Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8.1. für Handy funktioniert nicht richtig

Rose45

Herzlich willkommen
Hallo,
ich habe mir ein gebrauchtes Ersatz-Handy Lumia 625 gekauft, welches vom Verkäufer auf Werksteinstellung 8.1 Windows zurückgesetzt wurde. Lt. Handy sei es update-mäßig auf dem neuesten Stand. An diesem Gerät kann jedoch kein Windows 10 Update durchgeführt werden. Bei Facebook ist die Menü-Leiste blockiert und Google Map wird auch nicht richtig angezeigt und Busse kann ich nicht buchen.
Apps sind bei Google Store nicht erhältlich, nur noch für Apple und Android. Aber Windows nicht. Mit Windows 10 solle es aber gehen und das ist für dieses Handy nicht durchführbar.

Was kann ich hier noch machen bzw. kann es sein, dass Windows 8.1 inkl. Updates nicht richtig draufgespielt wurden?

Hoffe, dass ich das Geld für das gebrauchte Handy nicht zum Fenster rausgeworfen habe.

Für eine Rückmeldung wäre ich Euch sehr dankbar.


** Upgrade **

Windows 10 Mobile wird für unterstützte Smartphones mit Windows Phone 8.1 bereitgestellt. Smartphones und Geräte, für die ein Upgrade auf Windows 10 verfügbar ist: Lumia Icon, 1520, 930, 640, 640XL, 730, 735, 830, 532, 535, 540, 635 1GB, 636 1GB, 638 1GB, 430, 435, BLU Win HD w510u, BLU Win HD LTE x150q, MCJ Madosma Q5011.
 
Anzeige
Du hast es doch selbst zitiert. Das Lumia 625 hat nie ein Upgrade auf Windows 10 Mobile erhalten. https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-mobile-specifications War mal angedacht, hat Microsoft aber mangels Leistungsfähigkeit dieses Modells verworfen. Wenn überhaupt ist ein Upgrade auf dem Lumia 625 nur mit Tricks möglich. Windows Phone ist längst abgekündigt, wird nicht mehr mit Updates versorgt, Drittanbieter-Apps haben längst den Betrieb eingestellt und auch Microsofts eigene Apps werden demnächst nicht mehr auf diesem System unterstützt. Zusammengefasst: Windows Phone ist tot. Alle Geräte, die nur das unterstützten, sind für Nutzer mit Ansprüchen an App-Vielfalt nicht mehr verwendbar.

In ein Gerät für Windows 10 Mobile brauchst Du auch nicht zu investieren. Derzeit von Windows Phone zu Windows Mobile zu wechseln, ist wie vom Regen in die Traufe kommen. Alle derzeit noch unterstützten Geräte - das sind Lumia 650 und 950 und ein dutzend OEM-Geräte - werden ab Herbst 2019 keine Updates mehr erhalten. Android-Apps funktionieren auch in Windows 10 Mobile nicht. Drittanbieter wie Facebook werden ihre Apps mittelfristig von Windows 10 Mobile abziehen.
 
AW: Kein Upgrade auf Windows 10 Mobile bzw. keine Apps für Windows Phone 8.1

Ich habe mir ein gebrauchtes Ersatz-Smartphone (Lumia 625) gekauft, welches vom Verkäufer auf Werksteinstellung und somit Windows Phone 8.1 zurückgesetzt wurde. Laut Smartphone sei es Update-mäßig auf dem neuesten Stand.
Was kann ich hier noch machen bzw. kann es sein, dass Windows Phone 8.1 inkl. Updates nicht richtig draufgespielt wurde?
Da, wie Du selbst angibst, bereits die letzte OS-Version am Gerät vorhanden ist, wird das wohl so passen und Du brauchst nichts weiter zu als es zu nutzen. Solltest Du aber an der Unversehrtheit der am Gerät befindlichen Software zweifeln (müssen), kannst Du das Gerät natürlich immer noch per WDRT mit der von MS zur Verfügung gestellten Software flashen (also von außen "befüllen") und das Gerät so auf den Auslieferungszustand zurücksetzen. Hinterher werden Dir dann noch ein paar Updates bis zum Erreichen der letzten Version von WP 8.1 angeboten werden.

Das ändert aber nichts daran, dass Apps die für anderen Betriebssystemwelten (wie Android, iOS oder W10) oder andere OS-Versionen (wie W10M) geschrieben wurden, nicht bei WP 8.1 funktionieren. Und da viele Apps für WP 8.1 nie verfügbar waren, oder nur in schlechter Qualität (wie z.B. jene für Facebook) oder eben mittlerweile nicht mehr funktionieren (wie z.B. jene für Skype), bleibt Dir nur der Weg über den Webbrowser. Doch auch der ist kein Allheilmittel wie Du vermutlich schon herausgefunden hast.

MS bietet für dieses Gerät jedoch kein Upgrade auf Windows 10 Mobile an.
Damit wirst Du wohl leben müssen, denn selbst den Weg mit dem Hack kann man bei diesem Gerät wegen dessen schwacher Hardware vergessen.

Hoffe, dass ich das Geld für das gebrauchte Smartphone nicht zum Fenster rausgeworfen habe.
Da Du für das Gerät hoffentlich wohl nicht mehr als 30 EUR ausgegeben hast, sollte sich der Schaden in engen Grenzen halten. Ein Gerät mit exotischer und vom Hersteller schon lange nicht mehr unterstützter Software drauf sollte man sich stets nur dann kaufen, wenn man genau weiß, was man da tut oder damit noch tun kann. Aber vieles kann man ja mit diesem Gerät auch ohne W10M und diverse Apps immer noch tun: Telefonieren, Medien wiedergeben, es als Hotspot einsetzen, Aufnahmen machen, SMS und E-Mails schreiben, seine Termine eintragen usw.

Willst Du Dich App-mäßig aber nicht einschränken wollen / können, beschaff Dir den erstbesten neuen und 4G-fähigen Androiden. Solche gibt's in der Regel schon für unter 100 EUR. Der hält dann mit ein bisschen Glück bis zum Beginn des 5G-Zeitalters.
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich hatte zuvor ein Lumia 535 mit Windows 8.1, wo der Windows 10 update damals einwandfrei funktionierte und ich es jahrelang benutzte. Leider hatte ich neulich einen Display-Schaden, der mich 75 Euro gekostet hätte und ich mir deswegen ein temporäres gebrauchtes Gerät gekauft habe. Von der Windows Phone Problematik hatte ich keine Ahnung, weil mein altes Handy einwandfrei funktionierte, aber letztendlich der Speicherplatz durch Windows 10 und Updates immer enger wurde.
 
Hallo,
ich habe es im Moment dabei belassen, weil mir die Hintergründe mit dem Windows 8 und Smartphone nicht so bekannt waren. Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass Microsoft die Updates für 8.1. in 2017 eingestellt hat.

Somit habe ich ein gebrauchtes Windows Handy Nokia Lumia 625 gekauft, was auf den Werkszustand zurückgesetzt wurde (Fabrik) und nicht richtig funktioniert, weil die Updates gar nicht mehr verfügbar sind. Dieses Lumia Modell kann nicht auf Windows 10 upgedatet werden.

Ich habe jetzt bei Microsoft nochmals recherchiert und da gäbe es die Möglichkeit, ein "Windows Device Recovery Tool" auf den PC abzuspeichern und dann auf das Handy zu übertragen und installieren.



Ich habe insgesamt nur insgesamt nur 7 GB Speicherplatz und davon sind 3,09 GB frei.

Ob durch diese Aktion das Facebook und Google Map wieder besser ansprechbar dargestellt wird, weiss ich nicht.
 
Willst Du es nicht verstehen? Dein Lumia 625 kann nichts anderes als Windows Phone 8.1. Es wurde mit Windows Phone 8 ausgeliefert und später auf Windows Phone 8.1 aktualisiert. Auch das Device Recovery Tool wird daran nichts ändern. Das spielt nur den Werkszustand auf die Geräte zurück. Für manche Geräten wurde dieser Werkszustand auf den Servern von Microsoft angepasst, häufig wird aber nur der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt. Bei Deinem Lumia 625 würde das bedeuten, daß dort Windows Phone 8 wiederhergestellt werden würde und das Update auf Windows Phone 8.1 erneut durchgeführt werden müsste.

Ob durch diese Aktion das Facebook und Google Map wieder besser ansprechbar dargestellt wird, weiss ich nicht.
Google Maps läuft ja wohl nur die Webseite im Browser und der ist maximal auf dem Stand vom letzten Update für Windows Phone aus dem Jahr 2015. Die Webseitenversion von Google Maps ist jedoch auf manchem Mobilgerät unbenutzbar, gerade wenn der Browser wie bei Deinem Lumia 625 veraltet ist.

Die Facebook-App für Windows Phone wird nicht mehr weiterentwickelt, insofern wird da nichts mehr besser. Siehe auch eine Meldung von Martin https://www.drwindows.de/news/12329-facebook-messenger-fuer-windows-phone-8-1 oder die dutzenden anderen, welche Du Dir per "Windows Phone Facebook App" ergooglen kannst.

Microsoft die Updates für 8.1. in 2017 eingestellt hat.
Das war nur die offizielle Einstellung. Das letzte Update ist aus dem Jahr 2015.

Nochmal ganz deutlich: Für jemanden wie Dich, der offenbar Wert auf die Benutzung von bestimmten Apps legt, ist ein Gerät mit Windows Phone oder auch Windows 10 Mobile nicht (mehr) geeignet. Selbst wenn Du Dich mit der Nutzung der Webseiten statt der Apps zufrieden geben würdest, werden die relativ kurzfristig unbenutzbar, denn das Internet bzw. die Browsertechnik entwickelt sich weiter, aber der Browser von Windows Phone bzw. Windows 10 Mobile bleibt auf dem Stand von 2015 bzw. 2017 stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in einem Handy Shop gehört, dass "Zurücksetzung auf Werkstzustand" Windows 8.0 heisst. Später wurde das Handy dann über Updates auf Windows 8.1. erhöht.
 
Du kannst jetzt gerne noch auf dem Zurücksetzen auf Werkszustand herumreiten, das ändert aber nichts an den Fakten, daß die von Dir genannten Apps bzw. Google Maps nach dem Zurücksetzen genauso bescheiden bzw. nicht funktionieren. Zurücksetzen kann manchen Fehler beseitigen, bringt Dir aber keine neue Facebook-App.
 
Nee, ich mach da nix mehr. Ich denke, dass ich nicht die Einzige bin, welche sich ein gebrauchtes Lumia Handy 8.1 zugelegt hat, was auf Werkszustand zurückgesetzt wurde und dann nur noch teilweise nutzbar ist. Mein voriges Modell 535 konnte ich auf Windows 10 updaten. Das 625 sollte ja nur ein vorübergehendes Handy sein, bis ich das Geld habe, mir ein neues Gerät zu kaufen. Ansonsten funktioniert es ja für einfache Zwecke. Danke für die Rückmeldung.
 
Schau mal im w10m Forum nach. Da hat ein Mod heute einen Threat mit Anleitungen zum upgrate von Lumias eröffnet. Das sind keine "üblichen" Mittel die da beschrieben sind. Du kannst so aus deinem 625 z.B.ein 535 machen und damit das upgrate auf w10m installieren. Ob das Sinn macht lasse ich mal dahingestellt.
 
Danke für den Hinweis. Ich habe gerade mal im Windows 10 mobile Forumsbereich nachgelesen. Da muss man tiefer in die Materie einsteigen "Registry usw".Habe als Laie schon viel Zeit in die Sache gesteckt. Mir hat vor Ort ein Handy Doctor gesagt, dass er sehr wohl andere Möglichkeiten habe als ich, das Windows 8.1 wieder auf den neuesten Stand zu bringen. Das kostet aber 40 Euro. Für ca.100 Euro kriege ich schon ein neues Handy.
 
