Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Cortana spricht deutsch - allerdings nicht bei allen - Probleme, Lösungen usw.

Dr. Cortana

gehört zum Inventar
Seit heute 19.00 ist Cortana also auch in Deutsch verfügbar ...
-----------------
Edit 06.12.14
Nachdem in einigen Kommentaren zu lesen ist, dass das Update gründlich schiefgegangen ist usw.

Es handelt sich um eine Alpha-Version - also eine sehr frühes Entwicklungsstadium .....deshalb gibt es sie ja auch nur für die DP .....
Die erste zum Test durch Fremde (also nicht die eigentlichen Entwickler) bestimmte Version eines Computerprogramms wird oft Alpha-Version genannt. Obwohl der Begriff nicht exakt definiert ist, enthält in der Regel eine Alpha-Version bereits die grundlegenden Bestandteile des Softwareprodukts – es ist aber fast unerlässlich, dass in späteren Versionen der Funktionsumfang noch erweitert wird.
Insbesondere enthalten Alpha-Versionen zumeist Programmfehler in Ausmaß oder Menge, die sie für den produktiven Einsatz ungeeignet machen .

Entwicklungsstadium (Software) ? Wikipedia
----------------

Bitte unbedingt VOR der Installation die beiden Artikel lesen, die Stephan verfasst hat - das kann Euch eine Menge Zeit und Ärger ersparen!!

- Achtung: Zahlreiche Ativ S - Nutzer klagen über Probleme !!
http://www.drwindows.de/windows-phone-forum/81992-kein-dp-update-samsung-ativ-s-durchfuehren.html

In den beiden nachfolgenden Artikel gibt´s es mittlerweile gut 400 Kommentare ....
Es ist soweit - Cortana spricht deutsch - Dr. Windows

Hier gibt´s u.a. auch eine Anleitung für Nutzer aus Österreich, Schweiz usw.
Cortana macht Probleme - Dr. Windows


Auf meinem Lumia 930 (Österreich) spricht Cortana bereits deutsch.

Dieser Thread soll alle Nutzer unterstützen, die ....
- sich schnell schlau machen wollen BEVOR sie Cortana deutsch "aktivieren" wollen
- nach Problemlösungen und Tipps suchen um Cortana auf ihrem Phone verwenden zu können.

Die Betriebssystemversion nach der Installation des Updates lautet: 8.10.14219.341
Wenn nach dem Update alles in Ordnung ist erscheint Cortana in der App-Liste
Drückt man auf das Suchen (Lupe)-Symbol auf dem Smartphone dann wird Cortana auch gestartet

Ablauf:
- Update einspielen
- Sprache = Deutsch (Deutschland) --> z.B. in Österreich, Schweiz muss das erst installieren
- Region = Deutschland --> bei Region "Österreich" gibt´s kein Cortana
- Spracherkennung ....deutsches Sprachpaket installieren
- Ortung aktivieren

Sollte Cortana dann nicht verfügbar sein hat es bei manchen geholfen ...
- auf Werkseinstellung rückzusetzen
- danach die obigen Einstellungen/Installationen durchzuführen
Das sollte halt der letzte Weg sein ...


Sonstiges:
Aufwecken mit "Hey Cortana" ....Das kommt angeblich erst mit dem GDR2/Denim Update


Hier ein paar Kommentare (aus Stephan´s Artikeln) wo´s funktioniert und wo nicht....
Manche Modelle scheinen sowohl bei "geht" und "geht nicht" auf ....

OK

Auf demLumia 630 und auch auf dem Lumia 520 funktioniert es.
Auf meinem Lumia 630 Dual Sim funktioniert es problemlos! (Alles auf Deutsch eingestellt.) Dafür auf dem 1020 nicht... :)
Klappt bis jetzt auf Lumia 630 DualSim gut ohne weitere Anpassungen. Die gute muss wohl aber erst mal lernen
Lumia 635: Update eingespielt, Neustart und funktioniert sofort! Davor Cortana in US english auf dem gleichen Gerät wochenlang getestet. Vor dem Update natürlich alles auf deutsch bzw Deutschland umgestellt
Lumia 820 und es klappt perfekt. Ja gut, cortana muss halt noch etwas lernen
Auf 820 läuft sie\es problemlos nach 1 update.
Lumia 830 keine Probleme
Auf meinem Lumia 830 ging Cortana nicht. Habe es auf die Werksteinstellungen zurückgesetzt und schwupps... Cortana ist da und taucht beim erstmaligen Einrichten bereits auf
Also bei mir klappt es bei Deutschland region und sprache, Nokia Lumia 920
Läuft jetzt mit Reset auf L925
Auf meinem Lumia 925 mit Vodafone Branding klappt's problemlos
Auf meinen Lumia 930 funktioniert es einwandfrei
Auf meinem 930er ging es auch erst nicht. Handy zurücksetzen half. Alte Einstellungen kann man ruhig wiederherstellen lassen. Wenn Cortana dann muckt, dass sie die Sprache nicht kann, das deutsche Sprachpaket runterladen. Jetzt klappt es
Hab ein lumia 1020 und es klappt alles wunderbar
Habe Cortana seit 20 Uhr drauf auf meinem Lumia 1320 und es läuft einwandfrei.. Bisher alles bestens
Hallo ich habe die dp drauf auf meinem Lumia 1520 und es um 19 geladen habe keine problemen mit Cortana auf dem lumia
Für die Schweiz funktioniert es ebenfalls!Unter Sprache bei Land auf Deutsch (Deutschland) umstellen und unter Region kann/darf man auf Deutsch (Schweiz) lassen. Klappt mit meinem 1520er und mit Swisscom tadellos


