Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hinweis Rechner rechnet falsch

Maddes

gehört zum Inventar
Ob das Microsoft nicht langsam peinlich wird? Bereits unter Windows Phone 7 war der Bug vorhanden und bekannt und unter WP 7.5 (Mango) ist er noch vorhanden. Na ja, Konsistenz ist ja auch eine feine Sache.
Worum geht es? Lösen wir mit dem Rechner im Hochformat einmal die folgende einfache Gleichung: 4+3*2. Als Ergebnis erhalten wir (fälschlicherweise) 14. Erst wenn wir die Gleichung im Querformat eingeben, erhalten wir 10, also das richtige Ergebnis.
Ob noch weitere Bugs vorhanden sind kann ich nicht sagen. Allein dieser Bug und vor Allem, dass er bei zwei Updates nicht gefixt wurde, hat mein Vertrauen in die Rechenkünste von Windows Phone doch einigermaßen erschüttert.
 
Anzeige
Das beweist mal wieder: Wer rechnen kann, muss mit Allem rechnen :D.
Ich habe hier einen Billig-Taschenrechner auf dem Tisch liegen, der auch 14 raus bekommt - der ist aber nicht von Microsoft, sondern von Casio :).
 
Da stellt sich die Frage, als was wird der " * " interpretiert.
Soll doch wohl der "Multiplikator" sein oder ?
Ich bekomme auch 14 heraus und der Tisch-Rechner rechnet ansonsten bisher immer richtig.
Die "Rechnenmaschienen" habe die Vorgabe
- Punktrechnung vor Strichrechnung - nicht drin und daher rührt der Fehler.
Da wird leider erst 4 + 3 abgearbeitet ( = 7 ) und das intern abgelegte Ergebnis dann mit 2 multipliziert, was der Eingabe nach natürlich im Ergebnis auch richtig ist.
Diese "Maschienen" haben eben keine eigene "Logik", um intern dann die Rechenschritte richtig ab zu arbeiten.
Das sind so meine Gedanken dazu.
Das er nun allein durch das drehen des Boards von @Maddes richtig rechnet ist eigentlich nicht möglich.

@klaus1960
Das stimmt - auf "wissenschaftlich" umgestellt und der systeminterne Rechner rechnet richtig. = 10

Allein dieser Bug und vor Allem, dass er bei zwei Updates nicht gefixt wurde,
Es ist meiner Meinung nach kein Bug sondern nur welche Rechenart (Einstellung) als Grundlage genutzt wird
- Standard oder Wissenschaftlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

versuch mal die wissenschaftliche Ansicht, bei meiner XP-Maschine die ich grade nutze kommt dann 10 raus,

Klaus
 
Die Ursache ist doch inzwischen geklärt.
Die "wissenschaftlichen" Rechner arbeiten es richtig ab und die "einfachen" arbeiten die Schritte einfach hintereinander ab, unabhängig von der mathematisch richtigen Reihenfolge.
 
Die Ursache ist doch inzwischen geklärt.
Die "wissenschaftlichen" Rechner arbeiten es richtig ab und die "einfachen" arbeiten die Schritte einfach hintereinander ab, unabhängig von der mathematisch richtigen Reihenfolge.

joa so aknn mans sagen ist übrigens auch beim Windowsrechner so:D
wenn man unter Ansicht auf Standard stellt rechnet er die schritte hintereinander wenn man ihn auf wissenschaftlich/programmierer stellt rechnet er richtig:D
 
Anzeige
Oben