Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Erfahrungsbericht zum Umstieg Lumia/Win8.1 zu Samsung Gal S/J7

EggiM

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

so nach und nach wird der Umstieg wohl (fast) alle betreffen. Ich bin mit meinem zwei Jahre alten Lumia 640DS durchaus zufrieden gewesen, und was in meinen Augen nicht paßte, lag meistens an der fehlenden Unterstützung für Windows Phone.
Mit dem 640 DS betrieb ich meine uralte D1-Simkarte, bei der Hinz, aber auch Kunz meine Telefonnummer hatte, geschäftlich und privat. Da sich diese Nummer oder dieser Vertrag aber wohl irgendwie nie im Einklang bringen konnte für die mobile Datennutzung, war ich froh, gleichzeitig eine neue/zusätzliche SIM eines Discounters zu erhalten. Seitdem habe ich zwei SIM-Karten, die ich auch weiterhin behalten möchte.

Geplant war der Umstieg nicht, nur absehbar gewesen. Heilig Abend bekam ich dann ein Galaxy J7 geschenkt. Ich war sehr überrascht, aber mir stellten sich auch unzählige Fragezeichen auf, die ich bisher bei zig Umstiegen von PC zu PC nie gesehen hatte.

Heute habe ich endlich gewechselt.
Der Import der Kontakte verlief problemlos. Also zuerst die Kontakte exportiert, wie dort beschrieben: Windows Phone: Kontakte exportieren - so geht's - CHIP
Und anschließend importieren über ein Googlekonto, wie dort im Absatz 2 beschrieben: Samsung Galaxy: Kontaktdaten importieren - CHIP

Erstmal war alles neu und anders. Kurioserweise fragte das Mobiltelefon nicht die PIN der 2. SIM ab.
Dazu vielleicht noch kurz meine Erfahrung: 1. SIM ist Alditalk, 2. SIM ist eine T-D1 von Mobilcom Debitel. Im Lumia konnte ich Mikro-SIM nutzen, im Galaxy benötige ich eine Nano-Ausfertigung. Die SIM von MobiDebi ist allerdings schon uralt, die habe ich selbst mittels Schablone aus dem Internet auf Mikro zurecht gestutzt. Allerdings sah sie auch dementsprechend aus, sodaß ein weiteres verkleinern nicht möglich war. Laut Aussagen einiger Leute und auch alten Berichten im Internet ist es kein Problem, eine SIM zu tauschen, man geht nur in eine Filiale des entsprechenden Providers - das dauert keine Stunde, eine NEUE Karte zu erhalten, also nicht gestanzt - und in den allermeisten Fällen kostenlos.
Wie immer habe ich natürlich das Pech, bei dem wahrscheinlich weltweit einzigen Provider zu sein, bei dem das SO nicht läuft. In der Filiale gibt es zu Prepaid gar nichts und müßte man alles erst zur Zentrale schicken - besser beraten ist man, direkt bei der Hotline anzurufen, über 20 Euro zu überweisen, um dann irgendwann einmal später eine SIM in den Händen zu halten. Ausgerechnet die, die so großspurig werben mit 'das kosta fast gar nichts'. :rolleyes:

Um das jetzt abzukürzen, die zweite SIM, von der die PIN nicht abgefragt wurde, war neu. Irgendwann fand ich in den Tiefen des Einstellungdschungels dann den Hinweis, daß die Abfrage zur PIN deaktiviert ist. Wer macht sowas, wo ist das hinterlegt? Samsung, also der Handy-Hersteller? Das wäre ziemlich fahrlässig. Oder hat MobiDebi das auf der SIM hinterlegt? Das wäre genauso fahrlässig, eine Karte rauszuschicken ohne PIN-Abfrage.
Rätsel über Rätsel

Das Samsung-Handy stellte mir noch einige Rätsel, die aber weniger etwas mit dem Umstieg zu tun haben, wie es im Threadtitel steht.

Bei Shazam bin ich gescheitert, ich hatte gehofft meine dortigen Ergebnisse - also die gelisteten Titel - mitnehmen zu können. Das klappte leider nicht und ich glaube auch zu wissen, woran das liegt. Man "registriert" sich dort nur so halbwegs. Man ist dabei an die Mailadresse, das Gerät (bspw. Phone oder PC) und den Browser gebunden. Man hat also nie ein eigenes Konto, unabhängig vom Gerät, ja nicht einmal vom Browser.

