Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Eine Datenkrake Namens Cortana....

va!n

gehört zum Inventar
Hallo zusammen,
ich habe soeben mal mein Lumia 1020 auf English eingestellt, so dass ich mir mal ein kurzes Bild von Cortana machen kann. Was ich jedoch direkt beim ersten Start dieser so heiß gelobten und angeblich so sensationellen App auf dem Bildschirm lesen musste, hat mir ehrlich gesagt fast die Sprache verschlagen!

Da soll bzw. muss man also erstmal zustimmen, dasss Cortana zur angeblichen Verbesserung des Services, meine Location, meine Kontakte, meine Spracheingaben, Informationen von eMail und Textnachrichten, meinen Browserverlauf und Suchverlauf, Kalender Details und andere Infos - also kurz gesagt, mal eben alles was man über meine Person und damit auf dem Windows Phone gespeicherten Informationen abziehen kann - auch direkt "mit Einwilligung des Users" erstmal abzieht! So heißt es im Original:

"To help Cortana work best, Microsoft collects and uses your location,
contacts, voice input, info from email and text messages, browser history,
search history, calendar details and other info.

Do you want to let Cortana work for you?"

Stimmt man diesem Punkt nicht zu, so ist Cortana leider nicht bereit seine eigentliche Aufgabe/Dienst zur Verfügung zu stellen und zu arbeiten.

Vielen Dank liebe vernetzte IT-Welt. Auch wenn Cortana auf "deutsch" angeboten würde - mit diesen AGBs bzw. Zustimmung werde ich ich sicherlich keine Cortana verwenden !!!

Mich würde mal interessieren, wie Ihr das so seht - und ob die Leute, die bereits Cortana nutzen oder genutzt haben - sich über diesen AGB Punkt und mögliche Auswirkungen richtig bewusst sind?
 
Anzeige
Das ist bei Apple's "Siri" sicher auch nicht viel anders. Wenn man sich den Luxus leisten wil von einer Stimme,die einem alle Fragen beantwortet,muss man Diese auch erst mal fuettern mit allen Daten,damit Es antworten kann. Siri und Crtana und alles,was es in dieser Richtung noch geben wird,sind doch nur Spielzeuge. Also was soll die Aufregung. Sowas bracht eh Niemand.
 
Wenn Cortana auf "jede Frage" antworten können muss, dann muss Cortana auch "alles wissen". Das ist nun mal der Preis. Wenn Cortana für dich etwas suchen soll, dann musst du ihr eben auch die "Werkzeuge" dazu in die Hand geben.

Ich finde es immer niedlich wenn Menschen die Vorzüge der Technik zwar geniessen wollen, den Preis dafür zu zahlen jedoch nicht bereit sind. Ich akzeptiere, wenn jemand die Preisgabe seiner Daten ablehnt, dann kann er jedoch in meinen Augen auch keine speziellen Datendienste einfordern, und dazu gehört Cortana nun mal.
Wie soll Cortana dir den Weg irgendwohin weisen wenn sie deinen Standort nicht kennt...wie soll Cortana für dich Daten aus dem Internet suchen, wenn du ihr deinen Internetzugriff verweigerst....wie soll Cortana dir den Geburtstag deines besten Freundes sagen, wenn du ihr den Zugriff auf deine Kontakte verweigerst....etc..etc....

So gesehen völlig richtig...alles eigentlich nur "Spielzeuge", aus Bequemlichkeit geschaffen....;)
 
Sollte sich Cortana einmal nicht mehr DEAKTIVIEREN lassen, ist es für mich vorbei mit Windows Phone.

Nebenbei. Ein Mobiltelefon ist dazu da, dass damit mit jemanden spricht. Ich nutze die aktuelle Sprachsteuerung nicht weil ich es bescheuert finde mit dem Telefon zu sprechen.

Dass es woanders nicht besser ist macht die Sache auch nicht besser - sie schränkt nur die Alternativen ein.
 