HTC
HTC 8X klappt super. Alle Einstellungen stehen auf deutsch. Viel Erfolg....


Probleme
Samsung
leider ist das Ativ S jetzt in eine Start-Endlosschleife


Nokia
Auf meinem 820 geht nichts...Hab aber leider ein O2 Branding
Hallo Leute, hab das Lumia 920. Leider lässt sich Cortana nicht aktivieren. hab schon alles probiert... Kann mir jemand helfen?
Hallo! Bin österreichischer User. Leider funktioniert das auf meinem LUMIA 925 nicht. Probiere schon einige Zeit hin und her.
Update gemacht, aber von Cortana nix zu sehen. Lumia 925
Sollte ich doch draufkommen, werde ich mich kurz melden
Ich habe Version 8.10.14219.341, Region Deutschland, Sprache Deutsch, Spracherkennung Deutsch, Tastatur Deutsch. Mein Telefon ist ein Lumia 925 Vodafone DE. Trotzdem habe ich kein Cortina, hatte aber auch schon mit der US-Version Probleme.
Hab auch ein 1020 und hab kein cortana, wie hast du es hinbekommen?

HTC
Bei meinem HTC8x mit DP funktioniert Cortana natürlich trotz Update NICHT !!!.
Ich warte sehnlichst auf mein L1520, dann ist HTC für mich ein für alle Mal gestorben


 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Bei wirklich vielen (inkl. mir) verläuft fast alles nach Plan: Die Betriebssystemversion stimmt, Mobildaten tauchen als Toggle für das Action Center auf. Nur Cortana fehlt. Keine Kachel, kein App-Eintrag und unter der Lupe-Taste steckt nach wie vor die Bing-Suche.

Dafür konnte noch keiner den Grund erraten, richtig?
- Betrifft Geräte sowohl mit als auch ohne Branding
- Nicht modellabhängig: Manche Leute haben Cortana, manche nicht
- Zwischenzeitliche Sprachumstellung (mal auf Englisch unterwegs gewesen) scheint es auch nicht zu sein

Update: Zurücksetzen abgeschlossen, Cortana taucht auf
 
Hier ein paar Fragen/Anweisungen die Cortana versteht .....

Suche Kontakt "A1 Hotline".
Öffne Dr. Windows.
Weck mich um 8.
Kalendereintrag morgen 12 Uhr.
Zeige Kalendereinträge morgen.
Zeige Termine für 24. Dezember.
Erinnere mich Weihnachtsgeschenke zu kaufen.
Öffne Taschenlampe.
Brauche ich am Sonntag einen Regenschirm?
Öffne OneDrive


Kennst Du Siri ?
Wer ist Dein Chef.
Wie heisst Dein Vater ?
Sing mir ein Lied
Erzähl mir einen Witz
Kannst Du kochen?
Ich möchte gerne eine Pizza.
Wie alt bist Du ?
Kennst Du Microsoft?
Willst Du mich heiraten?
Ich muss zum Zahnarzt.
Ich möchte gerne morgen in Wien ins Kino gehen.
Findest Du mich schön?
Was soll ich tun?
Erzähl mir bitte eine Geschichte.
Du bist dumm.
Halt die Klappe.
Kannst Du tanzen?
Kannst Du Fussball spielen?
Trinkst Du Bier.
Du bist so schön.
Was isst Du am liebsten?
Was ist Dein Lieblingsgetränk?
Wie macht das Pferd, der Frosch, die Kuh, der Hund, die Katze ? :ROFLMAO:

Edit: 06.12.2014
Ich muss sagen, dass vor allem die Spracherkennung in Deutsch sehr gut funktioniert.
Natürlich muss die "Wissens-Datenbank" von Cortana noch ordentlich gefüllt werden.
Sehr oft noch erhält man keine direkte Antwort sondern bekommt nur ein paar Links angezeigt.
Gerade im Auto könnte Cortana im Zusammenspiel mit "Here" eine ganz praktische Hilfe werden...