Whatsapp scheiterte auch - also der Transport irgendwelcher Daten von MS/Lumia Whatsapp zu Samsung/Android Whatsapp. Vielleicht, wenn ich Windows 10 Mobile auf dem Lumia installiert hätte, wäre es über den Weg von camilo.villa möglich gewesen: https://www.drwindows.de/windows-10...ws-phone-android-portieren-2.html#post1528132. Mit Win 8.1 aber leider nicht.
Whatsapp sichert entweder lokal, oder auf einem MS-Handy auf OneDrive, also der MS-Cloud bzw. auf Google Drive bei Android-Geräten. Leider nutzt einem das lokale Backup nichts, weil die App für Android sich nicht für das unter Windows angefertigte Backup auf der SD-Karte interessiert und online nur auf Google Drive suchen möchte, obwohl auf dem vorinstallierten Android-Telefon die OneDrive-App von MS drauf ist.
Das nenne ich verbraucher.., ähem ...
 
Anzeige
AW: Erfahrungen beim Umstieg von WP in eine andere Betriebssystemwelt

Bei einer Prepaid-SIM-Karte kannst Du Dir die PIN-Abfrage aber wirklich sparen. ;) Deaktivier' die einfach und Ruhe ist im Karton.

Das What's-App-Backup kann man in der Praxis vergessen und braucht man, wenn man so einen Messenger auch sinnentsprechend (also für Kurzzeitsmalltalk) nutzt, gar nicht. Und die wenigen wirklich wichtigen Infos hast Du hoffentlich auch bisher schon so gesichert, dass Du ohne irgendeine Spezialsoftware an die jeweiligen Inhalte dran kommst.

Die Datenübernahme zwischen verschiedenen Betriebssystemwelten funktioniert "traditionsgemäß" seit Jahrzehnten immer noch nicht, und daran wird sich leider so schnell auch nichts ändern. Zum Glück kann man heutzutage über die Cloud ja schon das eine oder andere (wie z.B. Kalender, Kontakte, Lesezeichen) mitnehmen, aber vieles (insbesondere die Messenger, Playlists usw.) klappt halt immer noch nicht.

Mit einem bestimmten Endgerät oder Betriebssystem hat das ganze übrigens nichts zu tun; das Dilemma ist stets das selbe!
 
@worbel, diese Möglichkeit habe ich oben angesprochen - du hast auf den Thread von Konzi hingewiesen, ich auf einen Beitrag von camilo.villa; beide Male jedoch geht der Weg über die gleiche App.
Wenn man Win 8.1 auf dem Handy nutzt, ist der Tipp leider unbrauchbar.

@k0k0 - das mit der PIN-Abfrage möchte ich keinem weiter empfehlen. Das klingt auf dem ersten Blick sehr verführerisch praktisch.
Ich habe die eine SIM/Tel.-nummer jedoch schon seit 17 Jahren, und hatte die PIN-Abfrage damals auch schnell deaktiviert - auf einem Nokia 6210. Als ich über 10 Jahre später die PIN benötigte (durch Handywechsel, weil irgendwann das Mikro defekt war), gab es das große Schweigen im Walde; geschweige denn, dass ich noch die PUK gewußt hätte. Letztere mußte ich mir kostenpflichtig geben lassen, um dann eine neue PIN zu generieren.
Es mag vllt. lästig sein, die PIN einzugeben, aber es übt sich. Schlußendlich weiß man kaum, ob man nicht später die PIN nochmal für andere Zwecke benötigt.
 
AW: Erfahrungen beim Umstieg von WP in eine andere Betriebssystemwelt

Zugangsdaten gehören wie alles andere Wichtige in den Dokumentenordner und können somit nicht "mal eben" verloren gehen. Wer zudem so schlau ist den PIN vor der Deaktivierung der Abfrage auf 0000 oder 1234 (der inoffizielle Standard für allerlei Abfrage(vor)einstellungen) oder, wenn's denn sein muss, auf seinen Geldkartencode zu ändern (ja, das konnte man schon immer), hat selbst dann kein Problem sich daran zu erinnern, wenn der Dokumentenordner futsch ist. Allerdings benötigt man einen deaktivierten PIN nur mehr dann, wenn man ihn wieder aktivieren will; wozu auch immer das dann gut sein soll. Schließlich stammt all das aus der Handy-Ära, und die ist ja doch schon etwas vorbei.

Aber einen Geräte-PIN und zweimal einen SIM-Karten-PIN einzugeben ist nur ein klein bisschen übertrieben. Man will das Ding ja schließlich auch noch zu etwas anderem nutzen als es nur zu entsperren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@zoziano,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Ein Hinweis an Dich: der letzte Beitrag, auf den Du geantwortet hast, stammt vom 12.Januar 2018. Ich glaube, die Leute die bisher gepostet haben, sind längst umgestiegen und kommen mit Android mittlerweile klar.

Wenn Du selbst Fragen hast oder neue Gesichtspunkte beitragen willst, machst Du das besser in einem eigenen, neuen Thread.
 
Anzeige
Oben