Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neuigkeit Windows Phone 8 ist da!

Anzeige
Hallo @McC.
ich bin mittlerweile auch auf "Apple nein danke" eingestellt. Bisher habe ich iPad 3 und iPhone 4S eingesetzt und bin mit der Usability ausgesprochen zufrieden. Wenn, ja wenn da nicht die Gefängnisinsel-Politik von Apple wäre.
Davon werde ich bei der täglichen Arbeit aktiv behindert. Ich bekomme meine Dateien im Außendiesnt einfach nicht vom Notebook (kein Internet (Firmenpolitik)) ins iPad und zurück, da es keinen USB Port gibt und wohl geben wird.

Nun will ich definitiv weg von Apple und habe mir ein Surface Tablet gekauft um meine Arbeitsabläufe umzustellen. Dort funktioniert alles halbwegs.

Da ich konsequent bin, habe ich mir gedacht, es wäre eine gute Idee, auch das Phone mit Windows 8 zu betreiben und habe mir ein HTC 8X bei Amazon gekauft.

Ich habe mich jetzt einen ganzen Arbeitstag mit dem Telefon und Win8Phone beschäftigt und bin entsetzt!

Ich finde, MS hat es nicht hinbekommen, das Look & Feel von Win8 auch auf dem Win8Phone zu realisieren. Es macht für mich den Eindruck, abgesehen von den Kacheln, als wäre Win8Phone von einer ganz anderen Firma.

Es sieht aus, als wenn da einfach vieles nur zusammengestoppelt worden wäre und nicht wirklich zueinander paßt.
Nachdem ich mich nun schon ein paar Wochen in Win8 eingearbeitet habe, hatte ich die Hoffnung, mit den gleichen Gesten und Arbeitsweisen auch auf dem Phone arbeiten zu können.
Nichts davon!
Finde ich Einstellungen, wenn ich von rechts nach links wische? Nein.
Wische ich von links nach rechts, öffnen sich die laufenden Programme?. Nein
Kann ich mit einem Wisch von oben nach unten Programmoptionen aufrufen? Nein

usw. usw.

Außer den Kacheln haben Win8 und Win8Phone praktisch nichts gemeinsam.

Außerdem sind die Apps, die ich bisher gefunden habe in aller Regel wesentlich schlechter als die Pendants aus dem iOS Lager.
Selbst Apps, die es für iOS und WinPhone gibt sind sehr erheblich schlechter. Man könnte fast den Eindruck bekommen, es wäre Absicht, die Nutzer wieder zurück zu iOS zu treiben.
Beispiel: eBay. Die iOS Version ermöglicht es, auf wirklich einfache Weise Artikel zu verkaufen und diese Verkaufsaktivitäten zu verwalten. Besser sogar als über das Web-Interface.
Ebay für WinPhone ist nur ein Guckloch. Ich kann reingucken, aber nichts auf ebay machen.

Sicher gibt es auch im Apple Appstore miese Apps. Aber bei dem riesigen Angebot habe ich immer auch ein paar Perlen gefunden.

Und dann die einfache Tatsache, daß es für Win8 und WinPhone zwei unterschiedliche App Stores gibt, in denen das Angebot nicht unterschiedlicher sein könnte. Wer macht denn sowas? Das ist doch krank!
Apps müssen auf einem Win8 Tablett und einem Phone laufen. Unbedingt. Und solche Apps gibt es praktisch nicht. Noch dazu ist der Win8 Store so tot, töter gehts kaum. Überwiegend Hello World Programme von Leuten, die ihre ersten Gehversuche im Programmieren machen. Mehr als die Hälfte der Programme funktionieren entweder garnicht oder haben keine Funktion oder sind Desktop Apps.

Ich bin echt verzweifelt und wenn ich keine Lösung finde muß ich das HTC zurück schicken und mein iPhone 4S wieder in Dienst stellen.

Gibt es Hoffnung? Mache ich was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@RogerB
ich denke mal , da sowohl geräte als auch das OS noch sehr neu sind , das durch feedback der user noch nachgebessert werden wird...zumindest was die apps angeht.
ich persöhnlich habe diesbezüglich noch keine näheren erfahrungen gemacht. allerdings habe ich mich auch noch nicht wirklich intensiv mit dem thema befasst , da z.Z. WP8 für mich noch nur ein ''spaßfaktor'' ist.

p.s. : ja , hoffnung gibt es immer , denn die hoffnung stirbt zuletzt ;)
 
@McC.
Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Hoffen wir mal, daß sie nicht stirbt. :)

Aber mit dem Windows 8 Store hast du dich schonmal beschäftigt? Ist doch irgendwie gähnend leer dort, oder?
Mir ist natürlich klar, daß da nicht schon 100.000 Apps beisammen gekommen sind. Andererseits ist MS nicht gerade eine Klitsche. Also, mir täte es wirklich leid, wenn MS und deren Alliierte diese Chance mit Win8 und Win8Phone verpatzen.
Die iOS und Android Fraktion lachen sich gerade mal wieder schlapp.
Schön wär's, wenn ihnen bald das Lachen beizeiten vergeht. Denn Potential hat Win8 in Verbindung mit Win8Phone genug.
Schönes WE :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben