Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kaufberatung Lumia 920 oder Ativ S

Amon

kennt sich schon aus
Ich habe meinen Rucksack mitsamt Handy verloren, möglich dass er wieder auftaucht aber für wahrscheinlich halte ich es nicht mehr. Ich möchte mir also ein neues Smartphone zulegen und wende mich nun der Windows Phone Welt zu, nachdem mir Windows 8 und insbesondere mein Asus Vivobook mit Touchscreen und Windows 8 sehr viel Spaß machen.
Insbesondere gefällt mir der Kontakte-Hub an Windows (Phone), dass ist echt gut integriert.

Nun fällt es mir schwer mich zwischen dem Nokia Lumia 920 und dem Samsung Ativ S zu entscheiden. Das Lumia könnte ich im Moment sogar günstiger als das Ativ bekommen, da gibt's im Moment einen Anbieter der verkaufts für 228€ neu allerdings nur komplett in Schwarz, was ich etwas schade finde. Für's Ativ müsste ich etwa 245€ berappen.

Für's Ativ sprechen für mich der wechselbare Akku, der SD-Card Slot und der AMOLED Bildschirm - ich mag die kräftigen Farben.

Fürs Lumia das wertige Design und die Verarbeitung(das Gewicht macht mir nichts aus, finde ich sogar gut was "richtiges" in der Hand zu haben). Die Kamera - insbesondere Bilder in der Dämmerung, evtl. die Induktionsladefunktion falls ich mir mal ein Ladegerät dafür zulegen würde und LTE - aber nur falls ich jemals zu T-Mobile wechseln sollte und die auch ein Volumen in der Pseudoflat anbieten das bei der Bandbreite Sinn macht.

So nun warte ich auf eure Empfehlungen - was meint ihr ist das bessere Handy?
 
Anzeige
Definitiv das Lumia. Allein die Kamera ist super Nicht zu vergessen die kostenlose Navigation
 
Das ist wieder so eine Gewissensfrage - für mich immer Samsung (nicht umsonst Marktführer) . Die Kamera ist mit 8 Megapixeln auch nicht zu toppen - die Frontkamera ist mit 1,5 für Skype ausreichend - kostenloses Navi ist auch enthalten - somit spricht für mich nichts (sorry Mobel) für das Lumia . Das mit dem Akku hast du ja schon erwähnt - schon das wäre für mich ein Hauptentscheidungsgrund (ein Telefon überlebt nun einmal fast immer den Akku) .

Gruß Micha !
 
kann da micha nur zustimmen
ein Mobile OHNE SD-Karten Slot oder wechselbaren Akku ist für mich wenigstens ein absolutes "no-Go"
 
Ich überlege auch schon lange hin und her bzgl dem Ativ S, dem 920 und (seit neustem) dem 925.
Also ich persönlich würde bei deinen Wahlmöglichkeiten (920/Ativ) schauen was du damit machen möchtest...
Bist du jemand der gerne viele, gute Fotos macht, und diese auch über die Cloud organisierst -> 920.
Wenn du gerne viel Musik, Fotos/Bilder, Apps/Spiele auf dem Handy hast, und nicht so Cloudorientiert bist würde ich zum Ativ S greifen. Wegen dem Wechselspeicher schlicht und ergreifend. Die Kamera ist im Direktvergleich (nach dem Nokia Updates, welche Kinderkrankheiten ausgebessert haben) klar beim 920 besser.
Ich habe aktuell das Omnia 7 und ich denke, dass aufgrund der steigenden Komplexität und damit immer größer werdenden Apps/Spielen und immer mehr updates (die ja auch für "ältere" Geräte kommen sollen) einfach ein fester Speicher von nicht einmal 16 Gb nicht allzulange hält. Wesegen ich auch zum Ativ S tendiere.
Die größere "Fürsorge" für dein Smartphone bekommst du sicherlich von Nokia, sieht man auch an den exklusiv-Apps von ihnen.
Aber man muss immer sein Anwendungsverhalten einschätzen und sollte auch danach das optimale auswählen.. Es liegt also bei dir ;)
 
Wobei anzumerken ist das,das Lumia 920 über 32 GB Speicher verfügt. Einen auswechselbaren Akku habe ich noch nie vermisst weder bei meinen Iphone noch beim Lumia 920. Aber wie Realkami schon schrieb letzendlich liegt es an deinen Anforderungen.
Wenn du einen wechselbaren Akku und eine SD-Karte brauchst ganz klar das Ativ S. Wenn du ein gute Kamara und die Nokia exclusiv Apps (ca.50) nutzen willst dann das Lumia.
Vieleicht schreibst du nochmal wie deine Wahl ausgefallen ist.
 
absolut es kommt auf die Anforderungen an
auf meinem mobile sind Geschäfts Daten, die möchte ich ungern auf dem Mobile DIREKT haben, falls was passiert und ich das teil einschicken muss
da der Akku meist eher kaputt geht wie das Handy, muss ich es einschicken und komm nicht vorher an die Daten
wem sowas egal ist, dem reicht ein Mobile mit 32 gig allemal
 
Ich bin seit je her ein Nokia-Verfechter und seitdem sie Smartphones herstellen erst recht. Mich überzeugt einfach das Gesamtpaket. Das Ativ S hatte ich mir auch im Handyladen angeschaut, es hat mich aber irgendwie vom Handling nicht so ganz überzeugt, obwohl die beiden Geräte ja annähernd gleich groß sind.
Preislich sehe ich allerdings das Ativ S leicht im Vorteil, aber der Nokia Lumia 920 Preis rechtfertigt sich meiner Meinung nach durch die gute Kamera und die wirklich sehr gute Akku-Leistung, was bei mir letztendlich auch den Ausschlag gegeben hat.
Aber wie meine Vorredner schon gesagt haben: Es kommt immer darauf an, was für Anforderungen man hat.

Mich würde jedenfalls auch interessieren, wie deine Wahl letztendlich ausgefallen ist!

Liebe Grüße
Smartifon
 
Wer sein Handy nur zwei Jahre nutzt, kann auf den Wechselakku verzichten. TF-Karten haben Kompatibilitäts-, Kontakt- und Geschwindigkeitsprobleme, abgesehen vom unvorhersehbaren Mehrverbrauch an Strom. Wenn das Handy für den eigenen Bedarf genug Speicher hat, benutze ich die Steckmöglichkeit sowieso nicht. Beim Ascend Mate dagegen (mit seinen 4,5GB freiem Speicher von 8GB) nehme ich die Speicherkarte gar nicht mehr raus.

Die Entscheidung fällt bei mir für das Lumia 920, weil ich AMOLED nicht mag und für den fast halbierten Preis kann man wenig falsch machen. Technisch ist es ja auf der Höhe mit dem Lumia 925. Leider findet man nichts darüber, ob die bekannten Probleme mittlerweile behoben sind.

Schönen Sonntag noch,
W.
 
Anzeige
Oben