber bis jetzt noch nicht gepackt. Manchmal sind die bei diesem Konzern so üblichen Verzögerungen halt auch von Vorteil für uns Nutzer, denn so lange Skype noch auf den alten Servern läuft, kann man es auch mit WP 8.1 nutzen (wenn man die App noch drauf hat). Aber nach dem Serverwechsel war's das dann; da hilft leider alles nichts, weil MS eben keinen Client mehr für WP und die neue Infrastruktur von Skype programmieren will.
 
Ok danke für deine Antwort. Dann werd ich Skype halt so lange nutzen wies möglich ist. Upgraden auf Win10 mobile moechte ich aber nicht weil bei mir läuft 8.1 so flüssig und zuverlässig auf meinem Lumia 640 das ich es nicht riskieren will upzugraden. Hab gehört Whatsapp führt auch Videotelefonie ein weiss da jemand schon mehr ? Danke bus2102
 
Zum einen glaube ich nicht, dass man sich noch unbedingt an 8.1 klammern muss (nutze aber "bessere" Hardware), zum anderen läufst Du auch bei WA Gefahr, dass Erweiterungen nicht mehr für 8.1 kommen.
 
10 läuft auf dem 640 mit Abstand am besten von den alten Geräten. Nur keine Angst. Mach das Upgrade,also schnapp dir den Aktualisierungsratgeber. Gibt dann 2-3 Updates und am Ende landest du dann auf der aktuellen 14393.448. Dann machste nen Hardreset und richtest das Ding neu ein. Gibt kein Grund bei einem 640 auf 8.1 zu bleiben
 
Ok danke für euren Ratschlag auf Win 10 mobile upzugraden. Tofuschnitte hast du denn auch ein Lumia 640 mit Win10 mobile?
 
Ok danke dann werd ich mal solange bei 8.1 bleiben solange Skype noch geht und dann wohl auf Win10 mobile upgraden. Schönen Abend noch
 
Naja lang wirds nicht mehr dauern bis das Backend komplett umgestellt ist, beschäftige dich einfach mal an nem freien Abend damit wenn du Ruhe und Zeit hast und dann wird das schon
 
ok mach ich ! wirklich schade das die Lumias eingestellt wurden oder ? Du wirst ähnlich denken wie ich oder Tofuschnitte wenn du noch ein Lumia 920 hast wirst du sicherlich zufrieden mit dem "Ding" sein. Aber ok das ist jetzt ein anderes Thema. In diesem Sinne Gute Nacht.
 
Klar bin ich zufrieden, sonst hätt ich das nicht solange schon. Gibt halt keinen würdigen Nachfolger der meinen Ansprüchen genügt und solange mein Teil läuft und läuft und läuft hab ich sowieso keinen Grund mir was neues zu kaufen und solange es Workarounds gibt um an die aktuellen Versionen zu kommen ists mir recht. Ich benutz das Ding als das was es ist -> ein Kommunikationsgerät und nicht für x dämliche Spiele. Telefonieren,WA und das wars dann eigentlich schon (ok Fernsteuerung noch fürn Pi und den Mediaplayer auf meinem Desktop), aber für mehr brauch ich kein Telefon. FB und son Schmonz benutz ich schon länger nicht mehr (und selbst wenn gibts da ja inzwischen auch vernünftige Apps)

Wenn du Probleme hast was das ganze Updaten angeht (wirklich an den Hardreset ganz am Ende denken) meld dich einfach hier wieder
 
Ich hatte das Lumia 640XL Dualsim bevor ich mir das 950 DS geholt habe. Hab auf dem 640'er nach einiger Zeit Win10M installiert und war erstaunt, wie gut das alles funktioniert. Ein Freund von mir hat das kleine 640 und auch dort läuft Win10M wie geschmiert! Aber wie tofuschnitte schon angemerkt hat: Bei beiden Geräten hab ich damals Win10M mit der App "Aktualisierungsratgeber" aktualisiert, danach einen Hardware Reset durchgeführt und KEINE Sicherung des Geräts eingespielt, sondern als neues Gerät in Betrieb genommen. Mir war nicht wohl bei der Sache, eine Win Phone 8.1'er Sicherung auf ein Win10M zu spielen. Da der Store sich ja alle Apps merkt, die du mit deinem Microsoft Konto erworben hast, ist es auch kein so großes Problem.

