Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Sicherheit mit Smartphones

P

Peppy

Gast
Hallihallo zusammen,

wollte mal fragen, wie das ist mit Antivirenprogramme unter Windows-Phones, I-Phones und Smartphones mit Android drauf.
Sehe bei vielen meiner Kollegen, die mit I-Phones o. Galaxy xy unterwegs sind, daß diese sich wenig-gar nicht einen Kopf um die Sicherheit machen. Bei Frauen mehr als bei Männer. Hauptsache das Ding funktioniert.
Frägt man nach Malware oder sogenannten Datenschutz, sagen viele, daß die Einstellungen, die man vornimmt,zBsp. die Ortung, ausschalten kann.
Aber reicht das aus?
Ich sehe und lese auch, daß immer mehr Mobile Security Programs angeboten werden und daß Geräte mit Android besonders gefährdet sind. Immer mehr Hacker schreiben Schadprogramme für Android.
Wie seht ihr das?
Wie ist das für die Lumnia Geräte?
Haben Lumnia Geräte schon einen hauseigenen Schutz, wie Microsoft Essentials oder einen anderen Antivirenschutz an Bord ?
Haben diese Geräte so etwas wie eine Firewall?
Bin hier in dieser Sparte neu und kenn mich absolut nicht mit Smartphones aus. Benutze noch ein Handy.
Also stülpt mir nicht gleich die Eselsmütze über.
Vielen Dank für eure Antworten.
Danke
 
Anzeige
Das Thema "Smartphone-Sicherheit" ist komplett anders zu betrachten als beim klassischen Computer.
Die Gefahr, dass mir zum Beispiel in einem öffentlichen WLAN irgendwelche Daten geklaut werden ist viel höher einzuschätzen, als dass ich mir einen Virus oder Trojaner direkt auf das Phone lade. Ich habe dazu am Wochenende einen Artikel für das HP-Blog geschrieben, der im Laufe der Woche veröffentlicht wird.
Ich versuche dran zu denken, dass ich hier nochmals darauf hinweise, wenn er erschienen ist.
 
Danke Martin.
Vielleicht läßt sich hier ja so etwas wie ein kleines Sicherheits-Wiki(ABC) für Smartphones anlegen.
Auch interessant sind auch die Backgrounds, wo solche Sicherheitslecks entstehen, wie sie entstehen und was ich dagegen tun kann.
 
Hallo Peppi,

Anti-Virenprogramme für das Smartphone gibt es nach meinem Wissen nicht, zumindest nicht für Windows Phone. Die wären auch eher kontraproduktiv. Weshalb?
Anti-Virensoftware ist halt eine Software. Wenn eine Software läuft, benötigt sie Prozessorzeit und damit Energie. Im Gegensatz zu stationären Rechnern und auch Laptops laufen Handies in der Regel rund um die Uhr und die meiste Zeit sind sie nicht an das Stromnetz angeschlossen. Und gerade bei den Handies ist das Gewicht eine entscheidende Größe, so dass der erhöhte Strombedarf nicht beliebig durch einen stärkeren und damit schwereren Akku ausgeglichen werden kann. Es ist also erforderlich, die Sicherheit auf andere Weise zu gewährleisten.
Microsoft und Apple gewährleisten die Sicherheit durch geschlossene Systeme. Software kann ausschließlich aus den jeweiligen Shops installiert werden und beide Konzerne prüfen die Software vor der Veröffentlichung. Spontan fällt mir kein Fall ein, in dem Microsoft oder Apple Schadsoftware verbreitet haben. Und wenn wir uns klarmachen, dass auch Viren, Würmer und andere Schadprogramme nichts anderes sind als Software, wird sicher, dass Geräte mit Windows Phone und iPhones nach menschlichem Ermessen sicher sind.
Anders sieht es bei Android aus. Hier kann die Software aus jeder beliebigen Quelle installiert werden. Außerdem prüft Google in seinem eigenen Shop nach meinen Informationen die angebotene Software nicht, sondern sorgt lediglich für das Marketing. Über den Shop für Android ist auch bereits mehrfach Schadsoftware verbreitet worden.
Auch eine separate Firewall wirst du für Windows Phone vergeblich suchen. Da hat WP aber bereits einen Schutz eingebaut. Mir ist es jedenfalls noch nicht gelungen, per WLAN auf mein Windows Phone zuzugreifen. OK, mit der Ausnahme der Synchronisation von Musik und Bildern. Da sehe ich im Moment also auch keinen Bedarf für einen weitergehenden Schutz.
Weshalb bei der Verwendung von Mobiltelefonen in öffentlichen Netzwerken die Gefahr des Abgreifens von Daten größer sein soll als bei der Verwendung von Laptops ist mir nicht klar. Da warte ich gespannt auf den Hinweis von Martin, dass sein Artikel erscheint, in dem er diese Gefahr beschreibt.
 
Bin ja neben Windows 7 auch ein begeisterter Ubuntunutzer. Generell sind ja linuxbasierte Systeme meiner Erfahrung meist geschlossene Systeme. Klar es lassen sich ja auch andere Software installieren, aber der Benutzer muß dies ja abnicken.
Deshalb verstehe ich nicht ganz, wie Android so beliebt sein kann, bietet es doch etliche Sicherheitslücken.
Legt der Spaßfaktor wirklich den Verstand hier lahm?
Ich habe aufmerksam Martins Artikel gelesen.
Selbst kann ich nicht verstehen, wie man sein ganzes privates Leben in der Hosentasche spazieren führen kann.
Als Noch-Handybenutzer(SMS&Phone) verstehe ich nicht, wie man so ein Gerät ohne Flats betreiben kann.
Bin ich da überhaupt nicht auf der sicheren Seite, wenn mein SP via Flat eines Providers dauerhaft verbunden ist?
Ich vergleiche das gerade etwas, wie wenn ich mit Läppi unterwegs bin und mich mit Hotspots verbinde. Da ist es ja auch so, daß Daten u Kennwort abgegriffen werden können.
Loggt sich so ein Smartphone willkürlich irgendwo ein, um dauerhaft zu synchen und online zu sein?
Wie läuft das?
Danke
@Martin:
Mach doch Deinen Artikel hier auch publik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau den meinte ich - besten Dank fürs Verlinken! (y)
 
Anzeige
Oben