Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Lumia 920 Developer GDR1 Kontakte-App saugt den Akku leer.

Alex85

gehört zum Inventar
Hallo "Gemeinde",

ein Freund von mir hat ein Problem mit seinem Lumia 920 er ist auf dem aktuellen stand der "Developer GDR1".
Nach dem Update hatte er extreme Probleme mit der Akkulaufzeit, er nutzt das Handy zwar recht intensiv aber selbst ohne Nutzung und am Ladekabel schafft der Akku gerade einmal 6% pro Stunde.

Laut der Auswertung liegt das an der App Kontakte die im Hintergrund wohl ziemlich exzessiv am Arbeiten ist.
Die Frage ist was macht sie da und wie können wir das verhindern?

Funktionen wie NFC, Bluetooth, Ortung etc sind abgestellt, Sensibilität auf niedrig, Hintergrund schwarz und alle sonstigen bekannten Stromsparenden Einstellungen sind konfiguriert.

Das Handy ist auch ohne Nutzung nach knapp zwei Stunden leer gesaugt.

Auf den Screenshots seht die die Geräte Infos und den Verbrauch der Kontakte App.

Bei meinem 930 muss ich ewig scrollen bis ich die App überhaupt im verbrauch finde was mich nur noch mehr verdutzt.

Auch das komplette refreshen des Handys (wieder 8 Standard drauf und dann die Updates alle neu-Installieren) hat keine Abhilfe geschaffen.
 

Anhänge

  • altAjoRbBm8b5HIec0GsTKTPiinbVK_Kn__Kk-RCR72dFgH.jpg
    altAjoRbBm8b5HIec0GsTKTPiinbVK_Kn__Kk-RCR72dFgH.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 295
  • altAqS3qS63vFd4bTe4Ic2L-3JtHthdkk9KcweM_7qkikMf.jpg
    altAqS3qS63vFd4bTe4Ic2L-3JtHthdkk9KcweM_7qkikMf.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 205
  • altAroGPAwdNctwJWD95Jk_PRLueatdMvZuM9cX6zsiQPCC.jpg
    altAroGPAwdNctwJWD95Jk_PRLueatdMvZuM9cX6zsiQPCC.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Komische Sache, ich habe auch ein Lumia 920 mit GDR1 und bei mir ist der Akkuverbrauch kaum zu sehen. Etwa so wie bei deinem Bild bei Einstellungen. Auch der Verbrauch bei WhatsApp ist bei mir kaum mehr.
 
Sind die Kontakt nur mit Windows Account verknüpft, oder besteht noch eine andere Synchronisierung??? Bei welchem Account werden evtl. noch Kontakte synchr. ???
 
Danke für den Hinweis Holger, ich habe es weiter gegeben und muss beschämt zugeben da hätte ich auch drauf kommen können das es am Kontakte Synchen liegen kann.
Wir stellen die Option mal bei allen Konten aus und dann nach und nach wieder ein.
So müssen wir den Übeltäter:) ja rein theoretisch finden!
 
So leider schlechte Nachrichten, die Synchronisation hatte er schon ausgestellt.
Also muss es an etwas anderem liegen.
 
Evtl. ist ja ganz simpel und einfach der Akku defekt, das es jetzt mit dem GDR1 Update zusammentraf mag Zufall sein.
Nur wie man den überprüfen kann....:unsure::unsure:s
 
Was mir noch einfällt wäre das Handy zurückzusetzen und das GDR1 noch einmal einzuspielen. Evtl. ist beim Update ja was schief gelaufen.
 
Wie oben schon geschrieben das haben wir schon einmal gemacht.
Danach trat der Fehler immer noch auf.
 
So wir haben das Problem gelöst.
Nach dem wir alle Konten gelöscht haben, einen Softreset durchgeführt und danach die Konten einzeln ohne Replikation derr Kontakte hinzugefügt haben trat das Problem nicht mehr auf. Woran es im Endeffekt kann ich allerdings nicht sagen.
 
Anzeige
Oben