Dann kannst du auch sicher sein, dass Skype noch eine Weile auf deinem 640 läuft! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Morgen,

danke für deinen Tipp auf Win10 mobile upzugraden. Nur komisch ist (benutze noch immer 8.1 weil einfach zufrieden) das Skype bis jetzt noch immer ohne Probleme geht auch im Store ist Skype noch vorhanden. Ich hatte gemeint Skype wird Anfang 2017 schrittweise abgeschaltet für 8.1 aber wie gesagt bis jetzt funktioniert es noch einwandfrei und solange das so bleibt werde ich auch nicht upgraden warum auch 8.1 läuft "wie geschmiert" auf meinem Lumia 640 LTE.
 
10 läuft auf dem 640 mit Abstand am besten von den alten Geräten. Nur keine Angst. Mach das Upgrade,also schnapp dir den Aktualisierungsratgeber. Gibt dann 2-3 Updates und am Ende landest du dann auf der aktuellen 14393.448. Dann machste nen Hardreset und richtest das Ding neu ein. Gibt kein Grund bei einem 640 auf 8.1 zu bleiben

Erstaunlicherweise läuft es auf meinem Lumia 435 genausogut wie am 640er, obwohl es schlechter ist von der Leistung.

Kann dir auch ruhigen Gewissens sagen das es super laufen wird wenn du hier die Ratschläge befolgst!

LG
 
Lass ihm Zeit, der Bus kommt doch ab und zu mal zu spät:D

Wenn man es aushält (weil ungewohnt) spricht m.E. seit mindestens drei Monaten nichts mehr gegen den Umstieg. Aber am Ende muss das jeder für sich entscheiden;)
 
bus2102 schrieb:
Ich hatte gemeint Skype wird Anfang 2017 schrittweise abgeschaltet für 8.1 aber wie gesagt bis jetzt funktioniert es noch einwandfrei und solange das so bleibt werde ich auch nicht upgraden warum auch 8.1 läuft "wie geschmiert" auf meinem Lumia 640 LTE.

Skype funktionierte nie einwandfrei auf Windows Phone 8.1. Sei mal bei langsamen Internet unterwegs. Nachrichten gehen kaum raus und rein auch nur selten. Benachrichtigungen gabe es auch oft keine. Oder die Nachricht war im Actioncenter aber dann hat es ewig geladen bis die Nachricht auch in Skype angezeigt wurde. War bei mir immer ein Trauerspiel :(
 
Komisch ist nur, dass Skype bis jetzt noch immer ohne Probleme unter WP 8.1 geht auch im Store noch vorhanden ist. Ich hatte gemeint Skype wird Anfang 2017 schrittweise für WP8.1 abgeschaltet, aber wie gesagt, bis jetzt funktioniert es noch einwandfrei und solange das so bleibt, werde ich auch nicht upgraden.
Seit geraumer Zeit wird an einem neuen Skype gearbeitet, wofür dann auch eine vollkommen andere Server-Struktur und -Plattform benötigt wird. Und wenn alles unter Dach und Fach ist (gemunkelt wird da schon seit längerem, dass es 2017 doch endlich so weit sein soll; aber nix genaues weiß man bei und in dem Saftladen nun mal nicht), werden die bisherigen Skype-Server einfach abgeschalten werden (und das wird dann wohl recht rasch von statten gehen), dann kann man Skype auf WP 8.1 nicht mehr nutzen. Schlicht, weil just der Eigentümer von Skype keine Lust mehr hat, sein eigenes (Vorgänger-)Betriebssystem für Smartphones zu unterstützen und daher keine neue App für WP 8.1 programmiert.
 
Anzeige
Oben