Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Probleme Lumia 1020 als Hotspot

Stephan Knitte

Herzlich willkommen
Hallo,


Ich bin Berufspendler ohne echten Internetzugang und daher nur mobil online
und ich bin der Inbegriff eines Endanwenders.. im guten, wie im schlechten.

Hab mich heute angemeldet, weil ich inzwischen nicht nur kurz vor einem Nervenzusammenbruch,
sondern auch kurz vor einem Blutrausch stehe..
Dieses Forum ist somit meine letzte Hoffnung..

Seit 8 Wochen habe ich das Problem, das ich mein Lumia 1020 als WLAN Hotspot für meinen Lenovo
Laptop verwenden möchte. Das Netz wird auch erkannt, allerdings kommt es mit schöner Regelmäßigkeit vor,
daß trotz bestehender Verbindung plötzlich auf dem LapTop keine Verbindung zum Internet mehr besteht.
Das Lumia hingegen surft auch dann einwandfrei weiter.
Treiber ist direkt von Lenovo und angeblichen auf dem aktuellstem Stand


Ich habe es mit dem Laptop und anderen WLAN Netzen versucht, da gab es keine Probleme.
Wenn ich aber andere Endgeräte mit dem Lumia Hotspot verbinde, passiert der Fehler wieder..
-somit vermute ich es, liegt am Windowsphone

Inzwischen konnte ich eine Besserung der Stabilität erzielen, wenn ich das WLAN Netz und den Schlüssel jedesmal
ändere.
Aber das kann es doch nicht sein..

Was mach ich falsch ??
Wer kann mir helfen ??
 
Anzeige
Moin und Willkommen! :)
Mit welcher Datengeschwindigkeit surfst (arbeitest) du?
Diese mal runterstellen, also z.B. von 4G auf 3G.
 
Unter Windows Phone konnte man glaube ich mich zu erinnern , in den Wlan Einstellungen einen Haken setzen damit es sich nicht ausschaltet wenn der Sperrbildschirm sich aktiviert.
 
also ich surfe mit 4G, habe jetzt auf 3G runtergeregelt, mal schauen wie lange es läuft..

Am Sperrbildschirm liegt es nicht, da schaltet es Gottseidank nicht ab.

hat genau 5 min funktioniert, danach wieder tote Hose !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Läuft 10 Mobile auf dem Gerät? Da war das so, annen Strom anschließen oder Display nicht deaktivieren lassen. Alternativer Workaround -> lösch alle bekannten WLAN-Verbindungen. Witziger Weise wird das Telefon dann auch bei gesperrtem Bildschirm den Hotspot weiter bereitstellen. Frag mich bitte nicht wieso das so ist, ist leider das Einzige was mir diesbezüglich noch im Hinterkopf geblieben ist. Unter 8.1 dürft das allerdings nicht passieren.
 
Wenn es genau 5 Minuten waren, schau mal in deinen Einstellungen nach, was nach 5 Minuten beendet wird oder aufhören darf zu arbeiten.
Evtl. nach dem Umstellen der Datengeschwindigkeit noch einen Soft Reset ( kurz den Akku raus, oder über die Tastenkombi) machen.
 
das Lumia 1020 ist nicht windows 10 mobile fähig, daher 8.xx angeblich aktuell

Es waren nicht genau 5 min, sondern gefühlte 5 min :)
Softreset bringt auch keinen dauerhaften Erfolg.

Beim schreiben dieser Antwort, erneut abgekackt.. aber laut Laptop : Internetverbindung
ich krieg ne Krise
 
Zuletzt bearbeitet:
was es angeblich ist tut ja nix zur Sache, das 930 unterstützt kein feature2, dennoch läuft das sogar auf meinem 920 problemlos ;)

in dem Fall aber das was Willi sagt: (sagt...) und dann schauen wir weiter wenn das nichts bringt

und ist BT aktiv?
 
also wenn ich auf Handyupdate gehe, steht da : ihr handy ist auf dem neusten Stand
Bluetooh ist aus

Die Frage wäre auch, wie bekomme ich das von dir erwähnte feature2 auf das Lumia 1020 ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Engineering Bootloader flashen und die Device ID am PC ändern ;) Wenn dich das wirklich brennend interessiert such in dem Unterforum hier nach "925 und Windows 10", hab ich alles mehrfach breit getreten. Danach wird aber die Kartenapp unbrauchbar weil sie keine Straßen mehr anzeigt auf deinem Gerät dann

hast du die Möglichkeit die Internetverbindung per BT an deinen Laptop durchzureichen? Schau mal ob das Problem da auftritt
 
Sorry, aber wie ich bereits erwähnte bin ich der Inbegriff eines Endanwenders..
Bootloader flashen ???
Devise ID ändern ??

sorry, versteh nur Bahnhof.

