Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows Lumia, Passwort vergessen, Word

Verzweifelt93

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

Ich hoffe jemand hier kann mir weiter helfen!
Folgendes Problem: Ich habe das Windows Lumia Phone und mein Passwort der Window Mail vergessen. Aus früherer Erfahrung weiß ich, dass man das Passwort nicht einfach zurück setzen kann.
Das eigentliche Problem:
Ich nutze auf dem Handy das Word Programm. Alle angefangenen Dokumente werden automatisch gespeichert, Zugriff habe ich dann über"zuletzt verwendete Dokumente". Nun will das Programm überprüfen ob ich berechtigt bin und mir wird der Zugriff auf "zuletzt verwendete Dokumente" verweigert -es sei denn ich habe das passende Passwort...

Habe ich irgendwie Zugriff auf diese Word Dokumente ohne mein Passwort? Über den PC vielleicht? Wenn ich mein Handy resatte wird sicher alles verloren gehen..

Liebe Grüße und Danke im Voraus!
 
Anzeige
Du kannst Dein Kennwort doch hier: https://login.live.com jederzeit von jedem beliebigen Rechner aus zurücksetzen lassen, indem Du den Punkt "Ich habe mein Passwort vergessen" nutzt. Tu das doch einfach!
 
Hast du das selbst mal versucht? Das ist ein rießiger Aufwand. Man muss versuchen, sich als eindeutiger Nutzer zu identifizieren, Mails abgeben, Betreff, Mail Adressen... Da ich die Mail niemals nutze, sondern nur habe um meinen account zu nutzen, kann ich mich nicht als Nutzer identifizieren und habe somit nicht das Recht, weder ein neues Passwort einzugeben, noch es weiterhin zu nutzen. Die einzige Möglichkeit ist ein Resat..
 
Für meine Konten habe ich eine Wiederherstellung noch nie versucht, aber schon mehrfach erfolgreich für Bekannte.
Selbstverständlich sollte man sich schon an die Angaben erinnern können, die bei Erstellung des Kontos gemacht wurden, denn sonst wäre ein Konten-Diebstahl ja zu einfach.
Wenn du das Konto nur angelegt und nicht für Mails benutzt hast, ist es einfacher, ein neues Konto zu erstellen.
 
Ein neues Konto zuerstellen mag ja einfacher sein, an seine Worddateien auf OneDrive kommt er dann aber auch nicht dran.
Ein Hardreset hilft dir zunächst mal überhaupt nicht, dann sind deine Daten auf dem Handy weg, und anmelden kannst du das Handy ja auch nicht mehr an dem KOnto, weil du dafür das PW brauchst. Im übrigen sind nach einem HR auch deine KOntakte am A....., weil auf dem Handy weg und kein Zugriff mehr auf Outlook.com usw usv. Nicht umsonst schreiben sich viele Leute das PW irgendwohin oder nutzen nur ein PW für mehrere oder viele Anwendungen.
Ergo: nimm die von areiland beschriebene Chance wahr und gehe den steinigen Weg des Zurücksetzen des PWs
 
Hast du das selbst mal versucht? Das ist ein rießiger Aufwand. Man muss versuchen, sich als eindeutiger Nutzer zu identifizieren, Mails abgeben, Betreff, Mail Adressen... Da ich die Mail niemals nutze, sondern nur habe um meinen account zu nutzen, kann ich mich nicht als Nutzer identifizieren und habe somit nicht das Recht, weder ein neues Passwort einzugeben, noch es weiterhin zu nutzen. Die einzige Möglichkeit ist ein Resat..
Also Du speicherst wichtige Dokumente in OneDrive und hast gar keine Strategie wie Du bei Problemen mit dem Passwort wieder Zugriff auf Dein Microsoft-Konto erhältst? Das ist schon fahrlässig. Wie soll denn Deiner Meinung nach eine Passwortrücksetzung umgesetzt werden, ohne daß Unberechtigte diese ausführen können. Irgendeine Aktion, die nur Dir möglich ist, benötigt Microsoft schon, um Dich als Berechtigten zu identifizieren. Dafür sind nun mal die einfachsten Lösungen SMS an bekannte Nummer oder E-Mail an bekannte E-Mail-Adresse.

Mindestens eine sichere alternative E-Mail-Adresse sollte man bei jedem Online-Konto hinterlegen. Bei wichtigen Online-Konten sollten sogar zwei Wege möglich sein, das Passwort zurückzusetzen. Dabei sollte niemals das Mobilgerät bzw. die Mobiltelefonnummer die einzige Möglichkeit sein, denn beides ist im Fall des Falles auch nicht verfügbar.

Es gibt gewisse Dienste, bei denen kann man über Einsendung einer Ausweiskopie, seine Berechtigung nachweisen - so man bei dem Dienst nicht nur unter Pseudonym bekannt ist. Microsoft bietet meines Wissens so etwas nicht an, zumindest ist so eine Möglichkeit nicht prominent auf den Webseiten zum Microsoft-Konto beschrieben. Solltest Du keine der automatischen Methoden zur Passwortrücksetzung nutzen können, bleibt Dir m.E. nur die Kontaktaufnahme mit dem Support, um eine individuelle Lösung zu erreichen.

Rücksetzen des Gerätes hilft Dir wie hier schon steht jedenfalls nicht, denn dann sind höchstens Inhalte die offline verfügbar und dabei nicht verschlüsselt waren zugänglich. Außerdem sind natürlich nach dem Rücksetzen des Gerätes nur die Daten noch vorhanden, die nicht beim Rücksetzen gelöscht wurden. Wozu die Daten in "zuletzt verwendete Dokumente" gehören und ob's noch andere Zugriffsmöglichkeiten gibt, kann ich Dir nicht sagen. Ich nutze auf den Lumias eher selten derartige Funktionen und wenn sind die Daten sowieso anderweitig sicher aufbewahrt.
 
Hatte es mal so gemacht, ist aber schon eine Weile her, ging eigentlich einfach. Hatte eine sogenannte "Sicherheitsadresse" beim erstellen des Accounts angegeben, wird Dir aber wohl leider nicht weiterhelfen:

MS-Konto 1.JPGMS-Konto 2.JPGMS-Konto 3.JPG MS-Konto 4.JPGMS-Konto 5.JPGMS-Konto 5-1.JPGMS-Konto 6.JPGMS-Konto 7.JPG
 
Anzeige
Oben