Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tipp Navi-App Navigon für Windows Phone 7 erschienen

Anzeige
Die Navigon-Software läuft auf Smartphones mit Windows Phone 7.5 oder höher. Je nach Kartenkonfiguration werden zur Installation bis zu 2,3 GByte freier Speicherplatz benötigt. Bis zum 15. November 2011 gelten reduzierte Preise: Die Vollversion mit Kartenmaterial für 44 europäische Länder kostet im Windows Phone Marketplace bis dahin 60 statt 90 Euro, die US-Variante 26 statt 43 Euro.

Quelle : Navigon veröffentlicht Onboard-Navigation für Windows Phone 7 Mango | Mobile | News | ZDNet.de

Ich bin ja einer der das Fehlen einer ordendlichen Navi SW angemeckert hat ( vorlanger Zeit schon ), aber jetzt einen solchen Preis auszurufen nur für die SW und die in den USA für unter 50% zu verscherbeln finde ich eine Frecheit.

Habe mir vor ca. 1/2 Jahr halt ein Navi von Navigon gekauft, da gab es für einen vergleichbaren Preis das Navi in Hardwareversion mit großem Display, eine Auto-Halterung, eine Windschutzscheiben-Halterung, einen 12V Anschluß, ein USB Kabel für den PC und und und dabei.

Was macht die Deutsche SW-Version denn nun so Wertvoll ?????
 
Also, der Preis alleine kann mich noch nicht schocken. Auch die Differenz zwischen der deutschen und der US-Version ist sicher noch erklärbar. Schließlich muss die Lokalisierung bezahlt werden, das Digitalisieren der Karten für 44 Länder ist eine Schweinearbeit, die ich nicht erledigen möchte... Wenn dann die entstandenen Kosten durch die Anzahl der vermuteten Verkäufe geteilt werden, kann das schon hinhauen. Bei anderen Unternehmen zahlt der Kunde einen vergleichbaren Preis nur für die Karten, bei TomTom habe ich allein für die verschiedenen Karten sogar noch mehr gezahlt.

Was mich im Moment noch zögern lassen würde ist, dass ich nicht weiß, was ich für das Geld bekomme. Sind Kartenupdates im Preis enthalten oder muss ich mehr oder weniger regelmäßig neue Karten erwerben? Welche POIs sind enthalten? Ich benötige Restaurants, Tankstellen u.ä., die Lage von Campingplätzen oder ähnlichem interessiert mich weniger.

Aber das muss mich nicht weiter interessieren, da Navigon auf der Produktseite schreibt, dass die App eh' nur mit einem Vertrag der Deutschen Telekom funktioniert.

-------

Update: Ich habe mir gerade einmal die Beurteilungen im Marketplace angesehen. Kartenupdates sind im Preis nicht enthalten und das Kartenmaterial soll auch nicht so ganz taufrisch sein. Ein Nutzer schrieb, dass eine Verkehrsänderung, die bereits vor zwei Jahren in Köln vorgenommen worden sei, noch nicht in den Karten berücksichtigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben