Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Lumia 640 LTE Kamera tut es nicht mehr: "Es ist ein Fehler aufgetreten"

Stellas

treuer Stammgast
Hallo zusammen,

seit ca. 2 Wochen erhalte ich diesen Fehler. Wer kann helfen?
Danke, Stella
 
Anzeige
Hallo,
versuche zunächst einmal einen Softreset: Am Handy die Leiser und Ein/Austaste gleichzeitig drücken bis das Handy einmal vibriert, nach der Vibration loslassen, das Handy fährt runter und automatisch wieder hoch; Meldungen bis zum ersten Vibrieren unbeachtet lassen. Es werden keine pers. Daten gelöscht, du musst nach dem Hochfahren deine PINS (SIM ung ggf. Sperrbildschirm) wieder eingeben und ggf.das Datum und die Uhrzeit manuell einstellen. 
Wenn der nicht hilft, stelle mal in den Einstellungen den Standardspeicherplatz für Fotos auf den Handyspeicher, starte das Handy neu und führe einen Test aus. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Fehler mit dem update vor knapp zwei Wochen zusammenhängt und am Ende doch wieder nur eim Hardreset hilft.
Gruß Markus
 
Ob es unter 8.1 so ist, keine Ahnung, unter 10 traten in meiner Erinnerung Fehler auf, wenn man Berechtigungen beschnitten hat (Datenschutz...) und wenn man die Kamera unter SD gespeichert hat. Zumindest unter 10 gab es die letzten Tage ein Update, insofern würde ich vorab mal nach einem App-Update suchen, falls dies unter 8.1 nicht manuell funktioniert, dann mit der App "SysApp Pusher".

Edit: Softreset kann helfen, Hardreset hielte ich für übertrieben.
 
Was ist daran übertrieben, wenn die Kamera nicht mehr geht und anders nicht mehrvzu reanimieren geht. Ist doch eines der wichtigsten Vorteile eines WPs. Dann kann man ja gleich sein altes Nokia rausholen.
 
...Hardreset ohne vorab die anderen aufgeführten Optionen zu prüfen hielte ich für übertrieben, wenn die anderen Ansätze nicht zum gewünschten Ergebnis führen, kann dieses natürlich zum Mittel der Wahl werden.
 
Warst du das nicht,der mir vor kurzem mangelnde Lesekompetenz vorgeworfen hat? Ich habe im Gegensatz zu dir Lösungsoptionen aufgezeigt (Softreset, Speicherorzwechsel, Deinstallieren..und ganz zuletzt den Hardreset). Was willst du eigentlich von mir? Was hast du vorgeschlagen? Leute, Leute was für ein Verein hier.
 
1. Ruhig bleiben.
2. WP und nicht W10m Forum, insofern kein Systemupdate.
3. Nicht die Foto, sondern die Kamera App ist das Problem (daher diese auf intern verschieben und daher prüfen, ob dieser Berechtigungen entzogen wurden).
4. Die Kamera App hatte ein Update (und könnte sich dabei verschoben haben). Manuelles abrufen unter WP8.1 war nicht so leicht, deshalb die weiteren Ausführungen...
5. Deinstallieren;) probiere es mal.
6. Reset(s) können helfen, erklären aber nicht den vermutlich vermeidbaren Fehler.
7. Tut mir leid, muss Dich enttäuschen, nichts will ich von Dir, war nur so unbedacht Dich wahrzunehmen, :themadurch
 
Hallo,
versuche zunächst einmal einen Softreset: Am Handy die Leiser und Ein/Austaste gleichzeitig drücken bis das Handy einmal vibriert, nach der Vibration loslassen, das Handy fährt runter und automatisch wieder hoch; Meldungen bis zum ersten Vibrieren unbeachtet lassen. Es werden keine pers. Daten gelöscht, du musst nach dem Hochfahren deine PINS (SIM ung ggf. Sperrbildschirm) wieder eingeben*und ggf.das Datum und die Uhrzeit manuell einstellen.*
Negativ :mad:
Wenn der nicht hilft, stelle mal in den Einstellungen den Standardspeicherplatz für Fotos auf den Handyspeicher,
Negativ :mad: Alle Fotos sind auf dem "Handyspeicher" - keine SD
starte das Handy neu
Negativ :mad:
und führe einen Test aus.
Was für einen Test meinst Du?
Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Fehler mit dem update vor knapp zwei Wochen zusammenhängt und am Ende doch wieder nur eim Hardreset hilft.
Würde ich nur machen, wenn das DIE Lösung wäre ....
 
Ob es unter 8.1 so ist, keine Ahnung, unter 10 traten in meiner Erinnerung Fehler auf, wenn man Berechtigungen beschnitten hat (Datenschutz...) und wenn man die Kamera unter SD gespeichert hat. Zumindest unter 10 gab es die letzten Tage ein Update, insofern würde ich vorab mal nach einem App-Update suchen, falls dies unter 8.1 nicht manuell funktioniert, dann mit der App "SysApp Pusher".

