Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Handy defekt, wie Daten exportieren?

crispi

Herzlich willkommen
Hallo,
gestern ist mein Trekstor Winphone 4.7 HD (Windows 8.1) heruntergefallen und hat jetzt einen Displayschaden, es lässt sich noch ein- und ausschalten und wird vom PC als USB-Laufwerk erkannt, aber die Touchscreenfunktion geht nicht mehr.

Wie kann ich Kontaktdaten und Whatsappdaten exportieren?

Habt Dank für irgendeine Idee oder Info.
 
Anzeige
Hi,
wenn du das Handy mit einem MS Konto verbunden hast (.....@Outlook.de oder .....@live.oder Hotmail.oder, oder..) dann sind deine Kontakte auf Outlook.com gesichert. Gehe am PC Browser auf www.contacts.live.com (der .de?) und melde dich dort mit eben mit deinem Konto an. Dann solltest du deine Kontakte sehen. Sobald du dich auf einem anderen Handy mit diesem Konto wieder anmeldest werden deine Kontakte automatisch von Outlook.com uaf das Handy übertragen.
Wenn du dich nicht mit einem MS Konto am Handy angemeldet hast, stellt sich die Frage, ob du das vielleicht mit der Adresse von einem anderen Anbieter verbunden hattest, dann könnten deinen Kontakte eben dort gesichert sein (z.B. bei Google über eine ...@gmail.com Adresse).
WhatsApp legt, wenn du eine SD Karte im Trekstor drinn hast täglich eine Sicherung auf der SD an. Wenn du keine SD drinnen hast, dann stellt sich die Frage, ob du in WA ggf die Sicherungsfunktion auf OneDrive aktiviert hast. Wenn eines von beiden zutrifft, dann sollten deine Chats gesichert sein und beim Neuanmelden auf WA eingelesen werden k´önnen. Wenn keines von beiden zutrifft, dann haste Pech.
 
AW: Display defekt: Datensicherung?

Da die Daten ja in aller Regel im Laufwerk C abgelegt sind, auf das man mangels Admin-Rechten üblicherweise keinen Zugriff hat, hilft es leider auch nichts, wenn man per USB auf die Speicherkarte(n) zugreifen kann.

Ein regelmäßig angelegtes Backup ist halt immer noch Gold wert. ;) Dann fehlen höchstens die Daten der letzten zwei Wochen. Und dann gibt's da natürlich noch die Möglichkeit das Display zu wechseln (das ja durchaus auch von einem gebrauchten Gerät stammen kann) um wieder an die Daten ran zu kommen.
 
gar nicht, das Ding kann kein USB-OTG und wenn der Touch nicht reagiert kannste auch nicht anderweitig was einrichten um von außen dran zu kommen. WA Chats sind weg, aber wen störts? (sei denn du hattest das automatische Backup auf OneDrive in WA aktiviert oder ne SD Karte in dem Gerät, dann sind tägliche Backups automatisch auch auf der SD gesichert). Kontakte sind doch im MS-Account hinterlegt und nicht direkt aufm Gerät. Also alles halb so wild
 
Hätt in dem Fall nichts gebracht ein backup, wenn du das meinst was das Phone in den Einstellungen unter Sicherung auf OneDrive anlegt. Erstens funzt dieser Prozess auf 8.1 nur alle 4 Jahre und dann auch nur wenn Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen. Und wenn, dann sind diese Daten (Kontakte und WA Chats) ja auch gar nicht in dieser Sicherung enthalten. Dann käme noch dazu, dass crispi sich wieder ein 8.1er Phone kaufen müsste, weil eine 8.1 er Sicherung nun mal nicht kompatibel mit w10m ist und daher erst gar nicht vorgeschlagen wird beim Einrichten.
Sodele, jetzt weiß er es zweimal!
 
klar hätte es was gebracht, WA Backup läuft eigenständig und hat nix mit dem Systembackup zu tun. Und auch 8.1er Sicherungen funktionieren unter 10, nur nicht komplett (und generell ist davon abzuraten). Kontakte sind wie ich schon sagte so oder so im MS-Account.
 
Oh, danke für die vielen Antworten. Cool, einige Kontakte sind tatsächlich in Outlook, aber die zuletzt eingegebenen leider nicht mehr, und das sind eine ganze Menge. Ich war mit dem Winphone sehr zufrieden, es war das schnellste, leichtgewichtigste Handy /Smartphone, das ich bisher hatte, ich habe überlegt, es gebraucht nochx zu kaufen oder ein anderes mit Windows 10 drauf, um die letzten Atemzüge dieser offenbar vom Aussterben bedrohten Smartphonesparte zu genießen......
 
mh spätestens 24 Stunden nach Änderung/Eintrag eines Kontaktes sollte der online vorhanden sein (also solange das Gerät ne Internetverbindung hat(te)
 
@tofuschnitte: ich aktiviere Wlan/Internet/GPS etc. nur kurz, um es nach Gebrauch sofort wieder zu deaktivieren, was sehr stromsparend sein soll.
 
Ich würde mal mit einer Linux live DVD z.B. Mint versuchen aufs Händy zuzugreifen...
Habe kürzlich so meine Ferienfotos auf den PC gezogen und konnte da Ordner sehen die man sonst nicht sieht...

Gruss
casa
 
Oh, danke für die vielen Antworten. Cool, einige Kontakte sind tatsächlich in Outlook, aber die zuletzt eingegebenen leider nicht mehr, und das sind eine ganze Menge.
ich aktiviere Wlan/Internet/GPS etc. nur kurz, um es nach Gebrauch sofort wieder zu deaktivieren
Du erwartest Wunderdinge von Microsoft. Wie soll etwas synchronisiert werden, wenn Du dem Gerät nicht mal die Gelegenheit dazu gibst?
 
Ich habe ja ein kleines Android-Notfallsmartphone gekauft, beim Installieren von Whatsapp konnte ich ein Backup einspielen und es scheinen sämtliche Kontakte da zu sein (y)
und dann habe ich mal eine Windows-Metro-Launcher-App installiert: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ss.squarehome2 scheinbar eine 14-Tage-Testversion, kostet sonst 4,29 Euro, man kann ein Windowsphone sehr echt nachempfinden, einzelne Kacheln oder Ordner mit mehreren Kacheln drin anlegen, und bewegen können die sich auch, hihi, das gefällt mir :cool: man kann natürlich auch wieder auf die Android-Oberfläche wechseln. Nutzt jemand von euch auch so etwas? Es gibt wohl viele solcher Launcher-Apps :columbo
 
AW: "Richtige" Kontakte versus Laber-App-"Kontakte"

Ich hoffe mal, dass Du irgendwann einmal den Unterschied zwischen "richtigen" Kontakten (das sind jene, die man üblicherweise beim Account für seine E-Mails abspeichert und dann auf Smartphones und Apps aller Arten universell nutzbar sind) und irgendwelchen Laber-Apps-"Kontakten" (die eben nur dort notiert und nutzbar sind) zu erkennen lernst. Andernfalls musst Du nämlich beim jedem Wechsel von einer Laber-App zur nächsten von vorne beginnen.

Aber so wie Du die Sache mit der regelmäßigen Sicherung Deiner(!) Daten handhabst, sehe ich da leider schwarz.
 
Ich mag euch! Da bittet einer um Hilfe, bei euch bekommt er gleich ne richtige Standpauke. Ihr seid ja auch die einzigen, die Ahnung von mibilen Systemen haben. Die anderen geschätzten 1,5 Milliarden haben ja auch keine Ahnung, ne?
 
Mich interessiert dein Verhalten nicht, und meins geht dich nun mal nix an, solange ich nicht um Hilfe bitte. Mir gefällt einfach nur eure moralische Belehrung hier nicht.
 
Nur ruhig Blut, alles halb so wild, wie tofuschnitte auch schon anfangs meinte :smokin
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass die obere obgleich beschädigte Displayhälfte noch reagiert, so dass ich noch teilweise Einstellung und Sicherungen durchführen konnte. Mal sehen, werde nochmal die Simkarte einsetzen und ein WhatsApp-backup mache, damit ich auch die letzten Chats wieder habe. Und an Trekstor habe ich gemailt, die haben mir den Link zur Auftragsseite gemailt, nun hab ich mal eine unverbindliche Anfrage gemacht, werde berichten, was dabei rauskommt. Bis denne :)
 
Anzeige
Oben