Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kennwort Win Store vergessen

Faustulus

Herzlich willkommen
2014 habe ich mir ein Nokia Lumia 1020 Winphone gekauft, damals mit Windows 7, inzwischen upgedatet auf 8.1. Eigentlich wollte ich mit diesem Handy in erster Linie Fotos aufnehmen, jetzt würde ich gerne weitere Apps installieren.

Leider habe ich das Kennwort meines Winstore-Accounts verzottelt. Möchte ich eine App im Store laden, bekomme ich meinen Benutzernamen (...@live.com) angezeigt, aber weiter komme ich ohne mein Kennwort nicht. Dass ich mir einen anderen Win Account angelegt habe hilft mir nicht, da ich den alten Benutzernamen offenbar nicht löschen kann.

Ich habe es auch nicht geschafft, mein Kennwort bei Microsoft zurück zu setzen, da ich nicht genügend der vorgegebenen (wenig hilfreiche) Fragen zur Klärung meiner Identität angeben kann. So könnte ich beispielsweise zwar tatsächlich die Daten meiner damaligen (!) Kreditkarte, die ich beim Einrichten des Accounts verwendet habe angeben, doch diese ist bereits 2015 abgelaufen, und im entsprechenden Auswahlfenster von Microsoft ist die „unterste“ alternative Jahreszahl 2018 - sehr sinnig!

Ich habe mich auch schon per Mail an Microsoft gewandt, die Antwort war wenig hilfreich.

Kennt vielleicht ein Mitglied dieses Forums eine Möglichkeit, mein Problem zu lösen? Sollte der ursprüngliche Account nicht wieder herzustellen sein, mit welchen Folgen muss ich rechnen, wenn ich mein Handy zurücksetze (Lande ich dann wieder bei Win 7)? Bekomme ich es dann mit Windows überhaupt wieder zum Laufen? Ich habe schon von anschließenden „Totalausfällen“ gelesen. Gibt es die Möglichkeit, vor einem Zurücksetzen ein Backup anzulegen?

Noch habe ich die Hoffnung nicht verloren und danke für jegliche hilfreiche Antwort.
 
Anzeige
Soweit es geht sichere deine Daten wie Bilder, Videos.... und setze das Gerät über die Einstellungen, Info, Handy zurücksetzen zurück. Damit verschwindet dein altes Konto nebst allen Daten vom Gerät. Die Software bleibt aber erhalten. Danach melde das Hsndy am neuen Konto an. Dann klappts mit dem Store.
Edit: Hast du Kontakte auf dem Gerät? Wenn ja dann warten mit dem zurücksetzen
 
Danke, ich denke zurücksetzen ist die einzig probate Lösung - wenn ich bedenke, wieviel Zeit ich bereits mit der erfolglosen Suche nach meinem Passwort vergeudet habe.
Aber: Ja, ich habe Kontakte auf dem Handy - jede Menge. Wie kann ich diese sichern?
 
Dein Windows Store Account ist zeitgleich der Account, wo die Kontakte (plus E-Mails und Kalender) gespeichert werden. Das heißt, wenn du das Gerät zurücksetzt und eine neue E-Mail-Adresse dazu anlegst, wirst du auf dem Gerät nicht mehr an die Kontakte gelangen.

Lässt du an deinem PC / Laptop / Tablet Kennwörter von Webseiten speichern? Nutzt du die Live-Adresse auch für anderes, als nur für den Store? Für E-Mails vielleicht auch? Dann wäre das ein Versuch wert: Dann könntest du auf

https://outlook.live.com/owa/ > Oben links auf das gepunktete Quadrat > Personen

die Kontakte exportieren und dann in dein neues Konto einpflegen. Oben auf "Verwalten" klicken, dort Exportieren auswählen.
 
Hallo Fembre
da htten wir beide die gleiche Idee
Dein Windows Store Account ist zeitgleich der Account, wo die Kontakte (plus E-Mails und Kalender) gespeichert werden.
https://answers.microsoft.com/de-de/mobiledevices/forum/mdlumia-mdaccount/windows-phone-account-auslesen/52455a99-4f8f-4e8e-b69c-13c50f65d066
Unbenannt.PNG
mfg florian-luca :)
 
Er kennt sein Konto, aber sein PW nicht. D.h., er kann seine Kontakte nicht verschieben. Hätte er Zugang zu seinem Kto., bräuchte er keinen Hardreset durchzuführen und hätte folglich keine Notwendigkeit die Kontakte zu sichern.
Hat das 1020 eine SD Karte?
 
Es geht nicht um das kennen des Passwortes, sondern darum, ob er sich mit genau diesem Konto mal mit Chrome, Firefox, IE oder Edge am PC / Laptop / Tablet angemeldet hat. Irgendwann mal halt zur Einrichtung der E-Mail-Adresse oder dergleichen. So könnte das Kennwort vielleicht noch als Autofill im Browser vorhanden sein. Ein Versuch wäre es - bei den spärlichen Infos vom Themenstarter dazu - allemal wert möchte ich meinen, um die Kontakte zu "retten". Als Alternative wüsste ich ansonsten nur noch die altmodische Art mit Stift und Papier, sprich die Kontakte + Telefonnummern herauszuschreiben.

Nein, das 1020 hat keinen SD-Slot.


Edit: Gab es von NOKIA nicht damals zu WP 8.X Zeiten eine App, um Nachrichten / Kontakte als Backup anzulegen und auf ein anderes Gerät umzuziehen?

Edit 2: Gefunden.

https://www.microsoft.com/de-de/store/p/contacts-message-backup/9nblgggz57gm#
(hier wird zwar explizit die Möglichkeit mit SD-Karte aufgezeigt, womöglich geht das aber auch über den internen Speicher?)

@Faustulus Das wäre eine weitere Option, wie du deine Kontakte hoffentlich sichern kannst. :)6
 
Zuletzt bearbeitet:
Der interne Speicher ist nach dem HR gelöscht.
Wenn er ein anderes Gerät zur Hand hat, kann er die Kontakte per Bluetooth dahin übertragen. Oder über eine entsprechende App wie Datenüberzragen auf dem Empfängergerät. Zuletzt könnte er die Kontakte auch per Mail verschicken. Geht zwar nur einzeln, aber in der Not frisst der Teufel....
 
Danke für die vielen Tipps! Da das Handy ja ursprünglich (fast) nur zum Fotografieren gedacht war, habe ansonsten kaum Anwendungen installiert. Aber ich werde mal versuchen, die Kontakte vor dem Reset auf ein anderes Handy zu übertragen.
 
Gab es von NOKIA nicht damals zu WP 8.X Zeiten eine App, um Nachrichten / Kontakte als Backup anzulegen und auf ein anderes Gerät umzuziehen?

Es gab (gibt) in der Tat ein Programm von Nokia, welche m.E. auf dem Lumia installiert ist und aufgerufen wird, wenn man das Nokia per USB-Kabel an den PC anschließt. Bei mir erscheint dann folgendes Übersicht über Dateien auf dem Gerät:

Nokia Lumia am PC.jpg

Es erlaubt zumindest, alle möglichen Dateien (Fotos, Musik, Videos etc.) auf dem PC zu sichern, und gleichzeitig taucht das Nokia im Explorer unter 'Geräte' auf, worüber auch eine Datenaustausch möglich ist, allerdings wohl nicht die Kontakte.

Unter den "Einstellungen" findet sich bei mir auch ein 'Nokia-Konto', was ich aber wohl nie benutzt habe und daher nicht weiss, wozu das gut ist :)
 
Genau das ist das Problem. An die kontakte kommt man auch über den PC nicht dran.
 
Anzeige
Oben