Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows-Phone 7.5 kommt nicht per WLAN ins Internet

Nobby-H

schaut regelmäßig rein
Hallo Alle.
Bin hier langsam am verzweifeln. :mad: Vielleicht kann jemand von Euch ja weiterhelfen. :angel

Habe hier das HTC Titan von meinem Sohn mit Windows Phone 7.5 und schaffe es nicht, dieses per WLAN über meine Fritz!Box ins Internet zu bringen. :wutkoch
Habe bei der Fritz!Box den MAC-Adressfilter ausgeschaltet, so dass alle neuen WLAN-Geräte zugelassen sind. Beim Smartphone habe ich dann unter 'WLAN', mein Heimnetzwerk wird an Hand der SSID erkannt, den Sicherheitsschlüssel eingegeben. Jedoch Fehlanzeige! Fehlermeldung: "Das Netzwerk ......... antwortet nicht!" Sicherheitsschlüssel zu zweit mehrfach auf Richtigkeit überprüft!
Meines Erachtens kann es nur daran liegen, dass ich in meinem Heimnetzwerk feste IP-Adressen verwende, ich eine solche aber in dem Smartphone nirgends einstellen kann. Auch finde ich in meiner Fritz!Box 6360(Kabel) nirgendwo eine Möglichkeit, für dieses bestimmte neue Gerät per DHCP-Server eine IP-Adresse automatisch vergeben zu lassen. Was mache ich falsch? :confused:


P.S.: Vielleicht kann einer der Mods noch den Titel dieses Threads für mich ändern. Es muss richtig heißen: "....... kommt nicht per WLAN ins Internet."
Danke.
 
Anzeige
AW: Windows-Phone 7.5 kommt nicht ins WLAN

Korrekt, WP-Geräte haben keine IP-Einstellmöglichkeit. Hab ich hier so gelöst, daß ich einen WLAN-AP zusätzlich dran habe, auf dem der DHCP-Server läuft.
 
AW: Windows-Phone 7.5 kommt nicht ins WLAN

Erstmal danke für Deine Antwort, Jogibear. Verstehe jedoch nicht so ganz, was Du meinst. Wo hast Du zusätzlich einen WLAN-AP dran?

LG
Nobby-H :)
 
Ich habe den AP per LAN-Kabel an den Router angeschlossen, diesen eine IP zugewiesen und den DHCP-Server im AP aktiviert.
 
Gibts denn keine Variante ohne zusätzliche Hardware einzusetzen? Muss doch mit einer Fritz!Box irgendwie möglich sein.
 
Welche Betriebsystemversion hat das Titan?
Zu finden unter, Einstellung, System, Info, dann 6 oder 7 von oben, ist wichtig zu wissen!
Du solltest DHCP einschalten, also auto.vergabe IP und kannst allen Geräten trotzdem eine IP zuordnen, in der FritzBox die Einstellung "diesem Gerät immer die gleiche IP verwenden"

Feste IP Vergabe macht nur in großen Netzwerken sinn, meine Meinung wohl bemerkt!
Sollte aber jeder selbst entscheiden 😉
 
Neuste OS ist drauf, ok, die Versionen vorher hatten einen bekannten WLan Bug, der aber mit dieser behoben ist!

Hast du mal DHCP eingeschaltet, und es dann ausprobiert, sollte dann funken!
 
Das wollte ich ja. Habe jedoch nirgends die entspechende Einstellung in der Fritz!Box gefunden.


Edit:

Hab's gefunden! Denke, dass ich's jetzt hin bekomme.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nobby-H,

Hallo Thomas,

das würde mich auch mal interessieren. Es geht in meinem Fall um ein HTC Titan mit Win Phone 7.5. Ich finde dort keine Möglichkeit, eine feste IP-Adresse zu vergeben.

Gruß
Nobby-H

So schauen wirs uns mal an, und zwar schreibst du, du hast eine FRITZ!Box, leider weiß ich nicht welche? Aber bei der Menü-Führung gibts ja keine gravierenden Unterschiede.

Aber egal: Das HTC wird Dir ja jetzt in deiner Liste unter Heimnetz angezeigt:

FB - Heimnetz.png

Bist du nicht zufrieden mit der IP-Adresse, so gehe wie folgt vor: fritz.box > WLAN > MAC-Adresse des HTC notieren > Gerät entfernen über das rote Kreuz und die im Screen angezeigten Einstellungen vornehmen, wenn nicht schon geschehen.

FB-WLAN Zugang beschränken.png

Hierauf gehst du bitte im fritz.box Menü zu Heimnetz > Gerät hinzufügen = WICHTIG unter Heimnetz !!! nicht unter WLAN

FB - Heimnetz - Gerät hinzufügen.png

So hier angelangt - Name z.B. > HTC Titan - vorher notierte MAC-Adresse - IP vergeben, die du möchtest!

Du siehst, es gibt für Alles eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Info. Werde das dann mal ausprobieren. Habe zurzeit eine Lösung in der Form realisiert, dass ich in meiner FRITZ!Box eine Kombi aus statischen und per DHCP-Server autom. vergebenen IP-Adressen verwende. Das funktioniert, ist mir aber nicht so genehm, als wenn nur feste IP-Adressen wären.

Ach ja, nur der Vollständigkeit halber: Ich hatte in meinem Eingangspost das Fritz!Box-Modell bereits angegeben. Es handelt sich um eine 6360. :)

Nochmals vielen Dank.

LG
Nobby-H :)
 
Hallo Nobby-H,

Fritz!Box 6360(Kabel)

ja du hast recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aber sei beruhigt - ich bekomm ne Brille, allerdings erst Mitte November. Augenarzttermine werden bei uns zeitnah vergeben. In diesem Sinne

Suche.gif
 
Anzeige
Oben