Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

OneDrive Foto Synchronisation verändert nach Update auf WP 8.1

N

Naddel

Gast
N'Abend,

ich schalte meine Foto Synchronisation von Zeit zu Zeit ab.
Wenn ich dann wieder anschalte wurden bisher alle Fotos, die ich in der Zwischenzeit gemacht hatte hochgeladen.
Das war vor dem Update auf WP8.1

Jetzt habe ich die Synchronisation aus gehabt, am WE viel geknipst und hab die OneDrive Synchronisation wieder angestellt. Und?! Es passiert nix. Habe Telefon an- uns ausgemacht. Es wird nichts Altes hochgeladen.
Habe dann getestet, ob bei eingeschalteter Snch Funktion neue Fotos hochgeladen werden. DAS klappt.

Hat jm. eine Idee, was falsch läuft? :cry:

Viele Grüße
Naddel
 
Anzeige
Ich würde mal behaupten, dass das so gewollt ist.
Die Funktion nennt sich "automatischer Upload" und nicht Synchronisation.
Aber hast Du seit dem Update mal die OneDrive-App gestartet. Wenn in OneDrive das Foto-Backup aktiviert ist, sollten die anderen Bilder hochgeladen werden, sobald die App läuft. Ich muss das aber selbst erst austesten.
 
Hallo Martin,
naja.. Ist ja trotzdem ein automatischer Upload. Und ging ja bisher auch. Bis zum Update auf 8.1.
Ich habe alles mögliche ausprobiert, deaktiviert, neu gestartet usw.
Die Fotos werden nicht nachträglich hochgeladen?!
 
Jetzt wird es noch seltsamer...
Heute Morgen war ein Update für OneDrive im Store. Ich hab es voller Hoffnung runtergeladen. ;)
Zu meinem "Problem" hat es zwar nix geholfen, jetzt ist es noch konfuser:

Wenn ich unter Fotos den Ordner OneDrive öffne befinden sich dort ACHT Unterordner zum Teil mit Fotos gefüllt, die ich online längst gelöscht habe. Einige sind sogar doppelt. Ich kann diese Ordner aus dem OneDrive Ordner auf dem Phone aber nicht löschen und die App auch nicht deinstallieren.

Dort sind 2x "Eigene Aufnahmen", 2x "gespeicherte Bilder", 1 x "Aktuelle Fotos", 1 x "Bilder", 1 x "mit mir geteilt", 1 x One Drive Alben"

Ich weiss nicht, was das soll und wie ich diese unübersichtlichen Ordner wegkriege...
 
Das würde ich jetzt mal als Beta-Bug bezeichnen - wenn Du in der OneDrive App auf "aktualisieren" gehst, verschwinden sie dann eventuell?

Aber zum eigentlichen Problem:
Ich hab das inzwischen selbst ausprobiert und kann das Verhalten bestätigt. Schaltet man den automatischen Upload aus, macht ein paar Bilder und schaltet ihn dann wieder ein, werden die zuvor geknipsten Fotos nicht hoch geladen. Ich hätte ehrlich gesagt gedacht, dass auch vorher schon so war, da hab ich das nie geprüft.

Und auch wenn es für Dich jetzt ein gefühlter Rückschritt ist, würde ich persönlich sagen, dass das jetzt so funktioniert, wie man das auch erwarten sollte - denn es heißt ja wie gesagt "automatische Upload" und nicht "Sicherung" oder "Synchronisation".
Allerdings wäre es schön, wenn Beides möglich wäre. Vielleicht kommt da bis zur finalen Version noch etwas, ich denke aber eher nicht. Die Preview dürfte bereits "Feature complete" sein.
 
Hab ich auch schon probiert. Habe auch schon alle Ordner in der OneDrive App gelöscht.
Im OneDrive Ordner unter Fotos bleibt alles wie es ist. Wie gesagt, die Fotos existieren weder auf dem Handy noch im OneDrive (online) Ordner, werden hier aber immer noch angezeigt...

Das Blöde unter WP 8.1 ist, dass man OneDrive nicht mehr deinstallieren kann - sonst hätte ich mal die Neuinstallation versucht.
Hier mal 2 Screenshots, wie das z.Zt. bei mir ausschaut.

wp_ss_20140425_0001.png
wp_ss_20140425_0002.png

Ehrlich gesagt ist das jetzt mein größeres Problem, mit dem anderen Synch-Upload Thema kann ich leben.
Dachte nur, dass es evtl. ein Fehler ist...
 
Dann weiß ich nicht wirklich was das Problem ist :)

Für die zweite Thematik gibt es momentan keine Lösung und scheint ein Bug zu sein.
Die Ordner werden wie Systemordner behandelt die automatisch erstellt werden.
Wenn es selbst erstellte Ordner sind, eventuell mal prüfen ob sie im Onedrive Papierkorb liegen.
Wenn ja und sie werden nicht mehr gebraucht aus dem Papierkorb dauerhaft löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Upload noch mal. Wenn Du auf Beste Qualität umstellst für die WLAN vorrausgesetzt ist, sollte der Upload klappen.

Das hat mit der Problematik/Frage nichts zu tun. Martin hat da schon recht, es geht halt nicht mehr....
 
Moin,

ich habe dir nur eine Option aufgezeigt wie der automatische Upload der Bilder wieder klappen kann unter Windows Phone 8.1 :).
 
Hallo, ne - haste nicht. 😉 Das ist ja gar nicht das Problem und ging ja schon immer. Wie gesagt, die Fragestellung ist eine andere.....
 
Oh, du hast deinen Text verändert... doch verstanden ;)

Grade kam wieder ein Update. Nun sind es "nur" noch 5 Ordner..... 
Sie sind immerhin nicht mehr doppelt, aber ich kann nun über meine Ordnerstruktur in OneDrive nicht mehr selbst entscheiden.

Ich habe sie nun mehrfach online und am PC gelöscht, aber die App erstellt sie immer wieder neu :(

wp_ss_20140426_0001.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Naddel :)
...aber ich kann nun über meine Ordnerstruktur in OneDrive nicht mehr selbst entscheiden.
Das versteh ich NICHT!! :( Bei mir ist alles bestens,zu der vorgegebenen eine eigene Ordnerstruktur,was will man mehr!! :D
 
:) Ja, ich verstehe es auch nicht...
Hab ja den Screenshot angehängt beim vorherigen Post, so wie es grad bei mir aussieht..
 
Hallo Shiran,
das nutze ich schon lange.... :) Danke aber für dein Engagement!
Mein "Problem" liegt ja darin, dass die Ordner, die es in der App auf dem WP zwangsweise gibt online oder auf meinem PC gar nicht in dem Umfang existieren. Dort gibt es jetzt "Eigene Aufnahmen" und "Gespeicherte Bilder". Beide Ordner werden sofort wieder neu erstellt, wenn ich sie lösche. Egal an welchem der Orte....
Die anderen 3 Ordner aus der App gibt es gar nicht auf dem Rechner oder Online. Ich finde das alles sehr unübersichtlich und möchte meine Struktur gerne wie vor dem OneDrive Update selbst gestalten.
 
Du bist lieb, danke! ABER: nach genau diesem Update habe ich ja die Probleme erst...
 
Finde das sehr nett von dir, geht aber alles an meinem Thema vorbei.
Es betrifft doch nur das OneDrive Update auf dem Windows Phone!
Ich warte einfach aufs nächste Update ;)
 
Anzeige
Oben