Mittlerweile gibt es über 500 Kommentare in Stephan´s Artikeln.
Man sieht, dass Cortana schon sehnsüchtig erwartet wurde....ist halt so, dass einen die Frauen öfters mal warten lassen .........:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumia 920: klappte auf Anhieb, alles unverändert auf Deutsch. Habe ein 930er und daher gerade beim 920er in einem Schwung (sogar ohne eingelegte SIM) die Updates der letzten 2 Monate installieren lassen. Das Cortana Live Tile war sofort unten am Ende der Startseite und konnte problemlos benutzt werden.
 
Für die Statistik:
Lumia 1020, Preview, Cyan. Update problemlos durchgelaufen, aber kein Cortana. Sprache, Region und Spracherkennung auf Deutsch, Ortung ein.
 
Kann ich es wagen mein HTC8x mit DP (!) auf Werkseinstellungen zurückzusetzen? Ich möchte kein Risiko eingehen, denn ich muss dieses blöde 8x noch nutzen bis mein L1520 kommt, habe keinen Ersatz.
Cortana ist jedenfalls nirgends auszumachen auf diesem 8x ...sämtliche Einstellungen, die in den Beiträgen beschrieben sind, habe ich getätigt. Vielleicht liegt es am Provider o2!?
Naja, ich warte mal lieber bis ich mein L1520 habe...ist einfach sicherer, denn bei HTC weiss man ja inzwischen nie und auf Support wartet man ohnehin vergebens.
 
Also Wenn Cortana so gut läuft auf dem Windows Phone, dann registriere ich mich auch für das Developer Programm. Aber nun ist die Frage: Lohnt sich das überhaupt?
 
DP lohnt sich auf jeden Fall, allein wegen der vielen Features, die neu hinzugekommen sind. Bei mir versteckt sich Cortana zwar noch immer, aber damit kann ich leben...sind vermutlich sowieso die letzten Wochen, in denen ich mein 8x nutze.

Bei den Lumias kommen die Updates ohnehin; insbesondere wen jemand ein HTC -Gerät hat sollte er auf jeden Fall die DP herunterladen, denn für diese Geräte wird es wohl nach gegenwärtigen Erfahrungen nie ein 8.1 - Update geben (8.1 - Update wurde ständig verschoben, und in 2015 wird es wohl keiner mehr wollen, weil kaum noch jemand ein HTC-Gerät hat...das wird vermutlich auch der Grund sein, weshalb man dann das offizielle Update für HTC - Geräte vermutlich einstampfen wird...alles gut durchdacht ;))
 
Ja, es lohnt sich, die DP zu installieren, wenn man Erweiterungen schon immer viele Monate vorher "genießen" möchte. Bei einem Lumia 920 war aber sowohl bei mir wie auch bei einem Kollegen mal eine Rücksetzung auf den Werkszustand nötig mit Rücksicherung des Cloud Backups (und trotzdem dann natürlich noch einiger manueller Nacharbeiten). Bei mir bootete das 920er alle 1-2 Tage vor dieser Aktion (nach diversen Previews von Anfang an), beim Kollegen lief Cortana erst nach dem Reset.
Aber: für mich (!) lohnt es sich allemal. Das 930er ist noch zu frisch, als dass das mal nötig geworden wäre. Aber es kann halt passieren. Jede gute App sichert aber ihre Daten und Einstellungen ohnhin in der Cloud oder ermöglicht das, oder per E-Mail als Dateianhang. Auch die Einstellungen könnte über die Owner oder Device ID beim Anbieter gesichert werden. Das kostet natürlich Speicherplatz und Rechenleistung. Seit kurzem gestattet ja auch Microsoft, das für solche Zwecke früher nicht zulässige OneDrive für Sicherungen zu nutzen. Vorher musste jeder App-Anbieter halt seinen eigenen Cloud Service zu Verfügung stellen, was ja auch z. B. mit Azure wirklich einfach und auch nicht zu teuer ist. Für die vielen kostenlosen Apps allerdings ggf. schon, wenn der Programmierer sonst nichts davon hat. Denn mit Werbung lassen sich die Kosten meistens kaum decken.
 
Anzeige
Oben