Es hat schon einen Grund, warum Microsoft das Lumia 625 von der Liste der upgradefähigen Geräte geworfen hat. Windows 10 Mobile läuft mit 512 MB RAM schlecht und speziell mit diesem Modell ist es wohl unbenutzbar. 40 EUR für eine Reparatur? Mehr als das WDRT zu benutzen und einen Reset kann auch kein angeblicher Fachmann nicht machen. Benutzbare Apps bringt das nicht zurück. Verbuche es als Fehlkauf und investiere in einen Androiden.

Wenn Du gar nicht vom Smartphone-Windows lassen magst, kauf ein Gerät, das aktuell noch mit Windows 10 Mobile unterstützt wird, siehe https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-mobile-specifications
HP Elite x3, Wileyfox Pro, Microsoft Lumia 550, Microsoft Lumia 650, Microsoft Lumia 950/950 XL, Alcatel IDOL 4S, Alcatel IDOL 4S Pro, Alcatel OneTouch Fierce XL, Softbank 503LV, VAIO Phone Biz, MouseComputer MADOSMA Q601, Trinity NuAns Neo
Alle anderen Lumias außer das 640 (offiziell noch bis Sommer 2019 unterstützt) kannst Du vergessen, denn die laufen nur mit längst nicht mehr unterstützten Versionen von Windows 10 Mobile. Wenn Du keinen Wert auf Systemupdates legst, kannst Du auch Lumia Icon, 1520, 930, 730, 735, 830, 532, 535, 540, 635 1GB, 636 1GB, 638 1GB, 430, 435 noch mit Windows 10 Mobile weiter nutzen. Hinsichtlich der App-Verfügbarkeit machen fehlende Systemupdates wohl keinen Unterschied.

Die Lebensdauer des Systems ist aber auch begrenzt. Ende 2019 wird Windows 10 Mobile nicht mehr mit Updates versorgt. https://support.microsoft.com/de-de/lifecycle/search?alpha=windows 10 mobile Viele Apps wie auch Facebook werden spätestens dann auch eingestellt werden, wenn nicht sogar früher.
 
"Verbuche es als Fehlkauf und investiere in einen Androiden."

Danke für Deine aussagekräftige Antwort. Genauso habe ich es geplant. Im Google Playstore werden die Apps nur noch für Android und Apple angeboten. Mit Windows Phone 10 kann man Android gerade noch austricksen. Das Lumia 535 mit Windows 8.1 hatte so wenig Speicherplatz, dass es nach einiger Zeit durch die vielen nachträglichen Windows 10 Updates aus den Nähten platzte.
 
Mein 535 auf 10 platzt nicht. Du hättest wohl einen Hardreset gebraucht. Manchmal baut sich da was im Speicher auf. Das ist ein Fehler und muss beseitigt werden, idR leider nur durch einen HR zu beseitigen.
 
Im Google Playstore werden die Apps nur noch für Android und Apple angeboten. Mit Windows Phone 10 kann man Android gerade noch austricksen.
Was hast Du nur immer mit dem Google Play Store und Apple? Im Google Play Store gibt es nur Apps für Android. Apple hat für seine Geräte mit iOS einen eigenen App-Store. Beide sind nicht kompatibel.

Was verstehst DU unter Android austricksen? Apps für Android sind nicht mit Windows 10 Mobile kompatibel. Apps für Windows 10 Mobile aus dem Microsoft Store erreichen nicht mal annähernd die Vielfalt und Fähigkeiten der Apps unter Android. Dazu kommt, daß bis Ende nächsten Jahres wohl viele Drittanbieter aus dem Microsoft-Store verschwunden sein werden bzw. ihre App exklusiv für das Desktop-Windows entwickeln werden.
 
Anzeige
Oben