"SysApp Pusher" habe ich nicht finden können. Kannst Du mir bitte den Link schicken?, danke

Leute, ich habe es satt! BIN TOTAL GENERVT!

Bevor ich die Kamera App lösche, habe ich natürlich erst mal gecheckt, ob diese unter 8.1 noch verfügbar ist. Negativ!

Hey, ich muss mich nach allen Seiten erklären, warum ich Jan 2016 auf WinPhone gewechselt bin.
Als ewiger Windows-Anwender (Windoof) habe ich mir eine "Durchgängigkeit" versprochen. Der erste Flopp war schon die Outlook(Office)-Synchronisation. Warum bitte werden die "Aufgaben" nicht gesynct??? (Und auch der Schwachsinn Outlook und Outlook (.com oder Office?))........
Und dann zieht sich MS vom SPs zurück?

Was erlaubt sich MS eigentlich mit einem Update die Kamera außer Kraft zu setzen? Und warum werden die Anwender nicht informiert? Ich habe große Lust, sehr große Lust das über FB und Twitter, XING und Linkedin zu verbreiten

Und wieder habe ich die halbe Nacht verdattelt!!! (n):wand:kotz:effecount

Und haben nicht mehr dieses Problem???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stella,
auf was für einem System bist du überhaupt? Wenn du auf 8.1 bist hast du 2 KameraApps zur Auswahl, die Lumia Camera (kann de,-und neuinstalliert werden) und die MSeigene App Kamera (kann nicht deinstalliert werden). Hier hast also eine Option.
Unter w10m gibt es nur noch die mseigene App Kamera. Nicht deinstallierbar und damit keine Option. Unter w10m gibt es Einstellungen um Bereich Datenschutz, die der Kamera App uU verbieten die Hardware zu benutzen. Von alleine verstellen die sich aber nicht, allerdings gab es schom Fälle, dass diese Einstellungen durch ein Monatsupdate verändert wurden.
Also, wo bist du?
 
https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/sysapp-pusher/9wzdncrfhvls hoffe das funktioniert so, hab gerade keinen PC zur Hand. Und nochmals der Hinweis, unter W10m zickte die Kamera rum, wenn dem Mikrofon eine Berechtigung fehlte. Zu beiden Sachen (Link und Kamera-Einstellungen/Berechtigungen) findest Du was, wenn Du hier auf der Seite in der Suche sysapp pusher eingibst. Viel Erfolg.
Danke, werde das heute Abend checken!

@ wrobel65:
Hi, . 8.1. Habe bisher gescheut, auf 10 umzusteigen Neue Probleme? Und "HERE" läuft dann ja nicht mehr - oder gibt es zwischenzeitlich eine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne alte Diskussionen neu aufwärmen zu wollen: Mein L640 LTE läuft mit W10M absolut problemlos (Kamera tut's auch). Statt Here gibt's die "Karten" - funktioniert mittlerweile auch ganz gut, und als Drittanbieter-Navi kann ich immer wieder nur MapFactor empfehlen. Kurzum: Ich kann den Umzug nur empfehlen :)
 
Stellas schrieb:
@ wrobel65:
Hi, . 8.1. Habe bisher gescheut, auf 10 umzusteigen Neue Probleme? Und "HERE" läuft dann ja nicht mehr - oder gibt es zwischenzeitlich eine Alternative?
Okay, und welche der beiden Apps (Lumia oder Kamera?) funzt jetzt nicht mehr? Wenn Lumia, dann deinstalliere sie und installiere sie neu. Die ist noch im Store. Wenn Kamera App (die heißt wirklich so: Kamera) von MS, dann versuche, ob Lumia Camera geht. Unter 8.1 kannst du wählen. Melde dich wieder. Ach, ein Wechsel zu w10m wg diesem Problem würde ich dir nicht empfehlen. Unter w10m gibts dann standardmäßig nur noch eine Kamera App.
 
Bei meinem 640 LTE wird mir (bislang) im Store "Lumia Camera" noch angeboten.

Läuft auch unter 15014.1000 und lässt sich als Standardprogramm für die Kamera einrichten. War nicht immer so.

Im Übrigen überwiegen bei mir inzwischen die Vorteile von Windows 10 mobile gegenüber 8.1 bei weitem.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/sysapp-pusher/9wzdncrfhvls hoffe das funktioniert so, hab gerade keinen PC zur Hand. Und nochmals der Hinweis, unter W10m zickte die Kamera rum, wenn dem Mikrofon eine Berechtigung fehlte. Zu beiden Sachen (Link und Kamera-Einstellungen/Berechtigungen) findest Du was, wenn Du hier auf der Seite in der Suche sysapp pusher eingibst. Viel Erfolg.
Also, habe <sysapp> installiert, --> <Lumia Camera>: "Element nicht verfügbar" "Dieser Artikel ist nicht im Store verfügbar." :irrblick

Hallo Stella,
... unter 8.1 hast du 2 KameraApps zur Auswahl, die Lumia Camera (kann de,-und neuinstalliert werden) und die MSeigene App Kamera (kann nicht deinstalliert werden). Hier hast also eine Option.

Ich habe nur eine App "Lumia Camera".!?
Was mich sehr, sehr wundert ist: über WhatsApp kann ich fotografieren. Gespeichert wird es allerdings nicht, muss erst jemanden belästigen, sprich das Foto schicken, so dass ich es speichern kann. Ist doch alles nicht logisch ...
Für heute habe ich wieder einmal die Nase voll! Gn8

Okay, und welche der beiden Apps (Lumia oder Kamera?) funzt jetzt nicht mehr?
"Kamera" habe ich nicht. Wie kriege ich die drauf? Ob ich die schon immer nicht hatte, kann ich nicht beantworten, da ich mit C/Kamera noch keine Probleme hatte. Erst Du hast mich darauf gebracht. In einem Beitrag kann frau die auch nicht löschen.

Ach, ein Wechsel zu w10m wg diesem Problem würde ich dir nicht empfehlen. Unter w10m gibts dann standardmäßig nur noch eine Kamera App

Ob martin.fd und der Rest der Welt das weiß?
Danke Dir für das Statement :confused

Ach, unter Einstellungen -> Fotos & Kamera ist als "Standard-Kamera-App" "Lumia Camera" eingestellt. Habe die Option auf "Microsoft-Kamera" umgestellt, auch ein Softwarereset bringt nichts.

Weiter untern habe ich die Möglichkeit "Kamera zurücksetzen". Wenn ich das ausführe, bleiben meine Fotos erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich sollten Fotos in der App Fotos zu finden sein und vom zurücksetzen der Kamera unabhängig sein (ich habe aber ehrlicherweise keine Ahnung, was beim Zurücksetzen der Kamera passiert). Sicherst Du Deine Fotos nicht auf OneDrive?

Da Du mit WA fotografieren kannst, ist ja glücklicherweise ein Hardware-Problem unwahrscheinlich. Etwas Speicherplatz hast Du, kann auch nicht das Problem sein. Habe leider keine Erinnerung an 8.1, hattest Du die Sache mit den Berechtigungen in den allgemeinen Einstellungen wirklich geprüft?
 
Stellas schrieb:
Ob martin.fd und der Rest der Welt das weiß?

martin.fd weiß das, weil er ein L640 LTE mit W10M und ein L830 mit WP8.1 verwendet ;)

Und mit letzterem hab' ich's gerade mal ausprobiert: Da wird die "Lumia Camera" im store angeboten. (Vielleicht darf das L640 die nicht nutzen, weil's kein Nokia ist?! grins ...)

Ansonsten kann ich @weltleser in Bezug auf die Berechtigungen zustimmen: Es muss z.B. das Mikro zur Verwendung zugelassen werden ...

Und darüber hinaus kann ich mich nur wiederholen: Mir fehlt unter W10M nix - nicht mal die Lumia Camera ...

... btw: Hast Du mal 'ne andere Kamera-App ausprobiert (ProShot, OneShot, ...)?!
 
@weltleser und fd.Martin: die guteste Stella hat ein Handy das noch auf 8.1 ist. Es ist ja schön, dass ihr wisst, dass es unter w10m in den Datenschutzeinstellungen ...... den Apps die Berechtigung der Benutzung der Hardware (Kamera und Mikro) erteilt werden muss oder eben auch entzogen werden kann. Unter wp8.1 gibt es diese Einstellungen nicht!!!!!! Es hilft also der Stella überhaupt nicht weiter. Es hilft auch nicht, dass euch die Lumia Camera unter w10m nicht fehlt....... . Lumia Camera gibt es nicht mehr für w10m, daher sinnlos im Store zu suchen. Der Name Lumia und w10m passen für MS nicht zusammen.
ProShot und OneShot sind mal ein konstruktiver Beitrag.
@Stella: ich mach hier nicht mehr weiter STella, gerne über die MS Community, aber nicht mehr hier. Ich krieg hier auf der Seite einen Agress!
 
Wer einmal Lumia Camera hatte (auch unter 8.1), der bekommt sie auch unter W10m angeboten, zumindest bei meinem 640 LTE.

wp_ss_20170124_0001.png

Im Übrigen gibt es auch unter W10m gute Kamera-Apps für 1,99 oder so.
 
Anzeige
Oben