Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Unseriöse Berichterstattung bei CHIP

wp4me

gehört zum Inventar
Geheim-Papier: Microsoft lässt Windows Phone fallen - CHIP

Ich finde, es ist eine Frechheit, diesen Titel zu verwenden. Aber von dieser Zeitschrift geschieht dies ja wohl ganz bewusst...wissend, dass viele Menschen sich nicht die Mühe machen, den gesamten Artikel zu lesen.
So prangt die Voreingenommenheit bereits in der Überschrift...und es gibt sicherlich nicht wenige User, die dann beim nächsten Smartphonekauf sagen "Windows-Phone?...nein, kaufe ich nicht, die gibt es doch bald nicht mehr..." (n)
 
Anzeige
ok, da hast du sicher Recht...allerdings sind in dieser Community hauptsächlich WP-User und solche, die sich dafür interessieren. Diese Leute werden in der Regel auch einen so betitelten Artikel mit einem Augenzwinkern lesen.
Allerdings sehe das bei Chip etwas anders....zumal die "Tests" bei denen auch beinahe schon grundsätzlich einseitig zugunsten eines bestimmten Betriebssystems (und Smartphoneherstellers) verfasst sind.
Ich bin sauer !:rolleyes:
 
Doch Martin hat das gleich aufgeklaert und es eher im Spass gemeint. Doch Chip hat da bewusst nur die Schlagzeile gebracht und es entstand das Bild von der boesen Microsoft,die da einfach was fallen laesst. Chip ist auch allgemein nicht sehr Windows 8 freundlich gesinnt,wie ich oft aus Kommentaren heraus sehe.
 
ob nun §Geheim-Papier: Microsoft lässt Windows Phone fallen" oder "Windows Phone und Nokia "sterben" noch vor Weihnachten"

beides macht für mich da kaum einen Unterschied und ist mehr oder weniger auf Click Baiting ausgerichtet

was Martin auf Facebook auch bestätigt:
Wenn ich Klickhascherei im Sinn hätte, dann hätte ich jeden Tag viele Gelegenheiten dazu. Das Schlimme ist ja, dass das wirklich perfekt funktioniert. Man könnte fast meinen, die Leute wollen das mehrheitlich so


der Suchmaschinen-Bot der die News Headline ausliest schert sich nicht darum, was dahinter noch für Text folgt


"schöne" neue mediale Welt
 
also zu chip.de hab ich auch einen dicken fauxpas. wenn ihr auf die startseite von chip geht dann befindet sich auf der rechten seite die rubrik "neueste videos". dort klickt ihr auf mehr. als ich es entdeckte war es noch auf der ersten seite und mit jedem tag geht es halt weiter nach hinten. nun scrollt ihr etwas nach unten und klickt euch auf die 2te. wenn ihr dort seit scrollt wieder runter bis ihr zu dem videoclip vom nokia lumia 1520 kommt.
als ich vor ein paar tagen mir die neuesten videos anschauen wollte da war es noch auf der ersten seite.
nun klickt ihr auf nokia lumia test. schaut ihr auf das datum seht ihr das es vom 07.09.2014 ist. in dem clip heisst es das es 800€ kostet.
das nokia lumia 1520 ist aber schon im oktober 2013 erschienen. mittlerweile bekommt man es für 400€.
schaut sich jemand der sich mit handys nicht auskennt so einen clip an bekommt er natürlich auch wieder einen ganz anderen eindruck von windows phone. ich finde es eigentlich ne frechheit.man könnte auch meinen das 1520 wäre auf der ifa vorgestellt worden

bei diesem link kommt ihr direkt zum clip

Nokia Lumia 1520 - Test - CHIP
 
Du hast völlig Recht.
Leider gibt es immer noch sehr viele Menschen, die Chip für das Non-Plus-Ultra bezüglich unvoreingenommener Tests und Informationen für Computer, Smartphone etc halten.

Der letzte Satz in diesem Video ist eine Frechheit. Tenor: "...viel zu teuer, Samsung ist billiger und besser...." ...ohne Begründung und in meinen Augen ungerechtfertigt. (Naja, die Frage durch wen Chip wohl unter anderem "gesponsert" wird stelle ich mir schon nicht mehr....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe CHIP nen Kommentar hingeknallt und sie mit "Willkommen in der Springer Verlags Familie" Begrüßt, mit eingehender Erläuterung auf ihren Artikel bezogen...wurde doch tatsächlich gelöscht!^^ Hab dann noch einen geschrieben, in ähnlichem Wortlaut, der dann glaube ich drin geblieben ist!^^

CHIP ist genauso unabhängig und fair wie Computer Blöd...
 
Ich werde immer ganz sauer, wenn Zeitschriften solche Lügen verbreiten. Zum Beispiel, dass es für Windows Phone zu wenig Apps gibt. Eigentlich sollte in den Stores Klasse statt Masse eine bedeutende Rolle spielen.

Android hat nur so einen großen Store, weil es Apps für jeden Zweck doppelt und dreifach gibt. 450 TaschenlampenApps, 1000 Notizbücher, wer braucht das schon alles.

Schade finde ich auch, das in Artikeln wie "APPs für´s Smartphone" Nur die Betriebssysteme iOS und Android genannt werden, obwohl es (die meisten) auch für Windows Phone gibt
 
Ich sehe keinen Anlass dazu.
Wenn sich etwas in deren Berichterstattung ändern würde (wird nie geschehen), dann könnte man den Thread vergessen. So aber ist er tagtäglich aktuell.
Eigentlich müsste der Thread sogar angepinnt verden und täglich aktualisiert und nicht nur für Chips sondern auch andere Mumpitzblätter müssten mit erwähnt werden.
 
Die Absicht die Jahrzehnte andauernde Methode in Erinnerung zu bringen, dass mit reisserischen und irreführenden Titeln Clickbaiting angeheizt werden soll, wird durch formaljurische Einwände konterkariert.

CHIP wird es freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschwerden an die Mods, die es anders beurteilen.

ot:
Irgendwann erstickt noch mal jemand an seinen Lachkrämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben