Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Synchronisierung mit Smartphone funktioniert nicht

abp123

treuer Stammgast
Guten Morgen,

ich nutze auf meinem Desktop Windows10 und habe vorübergehend ein Lumia 925 (mit Lumia Denim) in Betrieb. Bemerkenswerterweise ist das Gerät auf der Seite "Handy finden" gelistet, wurde auch heute am frühen Morgen dem Eintrag nach zu schließen gefunden, der Befehl "Handy finden" funktioniert jedoch nicht.

Der Hintergrund meiner Frage ist, dass sich die beiden Kalender (am Handy und in Outlook) nicht synchronisieren. Das hat mit meinm leider defekten Lumia 950 perfekt funktioniert. Ich bekomme weder in die eine noch in die andere Richtung die Kalendereinträge synchronisiert. Die Synchronisierungseinstellungen sind sowohl am Rechner als auch auf dem Handy aktiviert.

Wer hat einen Tipp? Vielen Dank und einen schönen Tag.
abp
 
Anzeige
Hast du die Sync im 925 mal manuell gestartet (Einstellungen, E-Mail-Konten + andere den MS-Konto-Eintrag lang drücken und im Kontextmenue Synchronisieren wählen)?
Hier im Forum gab es vor Kurzem einen klasse Tipp von Grisu: In den App Einstellungen ist normalerweise eas.outlook.com hinterlegt. Ich hab das jetzt einfach mal in outlook.office365.com geändert (Nur zur Info ich habe kein Office 365). Und was soll ich sagen ich kann wieder meine E-Mails abholen und meine Kalender Funktionieren wieder.
Dieser Tipp hat in der MS Community bereits einigen Mitgliedern richtig weitergeholfen.
Gruß
 
Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Mittlerweile habe ich das Konto manuell synchronisiert. Hat allerdings nichts gebracht. Allerdings habe ich jetzt mal auf dem Desktop in meinem MS-Konto nachgeschaut und eine Nachricht von MS-Account vom 1. Februar mit dem Betreff:
"Verknüpfen Sie Outlook 2016/2013 wieder mit Outlook.com, damit Sie weiterhin auf E-Mails zugreifen können" Eine elendslange Anleitung, wie das geht. Ich werde mich darum kümmern und hier berichten, ob das der Grund war, was ich übrigens vermute. Da das MS-Konto nicht im "normalen" Posteingang der pst-Datei gespeichert werden kann, ist der Posteingang in Outlook separat und zwangsläufig bleibt daher von mir eher unbeachtet. Meine anderen E-Mail-Konten habe ich genau aus diesem Grund als POP-Konten angelegt, da IMAP-Konten eine separate post-Datei erstellen und nicht verknüpft werden können (wie z.B. im Smartphone). Eine bemerkenswert ungeschickte Programmierung. Sie dazu den Eintrag "Lumia 950 - EMail-Konten-Einstellungen".
 
Die E-Mails werden wie immer fix synchronisiert.

Was aber nicht synchronisiert wird ist der Kalender. Einträge im Lumia925 erscheinen nicht im Kalender des MS-Kontos, den ich neben dem Outlook2013-Kalender in der Ansicht eingeschaltet habe. Umgekehrt ebenfalls nicht. Das hat bis vor kurzem perfekt funktioniert.Weiß jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den mal versucht den Servrrnamen in der Kalender App wie oben angegebenen zu ändern? Ist doch einen Versuch wert!
 
Guten Morgen,

irgendwie ist das Ganze ziemlich komisch. Ich habe jetzt versucht, in die MS-Kontoeinstellungen zu kommen. Das todsicher richtige Kennwort, das ich auch bei der Anmeldung in Windows für das MS-Konto verwende wurde als falsch bezeichnet. Jetzt habe ich einfach das Kennwort geändert, in Outlook2013 das MS-Konto entfernt und neu eingerichtet und jetzt scheint es zu funktionieren.
Was ich noch nicht gecheckt habe ist die Tatsache, dass auf dem Lumia925 das MS-Konto offensichtlich funktioniert, obwohl auf dem Handy keine Änderung des Kennwortes erfolgte, ich wurde auch noch nicht aufgefordert. Oder funktioniert das ohne Kennwort?

Durch diese ganze Aktion hat sich jetzt auch das Layout von Outlook2013 geändert, Früher war das MS-Konto, das ja nicht in der pst-Datei speichert auf der linken Seite unten gewesen, jetzt ist es oben und in Englisch!

Auf alle Fälle sind die Kalendereinträge auf beiden Geräten nun synchronisiert,
 
Na, das hört sich doch so an, als bräuchtest du nicht wirklich jemand der dir hilft. Bei Outlook auf dem PC kann ich dir sowieso nicht helfen. Was das PW angeht, ich glaube nicht, dass sich das auf das Handy auswirkt, wenn man es auf Outlook.com ändert.
Ich habe dich jetzt so verstanden, dass aktuell alles synct, d.h. du bist jetzt rundum zufrieden. Wenn nicht, dann melde dich halt wieder.
 
Naja, rundum zufrieden ist relativ.

Was nach wie vor nicht funktioniert ist auch eigenartig. Und zwar listet die Webseite des MS-Kontos ja alle Geräte auf, die synchronisiert werden. Also auch den Desktop, ein Tablet und auch das Smartphone. Komischerweise wird mein Smartphone nicht geortet, ich kann es auch nicht klingeln lassen, demnach bei Verlust vermutlich auch nicht sperren. Obwohl eine Verbindung bestanden haben muss. (Zuletzt angezeigt um 16.2.2017, 15:00:31...). (Wir können Ihr Handy im Moment nicht orten. Sobald wir es gefunden haben, senden wir Ihnen eine E-Mail.) Diese E-Mail kommt allerdings nie. Woran das wohl liegen kann?
 
Ich vermute, dass ich das Problem eingrenzen konnte.

Vermutlich ist der GPS-Senders des Smartphones nicht ok und funktioniert nur temporär. Bei der Ortung über das MS-Konto erscheint manchmal das Ortungssymbol und manchmal eben nicht. Woran das liegt, kann ich leider nicht feststellen. Ich habe schon einen Warmstart probiert, nutzt leider auch nicht.
 
Anzeige
Oben