Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage zu den Windows Phone Geräten

RollerChris

R.I.P.
Moin moin
So in 1,5 Monaten habe ich auch ein Handy mit BS Windows (genauer wir zwei)
Habe aber ein paar Fragen dazu:
1. Immer wieder liest man das es bei den Geräten keinen USB Anschluß gibt. Wie und wo werden dann Kontakte, Mitteilungen, Videos, Musik etc. gespeichert am PC?
2. Soll ich nun wirklich das Lumia 800 (es sei den bis dahin gibt es das 900er) nehmen oder nicht?
3. Apps: Sind sehr viele Kostenfreie Deutsche zu bekommen oder nicht?
4. Mailprogramm: Muss ich das vom Handy nehmen oder geht auch ein anderes, wenn ja welches?
5. Das Lumia 710 ist ja die Abgespeckte Version vom 800er, lohnt sich der Kauf (für meine Frau) ausser telefonieren wird hauptsächlich geSMS´t und Fotos gemacht, kleine Brakoutspiel auch so nebenbei. Ich frage weil ich denke das Windows Phone doch eine Zukunft hat. Android hat zwar ein größeres Angebot wollen wir aber nicht unbedingt haben.
Und ein Ei Gerät habe ich bereits zwischen den Beinen :ROFLMAO:
Danke für Antworten und die damit verbundenen Mühen
 
Anzeige
Hallo Chris :)

1.) Die Geräte haben zwar einen USB-Anschluss, der auch für die Verbindung mit dem PC genutzt werden kann, allerdings werden darüber nur Bilder, Videos und Musik mit Hilfe der Zune-Software transportiert.
Kontakte und Termine werden über den Windows Live Account abgeglichen, der zwingend notwendig ist.
Das ist zunächst mal ärgerlich, weil es einem vorgeschrieben wird, Windows Live (in diesem Fall Hotmail) bietet aber tolle Möglichkeiten, wenn man sich erst mal ein wenig eingearbeitet hat.

2.) Ich habe das Lumia 800 schon mehrfach in den Fingern gehabt und kann es nur empfehlen - das 900er wird noch eine Weile auf sich warten lassen und ist einfach nur etwas größer, außerdem hat es nach ersten Testberichten eine weniger gute Kamera.

3.) Windows Phone wird ja oft kritisiert, dass es zu wenige Apps dafür gibt. Für meinen Geschmack sind es schon fast zu viele. Allgemein beantworten lässt es sich schlecht, aber ich habe bis jetzt für jeden Zweck auch eine kostenlose App gefunden.

4.) Ich wüsste nicht, dass es eine Alternative gibt. Ich hatte aber auch noch nie das Bedürfnis danach.

5.) Mir gefällt das 710er nicht - wegen der Tastenleiste unten. Aber das ist Geschmackssache, andere finden genau das gut, weil man so seltener aus Versehen drauf kommt, was bei Touch-Tasten doch häufiger passiert.
Meiner Frau werde ich das 610er spendieren, sobald es verfügbar ist - aber das wird wohl noch etwas dauern.
 
Danke für die Infos
und ich freue mich das ich richtig liege
und nun werde ich mir mal das 610 anschauen

Nachtragsfrage zu Antwort 1.
Heißt das ich mir ein Hotmail-konto zulegen muss und kann dort dann die Kontakte bearbeiten und aufs Handy senden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist natürlich nicht verpflichtet, die Kontakte mit dem Windows Live Konto zu synchronisieren, aber das macht ja durchaus Sinn.
Manuell senden oder abgleichen musst Du da nichts, das passiert ganz automatisch.
 
Hallo Chris,

Heißt das ich mir ein Hotmail-konto zulegen muss und kann dort dann die Kontakte bearbeiten und aufs Handy senden?
Ein Ho0tmail-Konto benötigst du nicht, aber wie Martin bereits schrieb, ist ein Account bei Windows Live dringend anzuraten. Deine Mails kannst du von jedem beliebigen eMail-Konto abrufen und für die Kontakte, installierten Apps etc. reicht der Account bei Windows Live.
Nachdem mein Telefon zur Reparatur war war es selbstverständlich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, als es zurückkam. Einfach nur das WLAN und den Live-Account eingerichtet und alles andere kam automatisch - die Mails wurden von 1&1 abgerufen, die Kontakte von Facebook...
Und noch kurz zu den Apps: Es gibt jetzt bereits erheblich mehr Apps als du in deinem Leben verwenden kannst. Und als hier mal jemand fragte, welche Apps konkret fehlen, kamen nur sehr wenige Antworten. Es gibt also ausreichend viele, und ein Großteil der Apps ist entweder kostenfrei oder zumindest sehr günstig, meist deutlich unter 5 Euro. Da musst du also auch keine Bedenken haben.
 
Jo Danke
alles soweit klar und verständlich (für mich im Moment noch)
nur mal kurz ohne das ich nachsehen muss
Windows Live ist doch in Windows7 irgendwo enthalten? oder täusche ich mich da?
dann bin ich ja angemeldet und habe es allerdings noch nie genutzt
 
Hallo Chris,

nein, Windows Live ist kein Teil von dem Windows auf deinem Desktop oder Notebook, sondern dabei handelt es sich um Onlinedienste von Microsoft. Der Vorteil ist, dass du auf die dort abgelegten Daten von (fast) jedem Punkt der Erde aus Zugriff hast. Und für die Nutzung mit dem Windows Phone reichen auch die kostenfreien Dienste vollkommen aus. Es entstehen also keinerlei Kosten für die Anmeldung oder Nutzung.
 
zu 1. Kann es sein, dass du den USB Port mit einem Speicherkartenslot verwechselst? USB Port ist vorhanden und Martin hat dir ja auch schon den Datenabgleich erläutert. Speicherkartenslot gibt es deffinitiv keinen. Die Geräte verfügen lediglich über internen Speicher entweder mit 8 oder 16 GB wobei die 16 GB dünn gesät sind

zu 2. Ist Geschmackssache. Mir gefiel weder das 800er oder das 900 er und habe mir dann mittlerweile das 2 Jahre alte LG E900 zugelegt und auf WP 7.5 upgedatet. Technisch sind die Geräte nämlich eh alle gleich bis auf den Prozessor, Displaygröße und internen Speicher

zu 3. Im Vergleich zu den jeweils rund 500.000 Apps bei Apple oder Android sind die knapp 70.000 im Microsoft Store zwar wenig, aber deffinitiv ausreichend

zu 4. Hab grad noch extra im Store geschaut, nein gibt aktuell keine

zu 5. Alternativ zum Lumia 710 wäre das LG E900 Optimus 7 zu empfehlen. Es hat zwar nur einen 1 Ghz Prozessor statt dem 1,4 Ghz Prozessor vom 710, dafür allerdings 16 GB Speicher statt nur 8. Das LG kommt von Haus aus allerdings mit WP 7 satt 7.5, kann aber Problemlos upgedatet werden. Wäre im hinblick auf die weiblichen Foto orgien und dem dadurch nötigen Speicherplatz deffinitiv eine Alternative ;)
 
Anzeige
Oben