Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Lumia 830 - Einseitiger Audiokanal (Sowohl 8.1 als auch WP10)

Nythilo

bekommt Übersicht
Moin Leuts,

bislang eigentlich nur stiller Mitleser, habe ich dann nun doch mal ein Problem, wo ich so spontan keine zufriedenstellende Lösung finde.
Ich habe mir jüngst ein Lumia 830 gekauft und bin soweit auch voll kommen zufrieden. Dabei handelt es sich,
das erwähne ich mal anbei, nicht um mein erstes Lumia. Bislang hatte ich noch nie irgendwelche Probleme, was mich dieses Handy doch auch recht bedenkenlos kaufen ließ.

Nun zum Problem, der Klinkenanschluss:

Irrelevant welchen Kopfhörer ich nutze, es wird ausschließlich der linke Kanal bedient, der rechte bleibt tot.
Ich habe demnach ausschließlich Mono-Sound, was mich nun nicht wirklich zufrieden stellt.
Natürlich habe ich selber schon etwas recherchiert und dabei ziemlich zügig festgestellt, dass das Problem bei bestimmten Lumia Modellen ziemlich weit verbreitet ist. Es ist auch kein Defekt, sondern definitiv ein Fehler.
Drehe ich den Stecker leicht und ziehe ihn minimal nach oben, sodass die Verbindungen sich verschieben, habe ich sogar Ton auf beiden Seiten, allerdings unterschiedlich laut. Alles in allem keine Lösung.
Gelesen habe ich schon, dass es an der Art des Anschlusses liegen soll, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Angeblich gaben Nokia Entwickler an, dass es ausschließlich hardwarebedingt sei und dementsprechend nur ganz bestimmte Kopfhörer funktionieren. Das halte ich mal ganz diskret für nicht richtig. Dafür spricht auch, dass es etliche Fälle gab, bei denen alle Kopfhörer perfekt funktionierten und von jetzt auf gleich eben nicht mehr.

Bis dato war mein einziger Ansatz das Upgrade von WP8.1 auf WP10, was allerdings auch nicht half.
Ich hoffe mal, dass mir hier eventuell jemand helfen kann.

Ps: Ich habe sowohl zwei Kopfhörer (2 Verbindungen) als auch ein Kopfhörer inkl. Bedienung (3 Verbindungen) probiert. Sorry für die fehlenden Fachwörter, ich hoffe, ihr wisst was gemeint ist xP.

Danke im Voraus, fürs eventuelle Helfen und Danke an dieser Stelle schon einmal fürs Lesen!
 
Anzeige
Hallo,
wenn es sowohl unter 8.1, als auch unter. w10m zu diesem Symptom bei dir kommt, ist es eben doch ein Hardwaredefekt an der Klinkenbuchse. Ein Softwareproblem fällt ja aus.
Möglichkeit: Reparatur
Um das Reparatur Center kontaktieren, klicke bitte auf diesen Link:
https://www.b2x.com
Oben Microsoft Service wählen, auf neuer Seite nach unten scrollen und den rechten der 3 weißen Kästen (Gerät zur Reparatur einsenden) wählen. IMEI (s. Handy, Einstellungen, Info) erfassen und den Anweisungen folgen.
Wenn du keine Garantie mehr hast käme win regionaler Reparaturshop in Frage oder Selbstrepararur (YouTube)
 
Anzeige
Oben