Warum kann ich nicht selber bestimmten, weclhe Daten von mir Cortana verarbeiten darf? z.B. meine Datenflat zu benutzen ist selbstverständlich um den Service zu nutzen und um Netz ggfl. Informationen abzufragen. Warum kann ich nicht einfach sagen, Location erlauben (oder ggfl. selber meine Location bzw Ort eingeben, wenn ich das mag, anstatt permanent meinen Standort irgendwelchen HIntergrunddiensten mitzuteilen?... Warum kann ich nicht einfach sagen, alles was meine Kontakte, Webseitenbesuche, Text- und Mailnachrichten angeht, dass dieses meine Privatsphäre ist, wo kein Service oder eine App einsicht haben darf?

Auch wenn einige meine Ansicht als Übertrieben ansehen mögen; so möchte ich dennoch etwas Privatsphäre haben und "Herr über meine Daten" sein und kontrollieren können, was damit passiert. Wenn ich einem Service wie Cortana keinen Zugriff auf meine KOntakte, eMails und Co biete, so ist mir klar, dass Cortana zu diesen Sachen, mir keine Informationen liefern kann.

Mich wundert es nur immer wieder, wieviele Leute doch etwas leichtsinnig mit Ihren Daten umgehen. Einen Service wir Cortana vertraut man alles "blind" an... Selbst Inhalte von Mails usw... Aber in der Öffentlichkeit dürfte sicherlich kein Fremder auf seinem Smartphone Kontakte und Mails durchschauen / durchlesen etc... Sicherlich ist das ganze was Siri und Cortana angeht, irgendwo eine große Spielierei... nur finde ich ich es sehr bedenklich, wie selbstverständlich es zu sein scheint, fast alles von sich preisgeben zu müssen, um "das Spielzeug" nutzen oder mal zu testen dürfen.
 
va!n, du stellst dir das etwas einfach vor...soll für jeden ein eigenes "Cortana-Profil" gebacken werden...der eine will das preisgeben, der andere jenes, der nächste gar nichts und dann doch wieder ein wenig, was er aber am nächsten Tag wieder löscht....?!
...aber dann will doch jeder alles mögliche von Cortana wissen und regt sich dann tierisch auf, wenn irgendwas nicht funktioniert weil entsprechende Daten fehlen.

Aus diesem Grunde möchte ich solche Dienste nicht nutzen; ich weiss sehr genau, was ich preisgeben möchte und was nicht. Ich stelle jedoch dann auch keine Ansprüche, die in die andere Richtung laufen.
Das meiste in meinem Leben kann ich selbst regeln...das hält auch fit ;)...geistig,
Fitness hat nicht nur mit dem um die Häuser joggen zu tun ;)

Viele regen sich z.B. über den Datenklau bei FB auf, aber wie viele sind aktiv dabei?! Was werden da für Daten eingebracht? Man kann angeblich inzwischen sogar seinen Beziehungsstatus eingeben :D wer das alles tut...nunja...etwas Eigenverantwortung und konsequentes Handeln tun manchmal ganz gut ;)

Wem es nicht passt, Cortana Daten preiszugeben, der soll das halt nicht tun und Cortana nicht in Anspruch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht nur im Netz so, sondern auch im Leben.
Entscheiden musst du!
Herr über sein Daten ist doch heute keiner mehr.
Selbst das Einwohner Melde Amt verkauft Adressdaten:
Umstrittenes Meldegesetz - Städte dürfen Daten ihrer Bürger verkaufen - Digital - Süddeutsche.de
Wer sich noch wundert das seit Facebook und Konsorten, wo die Leute ihre Intimsten Dinge einstellen...., fast alles im Netz zu finden ist. :smokin
Kein Spitzel wühlt heute mehr in der Mülltonne, ( außer in Luxemburg, da gibt es kein Internet :( ):
Die Schlapphüte des SREL ? Männer auf Abfallsuche - Sie wühlen in unserem MÜLL! - News - Luxprivat
 
Anzeige
Oben