Über BT brauch ich es garnicht zu versuchen, da sich der Windows 10 Laptop überhaupt nicht mit dem Handy via BT verbinden läßt..
"konnte aufgrund einer getakteten Verbindung nicht hergestellt werden."
 
Äh, was soll ich ...Insider werden ?!


Sorry, aber bevor das jetzt in die falsche Richtung läuft.
Versteh ich richtig, das ich das Problem nur durch ein update auf win10 mobile gelöst bekomme ?
Und mal den Fall gestellt ich würde kapieren, was ihr mir mit der Anleitung sagen wollt, was passiert mit meinen ganzen Daten auf dem Handy ??
 
Deine Daten vom Smartphone sicherst Du hoffentlich ohnedies schon seit Jahren brav und regelmäßig, also mindestens alle vier, besser zwei Wochen. ;)

Eine Verbindung des Smartphone per Kabel mit dem Laptop schadet nicht, auch wenn das "uncool" oder lästig sein mag. Aber Kabelverbindungen sind nun mal immer noch stabiler als das Herumgefunke. Ach ja, und so ein Hotspot-WLAN-Passwort braucht jetzt nicht gerade all zu aufwändig gestaltet sein. Also das Smartphone nicht mit irgendwelchen Kunststücken belasten.
 
Versteh ich richtig, das ich das Problem nur durch ein update auf win10 mobile gelöst bekomme ?

nein ganz und gar nicht, aber auf 10 trat das Problem erstmals auf. Unter 8.1 ist mir das nicht bekannt

@k0k0: Tethering per Kabel kann das 1020 nicht, bzw 8.1 generell nicht. 7.5 konnt das mit nen paar manuellen Eingriffen, danach nemmer.

nochmal zurück zum Thema: Unter 8.1 ist das Problem (zumindest mir unbekannt). Und nein ich will dich nich nötigen lustige Dinge mit dem 1020 anzustellen und es auf nicht unterstützte Software zu bringen. Was ich aber von dir möchte: Daten sichern, Hardreset. Kann das Problem schon beheben, bzw sollte es
 
Das Abschaltproblem habe/hatte ich auch gelegentlich. Woran es liegt weiß ich nicht, wobei es m.M.n. zuletzt nur noch auftrat, wenn das verbundene Gerät eine Zeit lang ungenutzt war.

Falls unter WP8/8.1 möglich, dann stell am 1020 (WLAN auf aus und) die erneute WLAN-Aktivierung auf manuell. WLAN und Hotspot gleichzeitig geht nicht und möglicherweise hat WLAN für das Phone Vorrang, soll heißen es macht sich lieber auf die Suche nach einem WLAN für sich selbst, statt seinen Job als Hotspot zu erledigen.

PS: Hatte die Probleme sowohl unter 8.1, als auch unter 10.
 
... Was ich aber von dir möchte: Daten sichern, Hardreset. Kann das Problem schon beheben, bzw sollte es

Alles klar, dann werd ich mal versuchen irgendwie meine Telefonkontakte zu sichern.


Deine Daten vom Smartphone sicherst Du hoffentlich ohnedies schon seit Jahren brav und regelmäßig, also mindestens alle vier, besser zwei Wochen. ;..

ganz ehrrlich : NÖ, seit 3 Jahren noch nie gemacht, da auch keine Notwendigkeit bestand.
 
Kontakte liegen online im MS-Konto, da brauchste nix per Hand sichern. Meine Aussage bezog sich auf Fotos,Videos,Musik oder was du sonst an "normalen" Daten auf dem Gerät hast. Alle Apps die das unterstützen sichern sich auch automatisch auf OneDrive und stellen sich wieder her sobald sie neu installiert werden (kriegst du nicht viel von mit, macht alles der Store dann)
 
Wenn Du bisher keine Backups angelegt hast, brauchst Du wohl jetzt auch keine, denn in der EDV heißt es nicht umsonst: Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten (und daher als gelöscht zu betrachten)!

Mal im Ernst: Dein Backup-Verhalten ist "nur" ein klein wenig grob fahrlässig, wenn nicht schon gar Vorsatz! Wie blöde kann man denn sein, dass man seine Daten nicht sichert? :angel Was machst'e d'e denn, wenn das Ding Füße bekommt, ins Nirwana eingeht usw.? Herumhüpfen wie das Rumpelstilzchen, gegen die Wand rennen, ...?
 
Was ist mit deiner SIM- Karte, wie alt bzw. wie lange in Gebrauch ist diese?
Könnte auch als Fehlerquelle dienen.
 
Anzeige
Oben