Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kaufberatung Nokia 630 für Smartphone Anfänger?

andyga

gehört zum Inventar
Hallo
meine Mutter (68) hat noch ein uraltes Nokia, das sie eigentlich auch nicht hergeben möchte.
Sie ist nicht sonderlich Technik begeistert und deshalb ist es ihr nur wichtig, ein Telefon (!) zu haben.
Nun wollen ihr aber verschiedene Leute gerne Fotos und Mails schicken und sie muß immer warten, bis sie an einem PC ist, um diese zu sehen/lesen.

Ich hätte ihr nun gerne ein 630 geschenkt, was meint ihr? Ist das ein guter Einstieg in die Smartphone Welt?
Es soll einfach sein und der Akku MUSS MINDESTENS 24h halten.
Sie vergisst IMMER das Handy zu laden. Beim jetzigen ist das kaum ein Problem (Ladezeit ca 2h - hält 2 Wochen)

Ich würde ihr halt Telefon, Foto, SMS, Whats App und Mail auf den Startbildschirm legen und basta.


Dann hätte sie eventuell auch Fotos von Enkeln usw immer dabei.
 
Anzeige
Soll es eher ein großes oder kleineres Handy sein ? Wenn es Groß sein soll kann ich das Lumia 1320 empfehlen (200€) wenn es kleiner sein soll ist das 630 genau das richtige :)
 
Das Handy ist für seine Mutter (68) ^^ Ich denke ihm geht es um eine relativ einfach Bedienung, Gute Akkulaufzeit, ca. 4" -4.3" Display


Zum Thema:

Ja man kann das definitiv empfehlen! Aber über die Akkulaufzeit würde ich mich genau informieren und nicht nach den Herstellerangaben gehen. Kannst dazu ja mal paar Testberichte suchen :)
 
@sebi1811: ein 4-4,5 Zoll ist ok, wie oben gesagt: SMS, Whats APP, Telefon evtl Mail
@ November: genau, danke!
 
Hat deine Mutter bisher lediglich eine normale SIM-Karte bzw normalen HandyVertrag / CallYa-Karte? Weil bedenke, dass viele Funktionen nur Sinn machen, wenn im Vertrag/CallYa etc. auch eine Internet-Datenflatrate vorhanden ist. Falls bisher nur eine SIM-Karte für Telefonie vorhanden ist, sollte man bedenken, dass deiner Mutter für Internet/Datenverbindungen ggfl. mehr Kosten bzw eine Vertragsänderung von nöten ist. Aber hier könnte man notfalls, daheim (DSL?) einen WLAN-Router einrichten, so dass deine Mutter zumindest zuhause mit dem Smartphone immer alle Funktionen (ohne extra Internetflat für das Handy) arbeiten kann.

Wenn das Gerät lange laufen soll, macht es wohl Sinn, Ortung, Bluetooth, autom. Mail abrufen usw alles zu deaktivieren. Bei Frauen sollte man bedenken, dass diese (laut meiner Erfahrung) eher auf kleine und leichte Geräte setzen - und nicht wie die meißten Männer auf größer, dünner, länger ;) Schriftbild lässt sich Leute mit Sehschwäche auf groß stellen.

Frage ist auch, wäre ein Touch-Smartphone etwas für deine Mutter? Weil es gibt Leute, die sich mit dieser neuen Technik nicht mehr anvertrauen wollen/können. Am besten Du sprichst vorher mit deiner Mutter über o.g. Themen und fragst nochmal, was Sie genau machen will und zeigst ihr auf, was möglich wäre. Ggfl. einfach mal mit deiner Mutter in einem Technikladen und das Smartphone oder ein anderes WindowsPhone-Gerät live zeigen und danach evtl. noch schön enen Kaffee oder so trinken gehen und sich beratschlagen ;)
 
wenn ich mit ihr drüber rede, dann ist die Antwort "brauch ich nicht".
Wenn sie es dann hat, denke ich, dass es ihr trotzdem gefällt.
Wenn ich ihr Bilder ihrer Enkelin schicken kann usw...

Der Vertrag ist ein ALDI Prepayed. Da muss ich nur INet zubuchen...
 
Schau dir ggf. auch noch das 620 an. Da kann ich zumindest bestätigen, dass man bei normaler Nutzung gut über den Tag kommt. Vorteil des 620: Kleineres Display und liegt meiner Meinung nach besser in der Hand, als das 630. Ich denke vom alten Nokia kommend wird man bei 4,5 Zoll doch recht erschlagen. Für mich hat das 620 auch nach wie vor die ideale Windows-Phone-Größe. Mir ist mein neues 925 mit seinen 4,5 Zoll eigentlich zu groß. Einhändige Bedienung ist nur eingeschränkt möglich. Das 620 kann man teils auch schon gebraucht ab 80 Euro bekommen.

Habe es ja schon an anderer Stelle formuliert: Ein Nachfolger des 620 mit gleicher Größe und besserer Kamera - wäre ideal!
 
Anzeige
Oben