Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windowsphone und Microsoft Account Passwort

Marleni

Herzlich willkommen
Hallo Leute,
folge Ausgangssituation:

Man hat Windowsphone Version 8.1., auf dem man mit seinem Outlook Email (Microsoft Account) verbunden ist.
Man hat auch so gut wie bei allen Onedrive Optionen zum Synchronisiren und Hochladen von Dateien die Berechtigungen dazu erteilt,
also Häckchen gesetzt.
Leider habe ich das handy nicht mit passwort geschutzt, und aus versehen gestern für ziemlich lange Zeit irgendwo liegen lassen.
Meine Frage: Könnte in dieser Zeit jemand mein Passwort für das Outlook-Konto im Handy ablesen, bzw. wo genau im Handy ist das Passwort gespeichert?

Danke!
 
Anzeige
Hallo und herzlich Willkommen!

M.E. gibt es für Nicht-Profis keine Möglichkeit dieses einzusehen. Für Änderungen wird man ins Web geleitet und muss sich anmelden. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Danke!
Das würde heißen, in dem WPhone selbst ist keine Option wie "Kennwort anzeigen" , wo man ein Häckchen setzen kann?
 
Hab lange keines mehr eingegeben;) und habe schon lange kein 8.1 mehr in der Hand gehabt. Mir ist so, alls könne man es bei der Eingabe anzeigen lassen, aber nicht nach der Eingabe. Wenn es anders sein sollte, wird sich hier sicherlich bald wer melden.
 
Nach dem Du hoffentlich Deinen MS-Konto vollständig und korrekt eingerichtet hast, sollte das Wiedererlangen des Zugangs zu diesem kein Problem sein. Falls nicht, scheint Dir dieses Konto wohl nicht wichtig genug gewesen sein.und dürfte daher wohl auch keine "wichtigen" Daten beinhalten.

Ob Du am Smartphone eine Displaysperre eingerichtet hast oder nicht, hat nichts mit dem Passwort Deines MS-Kontos zu tun. Außerdem kann man am Smartphone auch einfach einen hard / factory reset ausführen, ohne dass dieser die Daten Deines MS-Konto "berührt".

Und nein, ein Häkchen zur Anzeige eines bereits gespeicherten Passworts gab's mit Sicherheit nie; wozu auch? Schließlich wäre das Passwort dann wohl reichlich sinnlos! ;)
 
@k0k0:
...sollte das Wiedererlangen des Zugangs zu diesem kein Problem sein. Falls nicht, scheint Dir dieses Konto wohl nicht wichtig genug gewesen sein...
Auch wenn Du mit Deiner Vermutung richtig liegen könntest, kann es sein, dass Du manchmal anderen etwas vorschnell etwas unterstellst;)
 
Mag ja durchaus sein, dass ich bisweilen sehr geradlinig bin, aber ...

... vielen Mitmenschen ist der Begriff und die Bedeutung eines Kontos (gleich wo, wieso und wofür / wozu ein solches angelegt wird) ganz offensichtlich nicht klar. Und so wie man eben zum Zugriff auf ein Bankkonto eine Legitimation (Ausweis, Kundenkarte, Zugangsdaten usw.) und eine Verfügungsfreigabe (Unterschrift, PIN, Passwort usw.) benötigt, ist das eben bei allen anderen Konten (gleich ob dort nun Geld, Post, Daten, "Punkte" usw. "eingelagert" werden) auch. Wieso diese wichtigen Unterlagen. insbesondere beim Umgang mit Kleinstcomputern aller Art, ganz offensichtlich besonders häufig "verloren" gehen, hat sich mir in all den zig Jahren in dieser Branche (bzw. dem Leben im allgemeinen) bis heute noch nicht erschlossen. Aber mag ja sein, dass es mir dazu an den intellektuellen Fähigkeiten mangelt.

Dass auch ich mit der Vielzahl der im (EDV-)Leben benötigten Konten keineswegs meine Freude habe, ist ja eine andere, oftmals aber eben nicht vermeidbare Sache. Doch mit ein bisschen Sorgfalt und Bemühen (aka "Wollen") ist das - meines Erachtens - für jeden in unserem Kulturkreis heimischen Menschen eindeutig zu schaffen. Sooo megakompliziert ist das nun auch wieder nicht!
 
@k0k0:

Sie haben vollkommen recht. War einfach total fahrlässig von mir.
Also damit ich es richtig verstehe:
Seit ich mein Windowsphone habe, habe ich mich noch nie über den IE auf dem Handy in meinem ME Account eingeloggt.
Das ME habe ich einrichten müssen, wegen Store, Onedrive etc...
Falls man/jemand das erste mal das versuchen würde (also im Web sich anmelden), gibt es da eine Option, wo das PW zu sehen ist?
Oder es ist einfach als Sternchen gespeichert?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab lange keines mehr eingegeben;) und habe schon lange kein 8.1 mehr in der Hand gehabt. Mir ist so, alls könne man es bei der Eingabe anzeigen lassen, aber nicht nach der Eingabe. Wenn es anders sein sollte, wird sich hier sicherlich bald wer melden.

Genau so ist es: Bei der Eingabe kann man sich das PW anzeigen lassen, aber wenn's einmal gespeichert wurde, dann sieht man nur noch Sternchen (manchmal scheinbar doch ganz gut, wenn Sternchen sieht ;) )

Gilt im Übrigen nur für Mail-Konten, beim MS-Konto wird's gar nicht mehr angezeigt.

Kein Grund zur Besorgnis also :)
 
Das Passwort kann nur während der Eingabe sichtbar gemacht werden, damit man es auf korrekte Eingabe prüfen kann. Und das gilt nur für die aktuell getätigte Eingabe. Es gibt keine Stelle, an der man ein gespeichertes Kennwort einfach mal eben sichtbar machen könnte.
 
Passwörter werden üblicherweise in einer verschlüsselten Datenbank gespeichert (auf die man entweder keinen Zugriff hat und / oder deren Verschlüsselung man nicht kennt; sonst wär's ja auch nicht halbwegs sicher) und die Anzeige von Sternchen dient nur dazu, dem User zu zeigen, dass ein Passwort für diesen (Anwendungs)Fall gespeichert wurde bzw. dass er eben(!) eine Eingabe getätigt (also ein Zeichen gedrückt) hat.

Wenn man sein Passwort nicht mehr kennt, begibt man sich am besten zu einem "richtigen" Computer und startet per Webinterface des jeweiligen Dienstes die Wiederherstellung des Zugriffs auf sein Konto. Wie es dabei genau weitergeht, hängt immer vom jeweiligen Dienst ab und ist in aller Regel auch in der FAQ beschrieben. Je mehr Informationen (E-Mail-Adressen, benutzte bzw. bei der Registrierung angegebene Telefonnummer, Antworten für Sicherheitsfragen, Zahlungsdaten, Zugriff auf das eine oder andere mit dem Konto noch aktiv verknüpfte Gerät usw.) man noch hat, desto leichter wird die Angelegenheit.
 
Da OneDrive auch nur mit dem Passwort vom Microsoft-Konto funktioniert, kann kaum jemand von einem anderen PC aus Zugriff erlangen. Natürlich kann jeder, der Zugriff auf ein entsperrtes Gerät hat, in der OneDrive-App Freigaben einrichten. Auf eine solche Freigabe hätte ggf. jeder Zugriff, der den Link kennt, aber die Freigabe wäre in OneDrive für Dich sichtbar.
 
Anzeige
Oben