Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Datenaustausch zwischen Lumia 640 mit Windows 8 und PC mit Windows 10

EggiM

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

ich möchte gern von meinem Lumia 640 Daten auf den PC übertragen - kabellos. Der PC hat kein Bluetooth.
Vor etlichen Monaten habe ich das schon einmal gemacht, zwischen einem Lumia 535 und dem PC, ohne Bluetooth. Ich kann nicht mal genau sagen, ob dabei eine App im Spiel war. Ich hatte auf dem PC eine bestimmte IP eingeben müssen, und dann bekam ich die Daten.

Allerdings weiss ich nichts genaues mehr, wie ich das anstellte. Eben suchte ich bei Google nach "kabellos lumia übertragen PC" und was sind die Tipps? Ich soll ein Kabel anschliessen, danke. :stupid
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
 
Anzeige
OneDrive?! Wenn du bei beiden Geräten OneDrive aktivierst und die zu kopierenden Daten darein lädst, hast du sie automatisch auf beiden Geräten!
Uuups, kann win 8 mobile das überhaupt?
 
Doch es funktioniert mit OneDrive auch unter Windows 8.1 . Wieso schließt du nicht einfach ein USB Kabel an? Geht schnell und problemlos.
 
danke schön
Mir ist Hilfe ohne Cloud aber lieber. Ich habe noch nie Daten auf solcher hochgeladen und mein Vertrauen und Verständnis mit einer solchen hält sich stark in Grenzen.
Es ging ja zumindest auch schonmal ohne einer solchen oder gibt es da jetzt Bedenken oder Einschränkungen?
 
Wenn du das nicht magst, obwohl es der einfachste Weg ist, ein Kabel auch nicht in Betracht kommt, bliebe nur eine SD- Karte. Damit kannst du ja auch Daten transferieren!
Falls du noch einen Tipp für eine App bekommen solltest, das geht auch nur über Cloud- Working, und da ist OneDrive von MS das geringere Übel, da sie deine Daten ja schon haben! ;)
 
Bliebe "nur" die Möglichkeit einer SD-Karte, wirklich?
Ich weiss nicht genau, aber meine, damals keine App installieren zu müssen. Irgendwie mußte ich nur eine IP im Browser eingeben und war verbunden. Da wurde nichts hoch geladen.
Dass MS meine Daten hat, ist das eine, aber ich möchte meine Daten und Dateien nicht in einer Cloud wissen, das ist ein Unterschied - darum ging es mir, nicht um MS; das habe ich mit keinem Wort erwähnt.
 
Ja,aber! Du hast doch jederzeit Zugriff auf dein OneDrive, über dein Microsoft- Konto und dort kannst du auch alle Inhalte wieder löschen! Sind dann natürlich nicht mehr verfügbar, falls nicht woanders gespeichert

Nachtrag: Vielleicht hast du damals ja auch mit der Synchronisation, über OneDrive gespeichert, ohne es zu merken?;)
 
Wenn dir der Datentransfer über Cloud nicht gefällt, verstehe ich nicht warum du die Daten nicht mit dem USB Kabel vom Handy auf den PC überträgst? Das wäre doch die schnellste und einfachste Methode.
 
Mit der app Send Everyware kannst du problemlos Daten via deinem Router austauschen.
Ich verwende diese app seit mehr als 1 Jahr zusammen mit meinem Linux PC.
Es gibt send Everyware als Linux, Windows Programm und als Androide oder Windows app.
Die Dateien können via drag und drop auf dem Desktop Programm eingefügt werden.
Es wird ein 6 stelliger Code auf dem Gerät auf dem man die Dateien versenden wil generiert dieser Code muss man dan am empfänger Gerät eingeben und die Dateien sind dan fast so schnell auf dem entsprechenden Gerät wie wen man das ganze via USB Kabel macht.
Der Empfänger Ortner unter Windows 8.1 Phone ist Fotos - Send Everyware.

Gruss
casa
 
Ich hab das gleiche Problem gehabt und lang gesucht. Hab mir auch sie App Easy Transfer geholt und bin sehr zufrieden damit. Die App "FTP Server" funktioniert auch und ist vielleicht sogar noch einen Tick besser bzw. schneller.
In beiden Fällen braucht auf dem PC nichts installiert zu werden. Einfach im Browser die IP des Handys aufrufen und man hat Zugriff auf die Dateien. In der App "FTP Server" kann man die Verbindung sogar per Passwort schützen.
 
Ach ja, und dann soll's da sogar die Möglichkeit geben Bluetooth beim PC nachzurüsten, wenn man schon kein USB-Kabel verwenden möchte. ;)

BTW: Irgendwie sollten die Daten doch wohl per Speicherkarte, USB-Port, WLAN, Bluetooth oder eben Mobilfunk von einem Computer (ja, auch dieses verdammten Smartphone ist so was) auf einen anderen transferiert werden können. :angel

Blöde ist halt nur, wenn der andere Computer möglicherweise gar nicht der eigene ist und man dort bloß ein (sehr) eingeschränktes Nutzerkonto hat und daher auch keine Hardware-Treiber installlieren kann / darf ...
 
Anzeige
Oben