Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Lumia 820 speichert Karten nur noch auf dem Telefon

Kett

bekommt Übersicht
Guten Morgen liebe Gemeinde.
Seit ein paar Tagen(evtl. auch seit zwei Wochen..?) speichert mein 820 die Karten nur noch auf dem Telefon. Hab ich erst dann gemerkt, als das System zu wenig Speicher meldete. Ich habe dann in den Einstellungen nachgeschaut und dort stand alles noch "auf SD-Card speichern".
Also Karten gelöscht, neuer Versuch. Wurden wieder auf dem Telefon abgelegt. Soft-Reset und auch mal die SD-Card entfernt und dann gestartet und letztlich auch mal die Karte formatiert (FAT32). Hat aber alles nichts gebracht. Die Karten werden auf dem Telefon gespeichert. Hab nichts wissentlich geändert...
Hat jemand eine Idee, woran das nun wieder liegen kann?
Vielen Dank.
 
Anzeige
Unter Windows Phone 8.x ist das leider Standard, das die Karten auf dem Hintergrundspeicher des Smartphones gespeichert werden. Da hilft keine Einstellung. Es gab mal eine Beta App von Nokia mit dem man die Karten auf die SD-Karte speichern konnte, die ist jedoch nicht mehr verfügbar.

Eine letzte Möglichkeit wäre die Manipulation der Registry, jedoch müsste man sich dort auskennen, welche Schlüssel man verändern muss.
 
Definitiv nicht. Auf der SD Card gab es vor der Formatierung ein Verzeichnis "map_data" o.ä mit sehr vielen Unterverzeichnissen und ca. 1,2 GB, was der gesamten Deutschlandkarte entsprach. Nur seit ca. 2 Wochen werden die Karten auf dem Telefon abgelegt. Ohne die Speicherwarnung hätte ich das gar nicht festgestellt.
Da muss was anderes passiert sein.....
 
W8.1 kann Offlinekarten nur auf dem internen Speicher ablegen, erst ab W10M ging das auf der SD.
Es gab für W8.1 mal ne App oder irgend was in der Art, mit der man dies umgehen konnte und die Karten dann doch auf der SD lagern.
Als ich Juni 2015 mein erstes Lumia mit W8.1 gekauft habe, gab es diese App nicht mehr. Hatte damals im Netz recherchiert, weil mir auf dem 730 auch der Platz knapp wurde, daher weiß ich das noch gut.

Das 820 hat auch 8.1 drauf, oder? Vielleicht hattest du die App mal drauf?
 
Japp. Ist 8.1 drauf.
Dann wird es wohl an dieser App gelegen haben, weiß der Henker was das war. Komisch nur, dass ich die bewusst nicht gelöscht habe. Naja, dann muß als Navi das 630er ran.
Danke für den Input....
 
Das war die Storage Check Beta-App, die das Speichern der Karten auf SD-Karten ermöglichte. Vor Jahren wurde die aus dem Store genommen.
Wenn du keinen Hard Reset durchgeführt hast, müsste die ganz unten in den Einstellungen zu finden sein.
 
Danke. Aber leider ist die nicht mehr da....m.E. hat die App so ihren Dienst quittiert. Wissentlich hab ich nichts geändert an den Einstellungen. Pech gehabt, denn die App wird man ja leider nicht mehr so installieren können...Naja...
 
Ich habe mein 820 im Sommer 2015 gekauft, da ging das schon nicht mehr mit der App. Allerdings geht das auch im Gerätespeicher, wenn man nicht gerade Handlungsreisender in Europa ist. In dem Fall hat man aber wohl sowieso fahrzeugseitig ein Navi. Als Amateur muss man ja auch nicht alle verfügbaren Karten installieren.
 
...ist mir ja nur aufgefallen und mir war nicht klar warum. Dann ist mir aufgefallen, dass keine temporären Daten mehr beim Speichercheck angezeigt werden. Aber das gehört hier nicht hin. (mein Lumia hab´ ich seit Juli 2013 und immer noch der 1. Akku :) )
 
Anzeige
Oben