Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Voreinstellung Dateiname bei Bildern

pertolino

Herzlich willkommen
Hallo an alle WP Profis 😁

Ich finde leider, auch nach langem suchen, keine Einstellmöglichkeit um den Dateinamen der von WP vergeben wird zu ändern.
Wenn ich ein Foto mache wird es ja wie folgt benannt:
WP_(Datum)_(Nummer)
Wenn man mehr WPhones hat kommt es daher immer zu gleichen Dateinamen.
Kann man anstatt "WP" am Anfang was anderes einstellen?
Wenn ja, bitte um Info wo. 😌
Die Dateinamen am Pc ändern geht ja, ich weiß, aber diesen Schritt wurde ich gerne vermeiden. 😎
Lg aus Österreich
 
Anzeige
Leider hat bisher niemand auf deine Frage geantwortet. Vermutlich deshalb, weil es keine Lösung für das Problem gibt. Mir ist jedenfalls bisher keine bekannt. Sorry...:(
 
Leider geht das nicht über galante, einfache Wege. :mad:

Entweder, du benennst die Bilder am Smartphone immer mit einer Explorer-App (wie z.B. Dateien) um, oder du nutzt auf den verschiedenen Smartys unterschiedliche Kamera-Apps. Bei der Lumia Camera-App steht am Ende WP_(Datum)_(Nummer)_"Pro", bei der App Pro Shoot WP_(Datum)_(Nummer)_"Pro Shoot".
 
Danke für die Info.
Dann kann ich ja meine Suche aufgeben.
Ich dachte schon ich bin zu blöd um so eine Einstellung zu finden.
Jetzt muss ich nur noch eine Kamera-App für mein Ativ S finden wo der Dateiname anders ist als beim Handy von meiner Frau. 😁
 
So. Nach probieren mehrerer Camera-Apps stellt sich die Frage ob es überhaupt eine App für's Ativ S gibt die man als Standard Kamera App auswählen kann.

Oder geht das nur bei einem Lumia?
 
Also vom Prinzip her ist ja das gleiche drauf. Geh einfach mal bei dir in den Windows Store und such mal nach Kamera und guck mal was passiert.

In den Einstellungen kannst du die Standardkamera-App umstellen
 
Nachdem ich verschiedene installiert habe und bei jeder versucht habe diese App in den Einstellungen als Standard zu wählen gebe ich jetzt auf.
Meine Frau kann bei Ihrem Lumia eine andere App Wahlen also wird bei Ihr umgestellt. 😁
Hals aber jemand eine App für Ativ S kennt die man als Standard App auswählen kann, Danke für die Info.
 
Wann gibt es denn Namenskonflikte? Austauschen der Bilder zwischen den Handys? Oder erst beim Kopieren auf den Rechner?
 
Wenn wir beide mit unseren 2 WP am gleichen Tag Fotos machen und dann auf den PC kopieren.
Man kann es ja mit unterschiedlichen Ordnern losen aber wenn wir beide zum gleichen Ereignis fotografieren machen unterschiedliche Ordner wenig Sinn.
 
Man kann es ja mit unterschiedlichen Ordnern losen aber wenn wir beide zum gleichen Ereignis fotografieren machen unterschiedliche Ordner wenig Sinn.
Dann besorge dir einen Kopierer, der beim Kopieren nicht überschreibt, sondern automatisch umbenennt.

Äh, was bietet denn der PC für Möglichkeiten an? Keine Ahnung, was W8 anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man hinter her alles machen kann ist klar.
Mir geht es darum möglichst wenig Aufwand zu betreiben und alles was geht im Vorfeld zu klären. Dazu zählen auch die verschiedenen Dateinamen.
Denn einmal beim Kopieren bzw. Verschieben nicht mitdenken und einige Bilder sind weg. Wäre blöd da immer wieder super Schnappschüsse dabei sind.
Deshalb ist das Beste mit verschiedenen Apps als Standard App zu arbeiten.
 
WP_(Datum)_(Nummer). Wenn man mehr WPhones hat kommt es daher immer zu gleichen Dateinamen.
Wie oft sind dir denn schon Kollisionen untergekommen?
Das passiert doch nur, wenn mit den Geräten am gleichen Tag begonnen wird und die gleiche Anzahl an Bildern gemacht wird.
Na gut, wenn jetzt alle mehrere Tausend Bilder (bei vierstelliger Nummer) an einem Tag machen, gibt es tatsächlich Probleme.

Ich jedenfalls habe bei meinen Kameras und Handys nie damit zu kämpfen gehabt.
 
Anzeige
Oben